Zitat geschrieben von Iggy
Vielen Dank für die Rückmeldungen,
inzwischen hab' ich des Rätsels Lösung.
Die Bank hatte erst vor kurzem mit ihren Systemen zur GAD gewechselt und (absichtlich oder unabsichtlich) das mobileTan-Verfahren nur für die Internet-Anwendung und nicht für Zahlungsverkehrsprogramme freigegeben.
Über Sinn oder Unsinn dieser Einstellung lässt sich sicher diskutieren.
Das mobileTAN-Verfahen wurde nicht erst nachträglich bei dieser Bank für HBCI PIN/TAN freigeschaltet!
Die mobileTAN bei dieser Bank habe ich bereits vor dem 30.07.2008 mehrfach mit Profi cash 9 erfolgreich genutzt und andere Kunden der Bank haben auch schon vorher die mobileTAN erfolgreich genutzt.
Daher kann das Problem nur durch fehlerhafte Einstellungen (falsche HBCI-Version oder falsche HBCI-Parameter) in Profi cash verusacht worden sein, wenn die mobileTAN im InternetBanking funktioniert hat.
Es ist nicht möglich für die Nutzung von PIN/TAN im InternetBanking und im ZV-Programm unterschiedliche TAN-Verfahren zu aktivieren.