Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Fehlermeldung im T-Online

Mate

Betreff:

Fehlermeldung im T-Online

 ·  Gepostet: 18.06.2008 - 17:39 Uhr  ·  #49061
Hallo zusammen!

Wie ich diese Fehlermeldungen im T-Online liebe :lol:
Wenn ich eine Überweisung von einem Geldmarktkonto aufs Referenzkonto machen will, kommt die Meldung:
"Es gab ein Kommunikationsproblem bei der Übertragung mit HBC (PIN/TAN). Die Details entnehmen Sie bitte der Rückmeldung (299).
9160 Nachrichtenaufbau fehlerhaft(Mussfeld) Nachricht nicht verarbeitbar.
10009 TAN-Fehler
Fehler beim Einreichen des Auftrags-Hashs über Prozessvariante 1"

Hmmmm, habe die Umstellung auf das iTAN durchgeführt; beim Girokonto klappen die Überweisungen auch, nur beim Geldmarktkonto nicht.
Kann mir jemand erläutern, was der Fehler bedeutet??

Danke und viele Grüße
Mate

Zimmi

Betreff:

Re: Fehlermeldung im T-Online

 ·  Gepostet: 19.06.2008 - 08:27 Uhr  ·  #49068
Hallo Mate,

funktionierte denn die Umbuchung vor der Umstellung auf iTAN?

Mir fällt jetzt auch nur der Verweis auf den Nachrichtenaufbau auf. Waren alle Mussfelder korrekt gepflegt?

Grüße
Daniel

Mate

Betreff:

Re: Fehlermeldung im T-Online

 ·  Gepostet: 19.06.2008 - 14:40 Uhr  ·  #49090
Hallo Daniel,

hab den Fehler gefunden....
Bei Konto bearbeiten gibt es das Register "Konto", hier steht bei dem Geldmarktkonto als Kontoart "Tagesgeldkonto" drin, drunter das Referenzkonto. Wenn ich die Kontoart jetzt umstelle auf "Giro" und dann wieder umstelle auf "Tagesgeldkonto", allerdings kein Referenzkonto angebe, dann funktionieren die Überweisungen.
Sehr dubios, aber ist so;-)
Trotzdem danke für deine schnelle Antwort!

Gruß
Mate

Zimmi

Betreff:

Re: Fehlermeldung im T-Online

 ·  Gepostet: 19.06.2008 - 15:06 Uhr  ·  #49095
Hallo Mate,

das ist wirklich seltsam.

Kenne die T-Online-Software auch nicht so wirklich gut, aber vielleicht versuchte er, die Überweisung über das Referenzkonto an das Empfängerkonto zu schicken. Da die Zahlung an das eigentliche Referenzkonto gehen sollte, bekommt er ein Problem.

Ist nur so ein Gedanke (wahrscheinlich auch nur Dumm Zeuch :eek2: ), aber ich bin immer neu- und wissbegierig bei so Fragestellungen. :think:

Grüße
Daniel

Guestuser

Betreff:

Re: Fehlermeldung im T-Online

 ·  Gepostet: 19.06.2008 - 16:57 Uhr  ·  #49117
Hallo Mate,

> Wenn ich die Kontoart jetzt umstelle auf "Giro" und dann wieder
> umstelle auf "Tagesgeldkonto", allerdings kein Referenzkonto
> angebe, dann funktionieren die Überweisungen.

Das ist echt verblüffend, denn das Referenzkonto wird nicht
wirklich entfernt - bei einem erneuten "Bearbeiten" ist es wieder
eingetragen, und es erscheint auch beim Aufruf des Ü-Formulars.

Was da unterschiedlich gelaufen ist, wird sich - wenn überhaupt -
nur anhand der Protokolle herausfinden lassen. Die findet man
unter "Einstellungen" -> "Protokolle" - "Protokolldateien".

(In TOB wird übrigens durch die "Kontoart" geregelt, ob eine
Überweisung oder eine Umbuchung eingereicht wird. Bei der
Kontoart "Girokonto" versucht TOB eine Überweisung, bei der
Kontoart "Tagesgeldkonto" eine Umbuchung. Das geht natürlich
spätestens dann schief, wenn das Referenzkonto bei einer anderen
Bank ist.)

Regards
Thomas

Benny12

Betreff:

Das gleiche Problem

 ·  Gepostet: 30.09.2008 - 13:47 Uhr  ·  #51949
Hallo, habe die gleiche Fehlermeldung bei einem Kunden. Dort handelt es sich aber um ein normales Girokonto.

Der Kunde hat nach einer Anleitung auf iTAN umgestellt.

Seitdem kann er nur noch Umsätze abfragen, aber keine Überweisungen mehr ausführen.

Er hat ganz normal auf FinTS 3.0 umgestellt und auf iTAN gewechselt.

Habe die einzelnen Schritte selbst nochmal auf seinem Rechner nachvollzogen und keinen Fehler entdeckt.

Bei einer ÜW kommt er auch gar nicht erst zur Eingabe einer TAN.

Der Kunde nutzt T-Online 6.0, Rechenzentrum Fiducia, unsere BLZ ist 55190000.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Fehlermeldung im T-Online

 ·  Gepostet: 30.09.2008 - 20:40 Uhr  ·  #51968
sind wirklich alle Updates gemacht worden? Daran liegt es nämlich sehr häufig.

Gruß
Raimund

Benny12

Betreff:

Re: Fehlermeldung im T-Online

 ·  Gepostet: 01.10.2008 - 07:51 Uhr  ·  #51979
Ja der Kunde hatte der Anleitung entsprechend vor der Umstellung ein Update ausgeführt.

Habe es dann selbst auch nochmal gemacht als ich die einzelnen Schritte nochmals nachvollzogen habe.