Probleme Sm@rtTAN plus/optic bei Volksbanken

und neuen Karten (Kartenhauptausstattung)

Raimund Sichmann

Betreff:

Probleme Sm@rtTAN plus/optic bei Volksbanken

·  Gepostet: 01.09.2009 - 20:27 Uhr  ·  #60381
aus aktuellem Anlass:
Einige ec-Karten laufen ja dieses Jahr aus und werden bei den betroffenen Volksbanken zur Zeit an die Kunden ausgehändigt/verschickt.

Anscheinend gibt es aber Probleme mit der automatischen Aktivierung der neuen Kartengeneration für die TAN-Erzeugung.

Da die alten Karten noch aktiv sind, sollten diese weiterverwendet werden können - sofern noch nicht vernichtet.

Nähere Infos, und wer betroffen ist, habe ich leider noch nicht.

Gruß
Raimund

muriiii

Betreff:

Re: Probleme Sm@rtTAN plus/optic bei Volksbanken

·  Gepostet: 09.09.2009 - 14:16 Uhr  ·  #60586
Hallo Forum,

der Fehler ist bekannt und tritt in folgenden Fällen auf:

1.
Die alte Karte wurde schon im System der Bank gelöscht. In diesem Fall muss die alte Karte erst reaktiviert werden.
Hierbei kann auf jedenfall keine Umstellung auf die neue Karte erfolgen.

2.
Kundenverschlüsselung im System der Bank steht noch auf Smart TAN plus Version 1.2 und der Kunde versucht eine TAN mit einem Leser zu erstellen der für das Verfahren Smart TAN 1.3 ausgelegt ist (mit optische Schnittstelle).
In einigen Fällen verläuft die Umstellung auf die neue Karte trotzdem ohne Probleme.

3.
Kundenverschlüsselung im System der Bank steht schon auf Smart TAN plus Version 1.3 und der Kunde versucht eine TAN mit einem Leser zu erstellen der Für Smart TAN plus 1.2 ausgelegt ist (ohne opitsche Schnittstelle).
In einigen Fällen verläuft die Umstellung auf die neue Karte trotzdem ohne Probleme

Ich hoffe das hilft einigen weiter. :)

Gruß
Muriiii

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Probleme Sm@rtTAN plus/optic bei Volksbanken

·  Gepostet: 09.09.2009 - 18:32 Uhr  ·  #60603
Punkt 2 hatte ich vorliegen, aber es muss auch was anderes gewesen sein, weil ich die Einstellung auch auf optic TAN mit Kunden alternativ getestet habe.

Aber inzwischen soll es gehen und die neuen Karten sollen aktiv sein.

Gruß
Raimund