Benutzer hat bereits Schluessel in anderem Sicherheitsprofil

Heart

Betreff:

Benutzer hat bereits Schluessel in anderem Sicherheitsprofil

 ·  Gepostet: 05.06.2009 - 11:59 Uhr  ·  #57944
Hallo,

beim Versuch eine HBCI-Benutzerkennung zu initialisieren (USB-Stick) bekomm ich folgende Meldung (ProfiCash 9.3a):

Code

   ****************************************
   Benutzerdaten aktualisieren (Bkn 6726247799000115406), Status der HBCI-Übertragung: Fehler 
   (Dialog)    HIRMG (9800) Abgebrochen - Key-Management ()
   (Dialog)    HIRMS (20) HBCI-Berechtigung ist OK (HBCI)
   (Dialog)    HIRMS (9010) Schlüssel wurde nicht entgegegenommen ()
   (Dialog)    HIRMS (9010) Benutzer hat bereits Schluessel in anderem Sicherheitsprofil ()
   (Dialog)    INBZG Dialog M09060511464717 Nachricht 0 Segment 0
   (Dialog)    INERR (9999) Die Rückmeldung enthält eine Meldung, dass der Dialog abgebrochen worden ist. ()
   ****************************************

Was soll mir das sagen?

Lt. Kunden bzw. GAD-Bank Berater ist das eine neue Benutzerkennung!

Danke

Zimmi

Betreff:

Re: Benutzer hat bereits Schluessel in anderem Sicherheitsprofil

 ·  Gepostet: 05.06.2009 - 15:02 Uhr  ·  #57956
Hallo,

ist das vielleicht noch eine Kennung nach RDH-1 und es gibt zum Kunden bereits eine RDH-2 oder RDH 10 Kennung?

Gruß

Heart

Betreff:

Re: Benutzer hat bereits Schluessel in anderem Sicherheitsprofil

 ·  Gepostet: 05.06.2009 - 15:17 Uhr  ·  #57959
...dacht ich auch, aber lt. Kunden (hat nochmals mit dieser GAD-Bank telefoniert) ist das eine komplett neue Kennung. Und ich habe "einfach" versucht diese neue Kennung in ProfiCash anzulegen/initialisieren (RDH-10).

Captain FRAG

Betreff:

Re: Benutzer hat bereits Schluessel in anderem Sicherheitsprofil

 ·  Gepostet: 05.06.2009 - 15:28 Uhr  ·  #57960
Es ist doch offensichtlich so, das die Online-Systeme der GAD etwas anderes sagen, also die Mitarbeiter der Bank. Ich tippe auf ein Verständnisproblem, menschliches "Versagen" oder ein stille Post Problem (Hörensagen über 3 Stellen ist immer schwierig)...

Ein Anruf unter Kollegen klärt sowas eigentlich immer am schnellsten.

Vielleicht haben auch alle Recht, der Kunde hat eine neue BKN - nur ist das nicht die die da oben steht/in PC hinterlegt ist :)

Heart

Betreff:

Re: Benutzer hat bereits Schluessel in anderem Sicherheitsprofil

 ·  Gepostet: 08.06.2009 - 15:12 Uhr  ·  #57993
Update: Der Berater der GAD-Bank hat wohl die durch ihn erstellte Diskette der Kundin zugeschickt, die ich nun in ProfiCash eingelesen habe. Erfolgreich.... (und siehe da, es war eine komplett andere Benutzerkennung auf seiner Diskette :shock: )