Zitat geschrieben von mechanicus
Die Umsätze der Postbank werden korrekt angezeigt und sind nicht editierbar abgesehen von den Notizen und der Zuordnung zu Kategorien.
Die der Netbank sind seltsamerweise editierbar. Im Feld Verwendungszweck steht der Name des Absenders bzw. des Empfängers, in den Notizen befindet sich editierbar der Verwendungszweck der Überweisung. Die Felder des Gegenkontos sind leer.
Das liegt daran, dass einige Banken die Daten "unstrukturiert" liefern. Hibiscus ist dann nicht in der Lage, die Felder korrekt zuzuordnen. Mit Hibiscus 1.9 gibt es hier aber etwas Besserung, da die "ubereschuessigen" Verwendungszweck-Zeilen nun nicht mehr in das Kommentarfeld verschoben sondern korrekt als weitere Verwendungszweck-Zeilen erkannt werden.
Eine Möglichkeit der Anpassung wäre hilfreich.
Eine manuelle Anpassung der anzuzeigenden Spalten in der Tabelle bringt hier nicht so viel. Insbesondere dann nicht, wenn man Konten bei mehreren Banken hat, die die Daten unterschiedlich liefern. Stattdessen wollen wir irgendwann mal bank-spezifische Parser bauen, die sich um genau die Banken kuemmern, welche die Daten unstrukturiert liefern. Diese Parser wuerden die Daten dann manuell "geradebiegen" und den korrekten Feldern zuordnen. Allerdings ist noch nicht absehbar, wann das in Hibiscus verfuegbar sein wird.
Lebensversicherung regelmäßig halbjährlich.
Bankverwaltet: Kontodeckung muß beobachtet und organisiert werden.
Programmverwaltet: Zum Zeitpunkt nur Fälligstellung, Überweisung erst manuell, wenn Kontodeckung sicher. Verzögerung bei der Überweisung von bis zu 14 Tagen unwichtig.
Das Szenario ist mir schon klar. Es ist nur halt noch nicht in Hibiscus implementiert, da hierzu schon ein wenig Programmieraufwand noetig ist. Allerdings habe ich kuerzlich einen Reminder-Service in Jameica eingebaut, der hierfuer als Grundlage dienen kann. Mal sehn, ob und wann ich dazu komme, das Thema zu behandeln.
Die Idee mit Jamaica ist bestechend, aber es hängt auch von der Qualität der PlugIns ab. Diese ist sicherlich bei Hibiscus überwiegend gewährleistel, das Lohnprogramm und die Buchführung kann ich leider nur als rudimentär bezeichnen.
Fuer Jollina kann ich keine Aussage treffen, da ich nicht der Autor bin. SynTAX jedenfalls mag aus Sicht von Usern rudimentaer sein. Es erfuellt jedoch genau meine Anforderungen (schliesslich hab ich es ja auch genau dafuer programmiert). In der Tat fehlt es jedoch noch an einigen Stellen an Ergonomie und insb. an einem Handbuch. Dafuer ist es ja auch noch Beta. Und da ich an den Sachen in meiner Freizeit programmiere und allein der User-Support fuer Hibiscus einen grossen Teil davon einnimmt, bleibt nicht mehr soviel Zeit, mich ausfuehrlich um all die Projekte zu kuemmern.