Probleme Sm@rtTAN plus/optic bei Volksbanken

und neuen Karten (Kartenhauptausstattung)

 
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8229
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Probleme Sm@rtTAN plus/optic bei Volksbanken

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 20:27 Uhr  ·  #1
aus aktuellem Anlass:
Einige ec-Karten laufen ja dieses Jahr aus und werden bei den betroffenen Volksbanken zur Zeit an die Kunden ausgehändigt/verschickt.

Anscheinend gibt es aber Probleme mit der automatischen Aktivierung der neuen Kartengeneration für die TAN-Erzeugung.

Da die alten Karten noch aktiv sind, sollten diese weiterverwendet werden können - sofern noch nicht vernichtet.

Nähere Infos, und wer betroffen ist, habe ich leider noch nicht.

Gruß
Raimund
muriiii
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 145
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Probleme Sm@rtTAN plus/optic bei Volksbanken

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 14:16 Uhr  ·  #2
Hallo Forum,

der Fehler ist bekannt und tritt in folgenden Fällen auf:

1.
Die alte Karte wurde schon im System der Bank gelöscht. In diesem Fall muss die alte Karte erst reaktiviert werden.
Hierbei kann auf jedenfall keine Umstellung auf die neue Karte erfolgen.

2.
Kundenverschlüsselung im System der Bank steht noch auf Smart TAN plus Version 1.2 und der Kunde versucht eine TAN mit einem Leser zu erstellen der für das Verfahren Smart TAN 1.3 ausgelegt ist (mit optische Schnittstelle).
In einigen Fällen verläuft die Umstellung auf die neue Karte trotzdem ohne Probleme.

3.
Kundenverschlüsselung im System der Bank steht schon auf Smart TAN plus Version 1.3 und der Kunde versucht eine TAN mit einem Leser zu erstellen der Für Smart TAN plus 1.2 ausgelegt ist (ohne opitsche Schnittstelle).
In einigen Fällen verläuft die Umstellung auf die neue Karte trotzdem ohne Probleme

Ich hoffe das hilft einigen weiter. :)

Gruß
Muriiii
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8229
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Probleme Sm@rtTAN plus/optic bei Volksbanken

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 18:32 Uhr  ·  #3
Punkt 2 hatte ich vorliegen, aber es muss auch was anderes gewesen sein, weil ich die Einstellung auch auf optic TAN mit Kunden alternativ getestet habe.

Aber inzwischen soll es gehen und die neuen Karten sollen aktiv sein.

Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0