Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Moneyplex und Treiber für Smartcards

schatzsucher74

Betreff:

Moneyplex und Treiber für Smartcards

·  Gepostet: 09.02.2009 - 08:03 Uhr  ·  #55345
Hallo!

ich verwende Moneyplex 2007 unter Linux. Ich habe den PC/SC-Daemon im Hintergrund laufen.

MPX braucht ja aber einen CTAPI-Treiber, das ist kein Problem, der ist vorhanden.

Was mich nur interessiert, wenn man MPX für den CTAPI-Treiber konfiguriert hat, stört dann der PC/SC-Daemon im Hintergrund? Kommt sich das ins Gehege, wenn praktisch zwei Treiber aktiv sind, PCSC und der CTAPI in Moneyplex?

aquamaniac

Betreff:

Re: Moneyplex und Treiber für Smartcards

·  Gepostet: 09.02.2009 - 10:28 Uhr  ·  #55354
Zitat geschrieben von schatzsucher74

Was mich nur interessiert, wenn man MPX für den CTAPI-Treiber konfiguriert hat, stört dann der PC/SC-Daemon im Hintergrund? Kommt sich das ins Gehege, wenn praktisch zwei Treiber aktiv sind, PCSC und der CTAPI in Moneyplex?

Wenn PC/SC aktiv ist und den Leser in der Mangel hat, kommt der CTAPI-Treiber gar nicht erst zum Zug.

Es gibt hier mehrere Moeglichkeiten:
a) verwenden eines CTAPI-Wrappers fuer PC/SC (ich weiss nicht, wo es den gibt, nur dass es den gibt; ich selber nutze den nicht, sondern arbeite mit Libchipcard)
b) Du stoppst den pcscd solange Du mit Moneyplex arbeitest.

Wenn Du den PC/SC-Dienst nicht wirklich benoetigtst, wuerde ich den ohnehin deinstallieren.

Gruss
Martin

schatzsucher74

Betreff:

Re: Moneyplex und Treiber für Smartcards

·  Gepostet: 09.02.2009 - 10:57 Uhr  ·  #55357
Zitat geschrieben von aquamaniac

Wenn PC/SC aktiv ist und den Leser in der Mangel hat, kommt der CTAPI-Treiber gar nicht erst zum Zug.

Es gibt hier mehrere Moeglichkeiten:
a) verwenden eines CTAPI-Wrappers fuer PC/SC (ich weiss nicht, wo es den gibt, nur dass es den gibt; ich selber nutze den nicht, sondern arbeite mit Libchipcard)
b) Du stoppst den pcscd solange Du mit Moneyplex arbeitest.

Wenn Du den PC/SC-Dienst nicht wirklich benoetigtst, wuerde ich den ohnehin deinstallieren.

Der CTAPI-Wrapper ist in Paket pcsc-ctapi-wrapper bei openSUSE. Gute Idee, den werd ich mir angucken! Es ist so, dass ich PCSC für die openPGP-Karte verwende, mit dem Wrapper muss ich dann nicht mehr jonglieren, sondern kann PCSC mit Moneyplex und GnuPG verwenden, gute Idee!