Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Hibiscus-Fragen

mechanicus

Betreff:

Hibiscus-Fragen

·  Gepostet: 31.12.2008 - 10:17 Uhr  ·  #54201
Da hat sich ja seit meinem letzten Test vor drei Jahren einiges getan, prima!
Zwei Anforderungen habe ich (mangels Kenntnisse?) nicht auflösen können:

1.) In der Übersicht der Kontoauszüge erscheint im Textfeld nur der Kontoinhaber. Das ist zu wenig und bei jedem Vorfall mit <enter> die Detail anzusehen, ist lästig.
Wo stelle ich ein, daß ich die erste Verwendungszweckzeile zusätzlich zum Absender sehen möchte?

2.) Bei den Daueraufträgen gelang es mir nicht, diese programmverwaltet zu stellen. Also eine Terminüberweisung z.B. auf den 1.1.09 zu stellen, welche sich monatlich wiederholt. Bankverwaltete Daueraufträge kosten Geld und sind unflexibel.

M.f.G. mechanicus

hibiscus

Betreff:

Re: Hibiscus-Fragen

·  Gepostet: 31.12.2008 - 14:03 Uhr  ·  #54204
> 1.) In der Übersicht der Kontoauszüge erscheint im Textfeld nur
> der Kontoinhaber. Das ist zu wenig und bei jedem Vorfall mit
> <enter> die Detail anzusehen, ist lästig.
> Wo stelle ich ein, daß ich die erste Verwendungszweckzeile zusätzlich
> zum Absender sehen möchte?

Die anzuzeigenden Spalten koennen noch nicht konfiguriert werden.
Allerdings verstehe ich dein Problem nicht. In der Liste der
Kontoauszuege wird doch nicht nur der Kontoinhaber sondern auch
die erste Zeile Verwendungszweck angezeigt.

> 2.) Bei den Daueraufträgen gelang es mir nicht, diese
> programmverwaltet zu stellen. Also eine Terminüberweisung z.B.
> auf den 1.1.09 zu stellen, welche sich monatlich wiederholt.
> Bankverwaltete Daueraufträge kosten Geld und sind unflexibel.

Das ist in Hibiscus noch nicht moeglich. Kann sein, dass ich das
mal einbaue, sicher bin ich mir da aber noch nicht, weil hierfuer
wie gesagt auch die Dauerauftraege genutzt werden koennen
(jetzt mal unabhaengig davon, ob das unflexibel ist).

Gruss
Olaf

mechanicus

Betreff:

·  Gepostet: 31.12.2008 - 15:29 Uhr  ·  #54215
Zitat geschrieben von willow
Die anzuzeigenden Spalten koennen noch nicht konfiguriert werden.
Allerdings verstehe ich dein Problem nicht. In der Liste der
Kontoauszuege wird doch nicht nur der Kontoinhaber sondern auch
die erste Zeile Verwendungszweck angezeigt.

Gehe mal davon aus, daß sich die Banken an keine Norm halte. ;-)

Die Umsätze der Postbank werden korrekt angezeigt und sind nicht editierbar abgesehen von den Notizen und der Zuordnung zu Kategorien.

Die der Netbank sind seltsamerweise editierbar. Im Feld Verwendungszweck steht der Name des Absenders bzw. des Empfängers, in den Notizen befindet sich editierbar der Verwendungszweck der Überweisung. Die Felder des Gegenkontos sind leer.

Eine Möglichkeit der Anpassung wäre hilfreich.

Das ist in Hibiscus noch nicht moeglich. Kann sein, dass ich das
mal einbaue, sicher bin ich mir da aber noch nicht, weil hierfuer
wie gesagt auch die Dauerauftraege genutzt werden koennen
(jetzt mal unabhaengig davon, ob das unflexibel ist).

Beispiel:
Lebensversicherung regelmäßig halbjährlich.
Bankverwaltet: Kontodeckung muß beobachtet und organisiert werden.
Programmverwaltet: Zum Zeitpunkt nur Fälligstellung, Überweisung erst manuell, wenn Kontodeckung sicher. Verzögerung bei der Überweisung von bis zu 14 Tagen unwichtig.

Die Idee mit Jamaica ist bestechend, aber es hängt auch von der Qualität der PlugIns ab. Diese ist sicherlich bei Hibiscus überwiegend gewährleistel, das Lohnprogramm und die Buchführung kann ich leider nur als rudimentär bezeichnen.

M.f.G. mechanicus

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 31.12.2008 - 15:45 Uhr  ·  #54216
Zitat geschrieben von mechanicus
Die Umsätze der Postbank werden korrekt angezeigt und sind nicht editierbar abgesehen von den Notizen und der Zuordnung zu Kategorien.

Die der Netbank sind seltsamerweise editierbar. Im Feld Verwendungszweck steht der Name des Absenders bzw. des Empfängers, in den Notizen befindet sich editierbar der Verwendungszweck der Überweisung. Die Felder des Gegenkontos sind leer.

Das liegt daran, dass einige Banken die Daten "unstrukturiert" liefern. Hibiscus ist dann nicht in der Lage, die Felder korrekt zuzuordnen. Mit Hibiscus 1.9 gibt es hier aber etwas Besserung, da die "ubereschuessigen" Verwendungszweck-Zeilen nun nicht mehr in das Kommentarfeld verschoben sondern korrekt als weitere Verwendungszweck-Zeilen erkannt werden.

