Zitat geschrieben von Kalle Wirsch
Es gibt zwei reale Bankkonten, Konto 4711 ist das normale Girokonto für den täglichen Gebrauch, Konto 4712 ist z.B. ein Tagesgeldkonto das zum ansparen für verschiedene Ziele genutzt wird. Es sollen nun monatlich Beträge von 4711 auf 4712 mit Angabe der entsprechenden Kategorie UND des "virtuellen Kontos" (habe leider keinen besseren Begriff) überwiesen werden.
200 EUR von 4711 auf 4712, Kfz-Kosten, virtuelles Konto "Auto"
150 EUR von 4711 auf 4712, Heizkosten, virtuelles Konto "Heizöl"
50 EUR von 4711 auf 4712, Freizeit, virtuelles Konto "Fernseher"
Ich würde nun gerne einerseits den Stand des realen Kontos 4712 abrufen können, um beispielsweise Kontoauszüge abzugleichen und andererseits die Stände der Konten "Auto", "Heizöl" und "Fernseher" abfragen, um zu sehen, wie viel Geld für die verschiedenen Sparziele jeweils zur Verfügung steht.
Gruesse
Vielleicht verstehe ich Dich ja nicht ganz richtig, aber mir erscheint das als ein "klassischer" Fall für die Kategorien. Wenn Du das Konto 4712 aus Deinem Beispiel anschaust und dort einen nach kategorien sortierten Überblick machst sollte das doch genau das sein, was Du brauchst, oder?
Ansonsten fällt mir nur der Rat ein, eine "echte" Buchhaltungssoftware zu nutzen...
Grüsse
Volker