Zitat geschrieben von cabriofan
Oh vielen Dank.
Gibt es hier nicht eventl. einen GAD-ler ???
Gibbet, mehrerererere :shock:

sogar.
derjenige, der am meisten zu diesem Thema sagen könnte, weilt zur Zeit in/auf der DomRep auf Hochzeitsreise. Es sei ihm gegönnt ..... hoffentlich verausgabt er sich dort nicht zu sehr, denn er und vor allem sein Wissen wird noch benötigt!

ops:
... aber zu Deinem Problem...
Auch im GAD-Gebiet können via FTAM/EBICS Einzelumsatzinformationen zur Verfügung gestellt werden. Gebucht und auf dem Kontoauszug zu sehen ist nur die Sammelbuchung! Allerdings habe ich das bislang nur bei den Abrufen über die DATEV/Steuerberater aktiv eingestellt. Bei Kunden ist diese Anforderung noch nicht aufgelaufen, da diese die Einzelinfos normaler weise haben.
Der StB ruft die Daten idR über die DATEV oder ein anderes Service-Rechenzentrum ab. Dann mußt Du die Daten auch nicht mehr zum StB geben/schicken/tragen. Sprich den StB einmal darauf an. Das Verfahren heißt: Abruf von Kontoumsatzinformationen mittels(?)/über(?) Service-Rechenzentralen. Dein StB sollte das kennen.
Sprich Deinen EBL/EB-Berater der Volksbank noch einmal an - falls er nicht mehr weiter kommt, soll er bei KSA-EBL einen Call aufmachen. Der Kollege wird wissen, was ich damit meine.
Vielleicht ist der Kollege ebenfalls hier im Forum unterwegs und kann sich per PN an mich wenden, ich überprüfe gerne mit ihm die notwendigen Einstellungen, die ich meine.
Ansonsten, die Honeymoon-Reise dauert noch 14 Tage - wenn ich mich recht erinnere.