Eine Möglichkeit der Anpassung wäre hilfreich.

Eine manuelle Anpassung der anzuzeigenden Spalten in der Tabelle bringt hier nicht so viel. Insbesondere dann nicht, wenn man Konten bei mehreren Banken hat, die die Daten unterschiedlich liefern. Stattdessen wollen wir irgendwann mal bank-spezifische Parser bauen, die sich um genau die Banken kuemmern, welche die Daten unstrukturiert liefern. Diese Parser wuerden die Daten dann manuell "geradebiegen" und den korrekten Feldern zuordnen. Allerdings ist noch nicht absehbar, wann das in Hibiscus verfuegbar sein wird.

Lebensversicherung regelmäßig halbjährlich.
Bankverwaltet: Kontodeckung muß beobachtet und organisiert werden.
Programmverwaltet: Zum Zeitpunkt nur Fälligstellung, Überweisung erst manuell, wenn Kontodeckung sicher. Verzögerung bei der Überweisung von bis zu 14 Tagen unwichtig.

Das Szenario ist mir schon klar. Es ist nur halt noch nicht in Hibiscus implementiert, da hierzu schon ein wenig Programmieraufwand noetig ist. Allerdings habe ich kuerzlich einen Reminder-Service in Jameica eingebaut, der hierfuer als Grundlage dienen kann. Mal sehn, ob und wann ich dazu komme, das Thema zu behandeln.

Die Idee mit Jamaica ist bestechend, aber es hängt auch von der Qualität der PlugIns ab. Diese ist sicherlich bei Hibiscus überwiegend gewährleistel, das Lohnprogramm und die Buchführung kann ich leider nur als rudimentär bezeichnen.

Fuer Jollina kann ich keine Aussage treffen, da ich nicht der Autor bin. SynTAX jedenfalls mag aus Sicht von Usern rudimentaer sein. Es erfuellt jedoch genau meine Anforderungen (schliesslich hab ich es ja auch genau dafuer programmiert). In der Tat fehlt es jedoch noch an einigen Stellen an Ergonomie und insb. an einem Handbuch. Dafuer ist es ja auch noch Beta. Und da ich an den Sachen in meiner Freizeit programmiere und allein der User-Support fuer Hibiscus einen grossen Teil davon einnimmt, bleibt nicht mehr soviel Zeit, mich ausfuehrlich um all die Projekte zu kuemmern.

mechanicus

Betreff:

·  Gepostet: 31.12.2008 - 18:46 Uhr  ·  #54217
Fuer Jollina kann ich keine Aussage treffen, da ich nicht der Autor bin. SynTAX jedenfalls mag aus Sicht von Usern rudimentaer sein. Es erfuellt jedoch genau meine Anforderungen (schliesslich hab ich es ja auch genau dafuer programmiert).

Entschuldige bitte, daß wußte ich nicht. Da war die Formulierung von mir einfach zu undifferenziert. Ich hatte die Eigenschaften und Auswertungsmöglichkeiten nur kurz überflogen, ohne das Programm zu testen. Mir war aufgefallen, daß eine Buchungseingabe über Textschlüssel nicht möglich ist, und da habe ist gar nicht erst angefangen.
Textschlüssel bedeutet, daß ich in einem Feld der Buchungsmaske eine Zahl eingebe, die einer Buchungsvorlage zugeordnet ist und die Buchungsmaske vorbelegt.

So brauche ich z.B. bei einer Tankquittung nicht

Text: Tanken
Gegenkonto: 4530
Konto: 1000
Soll/Haben
Vorsteuerkto: 1576
Betrag: 20,00

einzugeben, sondern nur im Feld Vorlage die 24. Damit wird die Buchungsmaske vorbelegt. Die Eingabe bleibt dann für mögliche Textänderungen bei "Tanken" hängen, mit <enter> quittiert und dann nur das Datum und den Betrag eingeben.

Wenn man das mal so kennengelernt hat, will man es nicht mehr missen.

Ein glückliches Neues Jahr!
mechanicus

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 02.01.2009 - 12:13 Uhr  ·  #54228
Sowas aehnliches gibts aber schon in SynTAX - nennt sich "Buchungsvorlagen". Geh hierzu im Menu auf Plugins->SynTAX->Mandanten und oeffne die Mandaten-Eigenschaften. Dort findest du einen Reiter "Buchungsvorlagen". Sobald mindestens eine Buchungsvorlage existiert, koennen sie im Dialog zur Eingabe neuer Buchungen ausgewaehlt werden. Ich persoenlich erfasse nahezu alle Buchungen ueber Vorlagen.

Gruss
Olaf

mechanicus

Betreff:

·  Gepostet: 02.01.2009 - 12:31 Uhr  ·  #54229
Sowas aehnliches gibts aber schon in SynTAX - nennt sich "Buchungsvorlagen".

Das ist ja super, dann teste ich mal an.
Ich persoenlich erfasse nahezu alle Buchungen ueber Vorlagen.

Geht mit genau so, wenn man sich mal daran gewöhnt hat, will man es nicht mehr missen.

M.f.G. mechanicus