Hallo Michael,
ich hoffe verstanden zu haben, was Dein Problem ist. Die Geldflussprognose kannst Du auf bestimmte Kategorien beschränken, ganz abschalten kann man sie offenbar nicht. Das ist auch wenig sinnvoll, weil dann keine Kontobewegungen mehr für die Prognose erstellt werden. Die Beschränkung der Kategorien gilt offenbar für alle Kontobewegungen, egal ob sie aufgrund von Daueraufträgen, Terminüberweisungen, des Terminbuches oder der Vorjahresbewegungen (Auto-Prognose) erzeugt werden.
Willst Du Dich auf bestimmte Kategorien einschränken, musst Du die betroffene Unterkategorie anklicken. Im Gegensatz zur Suche und zu den Auswertungen reicht es hier nicht, nur die übergeordnete Kategorie auszuwählen. Ob das so gewollt oder ein Fehler ist, weiß ich nicht.
Ach ja, ist das hier ein unabhängiges Forum, bei dem sich Nutzer verschiedener Programme gegenseitig helfen. Dass einzelne Anbieter, wie z.B. Matrica hier auch Beiträge schreiben, ist zwar schön, von einer Verpflichtung in einer bestimmten Zeit (oder überhaupt) zu antworten weiß ich nichts. Wenn Du also von Matrica eine Antwort erwartest, solltest Du Dich an deren Support wenden.
Viele Grüße
Rautka