Profi cash 9.2b und mobile TAN einer GAD-Bank

 
Iggy
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Profi cash 9.2b und mobile TAN einer GAD-Bank

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Gepostet: 30.07.2008 - 16:03 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

hat jemand eine Ahnung, ob die GAD das mobileTAN-Verfahren auch für ein Zahlungsverkehrsprogramm freigegeben hat?

Folgender Hintergrund:
Einer unserer Kunden nutzt Profi cash 9.2b und hat eine Bankverbíndung bei einer GAD-Bank. Laut Aussage des Kunden und der Bank werden keine papierhaften TAN-Listen mehr vergeben. Es besteht nur die Wahlmöglichkeit zwischen mobileTAN und HBCI-Benutzerkennung bzw. -Chipkarte.
Über die OnlineBanking-Anwendung im Internet funktioniert die mobileTan reibungslos.
Profi cash gibt als TAN-Verfahren für diese Bank aber nur das Einschrittverfahren an.
Das Löschen und erneute Abrufen der Bankparameterdatei hat daran nichts geändert.
Auch das Löschen und erneute Einrichten der Bankdaten in der HBCI-Verwaltung hat nichts gebracht.

Vielleicht weiß jemand Rat und kann helfen.
b1456hw
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Re: Profi cash 9.2b und mobile TAN einer GAD-Bank

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Gepostet: 30.07.2008 - 16:43 Uhr  ·  #2
Hallo,

meines Wissens sollte das auch bei der GAD funktionieren.

Wichtig ist, dass die HBCI-Version 3.0 verwendet wird.
Du kannst mal in der WPC.INI folgenden Eintrag ergänzen:

HBCI_VERSION_BLZ=300 (anstatt "BLZ" muss die korrekte BLZ eingegeben werden)
als z.B. HBCI_VERSION_60060000=300
zur WPC.INI kommst Du auch über "Stammdaten / Firmenkonfiguration" und dort auf die Schaltfläche "INI-Datei bearbeiten" klicken.

Danach ProfiCash neu starten, und ggf. das HBCI-Kürzel nochmals neu erstellen.

Gruß
Stefan
Captain FRAG
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Re: Profi cash 9.2b und mobile TAN einer GAD-Bank

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Gepostet: 30.07.2008 - 16:45 Uhr  ·  #3
Mobile TAN rennt auch über HBCI-PIN/TAN. Diverse mal mit Sfirm32 eingerichtet. In Proficash läuft das auch definitiv, irgendwo läuft in der Kundeninstallation noch was quer.

HBCI/FinTS Version 3.00 im Einsatz? Das ist zwingende Voraussetzung....
Holger Fischer
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Re: Profi cash 9.2b und mobile TAN einer GAD-Bank

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Gepostet: 30.07.2008 - 17:14 Uhr  ·  #4
Hallo Iggy,

ja, das geht definitiv! Aber, anders als Stefan es aufzeigt würde ich nicht einen Eintrag BL=300 machen, sondern schauen, ob da nicht versehentlich irgendwo ein Eintrag BLZ=220 für deine Bank drinn steht!

Gruß

Holger
Zimmi
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Re: Profi cash 9.2b und mobile TAN einer GAD-Bank

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Gepostet: 31.07.2008 - 08:47 Uhr  ·  #5
Sehe ich ebenso wie Holger,

denn ansonsten müsste ein Abruf der BPD auch im ProfiCash dazu führen, dass in der HBCI Verwaltung die mobileTAN verfügbar wird.

Irgendwo hakt wohl noch was :-)
Iggy
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Re: Profi cash 9.2b und mobile TAN einer GAD-Bank

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Gepostet: 31.07.2008 - 08:47 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für die Rückmeldungen,

inzwischen hab' ich des Rätsels Lösung.
Die Bank hatte erst vor kurzem mit ihren Systemen zur GAD gewechselt und (absichtlich oder unabsichtlich) das mobileTan-Verfahren nur für die Internet-Anwendung und nicht für Zahlungsverkehrsprogramme freigegeben.

Über Sinn oder Unsinn dieser Einstellung lässt sich sicher diskutieren.
Zimmi
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Re: Profi cash 9.2b und mobile TAN einer GAD-Bank

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Gepostet: 31.07.2008 - 08:49 Uhr  ·  #7
Wunderbar, dass es wieder läuft.

Genau deswegen musst du mit solchen Aussagen auch aufpassen =) Hat eben nicht zwingend was miteinander zu tun. Siehst ja, was im profiCash noch alles hätte mit einwirken können

Zitat geschrieben von Iggy
Über die OnlineBanking-Anwendung im Internet funktioniert die mobileTan reibungslos.


Gruß
Daniel
TheTruth
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Re: Profi cash 9.2b und mobile TAN einer GAD-Bank

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Gepostet: 31.07.2008 - 20:19 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Iggy
Vielen Dank für die Rückmeldungen,

inzwischen hab' ich des Rätsels Lösung.
Die Bank hatte erst vor kurzem mit ihren Systemen zur GAD gewechselt und (absichtlich oder unabsichtlich) das mobileTan-Verfahren nur für die Internet-Anwendung und nicht für Zahlungsverkehrsprogramme freigegeben.

Über Sinn oder Unsinn dieser Einstellung lässt sich sicher diskutieren.


Das mobileTAN-Verfahen wurde nicht erst nachträglich bei dieser Bank für HBCI PIN/TAN freigeschaltet!

Die mobileTAN bei dieser Bank habe ich bereits vor dem 30.07.2008 mehrfach mit Profi cash 9 erfolgreich genutzt und andere Kunden der Bank haben auch schon vorher die mobileTAN erfolgreich genutzt.

Daher kann das Problem nur durch fehlerhafte Einstellungen (falsche HBCI-Version oder falsche HBCI-Parameter) in Profi cash verusacht worden sein, wenn die mobileTAN im InternetBanking funktioniert hat.

Es ist nicht möglich für die Nutzung von PIN/TAN im InternetBanking und im ZV-Programm unterschiedliche TAN-Verfahren zu aktivieren.
Zimmi
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Re: Profi cash 9.2b und mobile TAN einer GAD-Bank

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Gepostet: 01.08.2008 - 08:49 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von TheTruth

Es ist nicht möglich für die Nutzung von PIN/TAN im InternetBanking und im ZV-Programm unterschiedliche TAN-Verfahren zu aktivieren.


Das ist richtig.

Grundsätzlich kann es aber schon passieren, dass durch gewisse Übergangsfristen mehrere TAN-Verfahren im Einsatz sind.

Wir haben zum beispiel Anfang Februar 08 die iTAN eingeführt, was im eBanking sofort nutzbar war.

Bis Mitte April konnte man im ZV Programm aber noch per TAN, sprich Einschrittverfahren arbeiten. Erst dann wurde dies am Bankrechner abgeschalten.

Grüße
Daniel
Holger Fischer
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Re: Profi cash 9.2b und mobile TAN einer GAD-Bank

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Gepostet: 01.08.2008 - 09:50 Uhr  ·  #10
Hi Daniel,

das war bei euch so! Und hatte ein paar technische und organisatorische Gründe. Bei der GAD waren die TAN Verfahren immer einheitlich.

Gruß

Holger
Zimmi
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Re: Profi cash 9.2b und mobile TAN einer GAD-Bank

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Gepostet: 01.08.2008 - 10:43 Uhr  ·  #11
Hi Holger,

intressant, also seitens GAD gab es da keine Übergangszeit?
Find ich gut, war mir nicht bewusst.

Gruß
Daniel
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