Hi Frank
Zitat geschrieben von frank-voba
Habe mit einer neuen Benutzerkennung die Bankverbindung neu angelegt. Bei der Synchronisierung kommt u.a. folgender Fehler:
- Karte ungültig (obwohl Diskette erstellt wird).
Habe HBCI-Version 3.0 ausgewählt. Kunde hat noch Betriebssystem Windows 95 (wird offiziell nicht mehr von VRN unterstützt) und VRN Vers. 3.31.
Schlüssel kommen bei der Bank auch nicht an.
die Meldung Karte ungültig kommt vermutlich im Dialog und ist dann eine Meldung des Banksystems. Für das Banksystem ist eine Benutzerkennung eine virtuelle Karte. Wenn also die Meldung "ungültige" Karte kommt, liegt die Vermutung nahe, dass der Anwender seine Daten falsch eingegeben hat.
Übrigens der richtige Weg beim Austausch eines defekten Sicherheitsmediums ist immer über die Funktion Medium austauschen.
Gruß
Holger
PS: Windows 95 ist seit "ewigen Zeiten" nicht mehr freigegeben! Ich würde mir an der Stelle des Anwneders sehr gut überlegen, ob Updates noch mitgemacht werden sollten! Die Entwicklungsumgebungen von Microsoft unterstützen die Ausgabe von Codes für die Win95er Systeme nicht mehr!