Hallo Sebastian,
in der Tat ist diese Fehlermeldung sehr merkwürdig. Alles Googeln brachte bisher nichts; es scheint fast so, dass ich der einzige mit diesem Problem bin.
Meine Sparkasse ist die Kreissparkasse Kusel (BLZ 540 515 50).
Den Zugang richte ich über den "Assistent für die Kontoeinrichtung" ein.
Das Verfahren ist "HBCI-Internetbanking mit PIN/TAN".
Die HBCI-Adresse lautet:
https://hbci-pintan-rl.s-hbci.de/PinTanServlet (ist voreingestellt und wurde mir auch so vom Bankberater bestätigt).
HBCI-Version ist 2.2.
Bei der Benutzerkennung gebe ich meine Kontonummer ein.
Die PIN ist 5stellig. Ist das vielleicht das Problem? Ich glaube, dass ich irgendwo gelesen habe, dass die PIN 6stellig sein muss. Ich kann aber keine 6stellige PIN vergeben.
Diese Zugangsdaten müssen korrekt sein, da ich sowohl mit "WISO Mein Geld" (Windows) und Hibiscus Zugriff auf mein Konto bekomme.
Gibt es vielleicht irgendwo eine detaillierte Log-Datei, aus der man mehr Infos entnehmen kann?
Danke und Gruß
Locutus