Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Fehler bei EBICS-Übertragung: E_NET_CONNECTION_CLOSED

ands

Betreff:

Fehler bei EBICS-Übertragung: E_NET_CONNECTION_CLOSED

 ·  Gepostet: 10.12.2008 - 12:38 Uhr  ·  #53823
Hallo,

ein Kunde arbeitet mit GENO cash 3.21 und kann leider nicht auf EBICS umstellen. Jeder Sendeauftrag scheitert mit dieser Meldung:
E_NET_CONNECTION_CLOSED

Es ist zwar kein Proxy-Server, jedoch eine zentrale Firewall installiert. Und ich vermute, dass an dieser Stelle das Problem auch gelöst werden kann.

Da ich die Firewall nicht administriere und auch deren Einstellungsmöglichkeiten nicht kenne, stehe ich nun vor der Frage "Was kann ich dem Administrator sagen, was an der Firewall zu tun ist?". Gibt es z.B. Firewalleinstellungen, die erfahrungsgemäß Probleme bereiten?

Ach ja: Gebe ich die Kommunikationsadresse
https://ebics.fiducia.de/apps/CS
im Browser ein, dann erhalte ich eine Rückmeldung. Somit werden also weder die Zieladresse noch der Port 443 geblockt.

Viele Grüße
Andreas

sipac1984

Betreff:

Re: Fehler bei EBICS-Übertragung: E_NET_CONNECTION_CLOSED

 ·  Gepostet: 24.09.2009 - 13:29 Uhr  ·  #60939
http und https freigeben lasen, hatte so etwas ähnliches auch schon.

LG

ands

Betreff:

Re: Fehler bei EBICS-Übertragung: E_NET_CONNECTION_CLOSED

 ·  Gepostet: 24.09.2009 - 13:53 Uhr  ·  #60943
Hallo Sipac,

http und https sind natürlich freigeschaltet. Ansonsten hätte ich die Adresse des Bankrechners auch nicht über den Browser erreicht.

Was die Admins an der Firewall gedreht haben, weiß ich leider nicht. Mittlerweile läuft es leidlich. Die DFÜ läuft grundsätzlich, sie bleibt jedoch immer wieder mal mit dem Status "DFÜ initiiert" hängen. Nach einem Neustart der Software am Client funktioniert die DFÜ dann wieder.

Die Aussagen von Omikron hierzu sind sehr vage (liegt irgendwie am Systemumfeld...).

Viele Grüße
Andreas

Birgit

Betreff:

Re: Fehler bei EBICS-Übertragung: E_NET_CONNECTION_CLOSED

 ·  Gepostet: 28.09.2009 - 09:45 Uhr  ·  #61038
Welches Release nutzt der Kunde denn, ich habe die Erfahrung gemacht, dass vieles EBICS-Probleme ab dem Release 008 verschwinden.

ands

Betreff:

Re: Fehler bei EBICS-Übertragung: E_NET_CONNECTION_CLOSED

 ·  Gepostet: 28.09.2009 - 10:34 Uhr  ·  #61042
Hallo Birgit,

das Release 008 ist installiert. Ich werde aber bei Gelegenheit auf das Release 010 umstellen.

Viele Grüße
Andreas