VRNWSW: Sparkasse und chipTAN comfort

diddidalle

Betreff:

VRNWSW: Sparkasse und chipTAN comfort

·  Gepostet: 26.08.2009 - 10:35 Uhr  ·  #60116
Hallo,

unsere ortsansässige Sparkasse hat seit kurzem chipTAN comfort eingeführt. Und jetzt wollten wir das mal mit einer Sparkassenbankverbindung testen.

Installiert ist VRNWSW 4.01, in der BV ist chipTAN comfort ausgewählt.
Bei TAN-Listen und TAN-Generatoren steht folgender Hinweis: Es liegen keine Angaben über TAN-Generatoren oder-Listen vor. Bitte rufen Sie den aktuellen Bestand ab!
Mögliche Aktionen sind: "Bestand aktualisieren" nach PIN-Eingabe und erfolgter Synchronisation steht das Fenster immer noch genauso da. Die 2. Auswahlmöglichkeit "TAN-Medium verwenden" da passiert gar nichts.

Beim Senden einer Einzelüberweisung kam dann im Fenster mit der TAN-Eingabe folgender
Hinweis, aber kein Flicker bzw. der optische Balken:

Für den nebenstehenden Auftrag wird eine TAN benötigt:
dann folgen die Daten aus der Überweisung

TAN-Medium: <keine Angabe>

So ermitteln Sie die TAN für diesen Auftrag:
TAN-Nummer: CHLGUC 002624088715131306389726041,00CHLGTEXT0244 Sie haben eine "Einzelüberweisung" erfasst: Überprüfen Sie die Richtigkeit der "Kontonummer des Empfängers" und bestätigen Sie diese mit der Taste "OK". Überprüfen Sie die Richtigkeit des "Betrags" und (dann hört es auf)

Der Auftrag muss dann abgebrochen werden.

Wenn chipTAN manuell ausgewählt wird, kann die Überweisung durch Eingabe des Startcodes, der Empfängerkontonr und des Betrags in den TAN-Generator inkl. Sparkassenkarte ausgeführt werden, chipTAN manuell funktioniert also.

Kann es sein, dass die VRNWSW noch kein chipTAN comfort kann?!

Viele Grüße

Bea
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

Holger Fischer

Betreff:

Re: VRNWSW: Sparkasse und chipTAN comfort

·  Gepostet: 26.08.2009 - 10:40 Uhr  ·  #60117
Hi Bea,

ja, die Unterstützung von Sm@rt TAN optic und der Sparkassenvariante für die optische Übertragung kommt erst mit dem nächsten Update. Bis dahin musst Du auf die manuelle Eingabe zurück greifen.

Gruß

Holger

diddidalle

Betreff:

·  Gepostet: 26.08.2009 - 10:44 Uhr  ·  #60118
Hallo Holger,

hast du etwa eine Haus-Nr. bzw. Zeitraum, wann das Update kommt?

Danke schon mal

Bea

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 26.08.2009 - 10:52 Uhr  ·  #60119
Hi Bea,

nein, noch nichts offizielles. Die Version soll aber irgendwie in Kürze für interne Tests bereit stehen, so dass ich aus Erfahrung mal sagenb würde, dass das Update in den nächsten 4 - 5 Wochen zu erwarten ist.

Gruß

Holger

hupfi

Betreff:

·  Gepostet: 07.09.2009 - 12:07 Uhr  ·  #60518
Hallo Ihr,

kann mir jemand sagen, welche Einstellungen ich in der VRNWS ändern muss, damit ich das chipTAN-Verfahren der Sparkasse nutzen kann?
In der Bankverbindung kann ich nur "mobileTAN" und "iTan" wählen.

Gruß Hupfi

diddidalle

Betreff:

·  Gepostet: 07.09.2009 - 12:17 Uhr  ·  #60519
Hi Hupfi,

du musst zuerst mal bei der Sparkasse chipTAN aktivieren lassen bzw. ich glaube du kannst es auch selbst über deren Homebanking-Seite aktivieren ( zumindestens bei unserer ortlichen Sparkasse ).

Dann die Bankverbindung synchronisieren, jetzt ist unter Sicherheitsmedium PIN/TAN die Auswahl für chipTAN comfort und chipTAN manuell auswählbar. Im Moment geht ja nur chipTAN manuell, also dieses auswählen und es kann losgehen.

Gruß

Bea

hupfi

Betreff:

·  Gepostet: 07.09.2009 - 12:25 Uhr  ·  #60521
Danke Bea für deine schnelle Antwort.

Hätte jedoch nochmal eine Frage:
Unter TAN-Listen und TAN-Generatoren muss ich nichts einstellen oder?
Weil der Berater von der Sparkasse sagte, dass ich irgendwo eine Nummer eingeben müsste.

Gruß Hupfi

diddidalle

Betreff:

·  Gepostet: 07.09.2009 - 12:53 Uhr  ·  #60522
Ich habe leider selbst keine Sparkassenbankverbindung mit chipTAN, aber soweit ich bei einer Fernwartungseinrichtung alles gesehen habe, musste nichts weiter eingegeben werden.
Beim Senden deiner Überweisung gibst du nach der TAN-Anforderung in deinen Optic-Leser den Startcode der im Feld "So ermitteln Sie die TAN für Ihren Auftrag" angegeben wird ein.

Gruß

Bea

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 07.09.2009 - 13:07 Uhr  ·  #60523
Hi Hüpfi,

die beiden neuen TAN Verfahren werden erst mit der kommenden version 4.1 offiziell unterstützt. Hierbei wurde wohl auch die Betsandsabfrage der TAN Medien überarbeitet. Ich würde mich daher -sofern Du die Möglichkeit hast- bis dahin doch gedulden.

Gruß

Holger

hupfi

Betreff:

·  Gepostet: 07.09.2009 - 16:53 Uhr  ·  #60532
Danke für eure Hilfe.

Habe die Umstellung gemacht. Habe in der Bankverbindung "chipTan manuell" gewählt.