Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

FinCmd: 2-Schritt TAN-Verfahren (iTAN)

mxmxmx

Betreff:

FinCmd: 2-Schritt TAN-Verfahren (iTAN)

·  Gepostet: 28.09.2008 - 10:23 Uhr  ·  #51868
Laut Dokumentation soll FinCmd ja auch verschiedene Zwei-Schritt-TAN-Verfahren (u.a. beide Prozessvarianten der iTAN) unterstützen. Ich bekomme es aber irgendwie nicht hin.

Nach Anleitung habe ich die Bankverbindungen mit FinAdmin angelegt und kontrolliert, dass iTAN als TAN-Verfahren gewählt ist. Wenn ich nun FinCmd mit einer Einzelüberweisung oder -lastschrift aufrufe, werde ich trotzdem nur nach einer Einschritt-TAN gefragt (Prompt "TAN:").

Probiert habe ich das ganze mit Konten bei einer Sparkasse (FinanzIT-RZ) und dem HBCI4Java Testserver.

Was läuft das schief?

subsembly

Betreff:

Re: FinCmd: 2-Schritt TAN-Verfahren (iTAN)

·  Gepostet: 29.09.2008 - 10:56 Uhr  ·  #51892
Welche Kommandozeilenparameter gibts Du an FinCmd zur Kontaktauswahl? Eine Referenz auf den eingerichteten Bankkontakt, oder die kompletten Verbindungsdaten. Im letzteren Fall fehlt vielleicht die korrekte Angabe zum TAN-Verfahren.

mxmxmx

Betreff:

·  Gepostet: 29.09.2008 - 11:15 Uhr  ·  #51896
Ich übergebe eine Referenz auf den eingerichteten Kontakt. Insgesamt sieht mein Aufruf z.B. so aus:

Code

fincmd debit -contactname "HBCI4Java Testserver" -pin xxxxx -acctno 260403xxxx -payeename "Manfred Mustermann" -payeeacctno 1234567890 -payeebankcode 10000000 -amount 100 -purpose "Lastschrift" 

In FinAdmin ist -- wie gesagt -- für den jeweiligen Kontakt das iTAN-Verfahren eingestellt.

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 29.09.2008 - 14:55 Uhr  ·  #51913
Danke, ich konnte das Problem hier nachvollziehen und lösen. Einen Download-Link habe ich Dir per PN geschickt.