Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Doppelte Dauerüberweisungen aus Ausgangskorb löschen

Buller

Betreff:

Doppelte Dauerüberweisungen aus Ausgangskorb löschen

·  Gepostet: 22.09.2008 - 14:49 Uhr  ·  #51716
Hallo,

ich habe 2 Probleme zum Thema Dauerüberweisungen / Dauerlastschriften in VR-NetWorld:

1. Ist das Aussetzen eines Dauerauftrages (anwendungsverwaltet) im Vorfeld möglich? Beispiel: Die Dauerlastschriften sollen zwar monatlich, jedoch nie im Monat August ausgeführt werden.

2. Im aktuellen Fall hat der Kunde die fälligen Aufträge für August und mittlerweile für September im Auftragskorb stehen. Die August-Aufträge sollen nicht ausgeführt werden.
Das Markieren und Löschen der August-Aufträge hätte zur Folge, dass nicht nur auch die Sept.-Aufträge, sondern gleich der komplette Original-Dauerauftrag gelöscht wird?! (ist dies logisch??)
Auch ein Markieren aktiv / inaktiv greift autom. auch auf den identischen Septemberauftrag über.
Ein Ändern über den Button "Aufträge ausführen bis" kann ich nur für künftige Zeitpunkte setzen, jedoch nicht rückwirkend.

Ich habe das Forum durchsucht und lediglich einen Eintrag
http://www.onlinebanking-forum…highlight=
gefunden, dessen Lösung jedoch "unüblich" scheint.

Gibt es für diese Fälle eine bessere und saubere Lösung?

Vielen Dank!

Holger Fischer

Betreff:

Re: Doppelte Dauerüberweisungen aus Ausgangskorb löschen

·  Gepostet: 22.09.2008 - 15:23 Uhr  ·  #51717
Hi Buller,

in der aktuellen version gibt es eigentlich nur zwei Lösungen für dein Problem:

1. Dauerauftrag ändern. Sprich das Datum der ersten Ausführung auf das nächste Fälligkeitsdatum ändern. oder

2. Dauerauftrag in eine DTA Datei ausgeben.

Beides keine sehr saubere Lösunge, aber sie funktionieren. Nach Ankündigungen auf den Arbeitskreisen, wird die nächste Version aber wohl die Möglichkeit haben Daueraufträge auszusetzen.

Gruß

Holger

Buller

Betreff:

·  Gepostet: 22.09.2008 - 15:43 Uhr  ·  #51720
Hallo Holger,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wenn ich´s richtig verstanden habe, kann ich also nur mit dem Ändern des Datums auf den nächsten Fälligkeitstermin (Massenänderung->Termin ...) einen Monat überspringen/aussetzen um nicht versehentlich die Originalaufträge zu löschen.

Dies funktioniert sowohl vor dem Termin (der ausgesetzt werden soll) als auch dann noch, wenn sich die Aufträge bereits mit denen des neuen Monats bereits im Ausgangskorb befinden.

Grüße von Buller

Holzmichel

Betreff:

·  Gepostet: 24.09.2008 - 12:14 Uhr  ·  #51770
Ich bitte dabei zu beachten, ob diese Dauerüberweisung/Lastschrift von der Anwendung ausgeführt wird oder beim Kreditinstitut hinterlegt ist.

Da gibt es nämlich enorme Unterschiede in der Bearbeitungsmöglichkeit.
z.B. Kann bei Kreditinstitut hinterlegten Dauerüberweisungen (Dauerauftrag) nur der Ausführungstag aber nicht der Ausführungsmonat geändert werden.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 24.09.2008 - 13:00 Uhr  ·  #51773
Hi Holzmichel
Zitat geschrieben von Holzmichel

Da gibt es nämlich enorme Unterschiede in der Bearbeitungsmöglichkeit.
z.B. Kann bei Kreditinstitut hinterlegten Dauerüberweisungen (Dauerauftrag) nur der Ausführungstag aber nicht der Ausführungsmonat geändert werden.

nicht ganz richtig! Was geändert werden kann, definiert die Bank!
Ansonsten geht aus der Beschreibung eindeutig hervor, dass es softwareverwaltete Aufträge sind.

Gruß

Holger