Umstieg von StarMoney; Frage zu Kontoauszug und Schattenbuch

smauch24

Betreff:

Umstieg von StarMoney; Frage zu Kontoauszug und Schattenbuch

·  Gepostet: 21.11.2010 - 14:37 Uhr  ·  #71459
Hallo,
wie im Titel beschrieben bin ich gerade von StarMoney auf Mac OS zu Bank X 4 Pro umgestiegen und hier gibt es noch 2 Probleme die ich nicht so ganz verstehe.

Kontoauszüge
Ich bin bei der Sparkasse Rotenburg/Bremervörde.
Hier habe ich die Möglichkeit Kontoauszüge online zu bekommen.
Wenn ich die Kontoauszüge über einen Browser anfordere bekomme ich diesen schön formatiert mit allen Daten als pdf geliefert.
Genauso war es bei StarMoney. Wenn ich über Bank X einen Auszug anfordere erhalte ich diesen unschön als csv-Datei. Kann man das irgendwie ändern??

Schattenbuchungen
Ich habe mir jetzt schon einiges zu den Schattenbuchungen durchgelesen, inkl. der Hilfe von ASH und den letzten Forumsbeitrag. Was ich nicht verstehe ist warum bei einer Umbuchung der Betrag jeweils 2 mal gebucht wird. Das Geld geht doch von Konto A runter und auf Konto B rauf, warum werden da intern für jedes Konto 2 Buchungen gemacht??

Gruß und Danke für Eure Hilfe,
Andre

Michael Döring

Betreff:

Re: Umstieg von StarMoney; Frage zu Kontoauszug und Schatten

·  Gepostet: 21.11.2010 - 16:58 Uhr  ·  #71460
Zitat geschrieben von smauch24
Kontoauszüge
Wenn ich die Kontoauszüge über einen Browser anfordere bekomme ich diesen schön formatiert mit allen Daten als pdf geliefert.
Genauso war es bei StarMoney. Wenn ich über Bank X einen Auszug anfordere erhalte ich diesen unschön als csv-Datei. Kann man das irgendwie ändern??

Da wirst Du bei allen Nicht-Sparkassen-Nahen Produkten Probleme haben.
Sparkassen liefern den Kontoauszug standardmäßig im MT940 Format aus. Daraus ein PDF zu machen ist aus Sicht der Sparkassen Aufgabe des Client, sprich des Frontends beim Browserbanking bzw. der Software. Und das können nicht sonderlich viele Programme auf dem Markt.

RobiWan

Betreff:

·  Gepostet: 21.11.2010 - 19:08 Uhr  ·  #71464
Zitat geschrieben von Michael Döring
Kontoauszüge

Da wirst Du bei allen Nicht-Sparkassen-Nahen Produkten Probleme haben.
Sparkassen liefern den Kontoauszug standardmäßig im MT940 Format aus. Daraus ein PDF zu machen ist aus Sicht der Sparkassen Aufgabe des Client, sprich des Frontends beim Browserbanking bzw. der Software. Und das können nicht sonderlich viele Programme auf dem Markt.

Hmm, irgendwie passte das nicht zusammen. Fragesteller ist doch bei einer Sparkasse und für ihn ist erst mal uninteressant dass es zu Problemen kommen kann wenn er bei KEINER Sparkasse wäre.

RobiWan

Betreff:

·  Gepostet: 21.11.2010 - 19:11 Uhr  ·  #71465
Schattenbuchungen
Ich habe mir jetzt schon einiges zu den Schattenbuchungen durchgelesen, inkl. der Hilfe von ASH und den letzten Forumsbeitrag. Was ich nicht verstehe ist warum bei einer Umbuchung der Betrag jeweils 2 mal gebucht wird. Das Geld geht doch von Konto A runter und auf Konto B rauf, warum werden da intern für jedes Konto 2 Buchungen gemacht??

Verstanden habe ich das auch nicht.
Irgendwo habe ich davon gelesen, dass so etwas wohl jedes Programm macht, dies allerdings vor dem Benutzer versteckt. Ob das wirklich so ist....K.A

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 21.11.2010 - 19:12 Uhr  ·  #71466
Zitat geschrieben von RobiWan
Hmm, irgendwie passte das nicht zusammen. Fragesteller ist doch bei einer Sparkasse und für ihn ist erst mal uninteressant dass es zu Problemen kommen kann wenn er bei KEINER Sparkasse wäre.

Du hast mein Post nicht genau gelesen!
Ich sprach von "Nicht-Sparkassen-Nahen Produkten" zu denen natürlich BankX genauso gehört wie alle anderen auch, die nicht Starmoney oder SFirm heißen.
Dass er bei einer Sparkasse ist, habe ich schon gesehen, von daher ist es allein auf den HKEKA (elektr. Kontoauszug) bezogen garnicht ratsam, etwas anderes als Starmoney zu verwenden.

Jetzt klarer für Dich?

Zusatz: Der Satz "etwas anderes als Starmoney zu verwenden" war rein auf Software bezogen.
Am einfachsten und besten supportet ist bei Sparkassen ohnehin, das Browserbanking mit chipTAN oder smsTAN. Eine Software ist nach meiner Erfahrung bei Privatkunden nur in den seltensten Fällen wirklich erforderlich und ansonsten meistens Spielerei, weil die Leute nicht wissen, was sie mit ihrer Zeit sonst anfangen sollen und fangen dann an, Kuchengrafiken zu machen :)

Holger Fischer

Betreff:

Re: Umstieg von StarMoney; Frage zu Kontoauszug und Schattenbuch

·  Gepostet: 21.11.2010 - 19:54 Uhr  ·  #71467
Um die Spitzen mal raus zu nehmen:

Der elektronische Kontoauszug, soll als Ersatz des Papierhaften dienen. Damit dieser als solcher rechtsverbindlich anerkannt werden kann, ist eines der Kriterien, dass die Unverfälschtheit des Auszuges sicher gestellt wird.

In HBCI\FinTS erreicht man das z.B. dadurch, dass die Bank die Daten verschlüsselt und signiert. Ein anderer Weg, wäre, die versendeten Daten separat zu signieren (was bei gewerblichen Anwender erforderlich wäre, wenn umsatzsteuerrelevante Informationen übertragen werden -in dem Fall, muss es aktuell sogar eine qualifizierte Signatur sein)

Wenn eine Software jetzt den Kontoauszug als Rohdaten, analog den normalen Umsatzinformationen erhält, sind das die Daten, deren Unverfälschtheit man nachweisen könnte. Bereitet eine Software wie z.B. StarMoney die Daten als PDF auf, sind die nicht mehr mit den gelieferten Daten identisch (nicht mal mehr eine Kopie) und die Signaturen sind für dieses Dokument wertlos. Diese aufbereiteten Daten haben keinen höheren Stellenwert, als wenn man die normale Umsatzansicht als PDF ausgibt, oder Screenshots von den Umsatzansichten macht und diese als Collage zusammen führt.

Der eigentliche Ansatz der Sparkassen war vermutlich auch ein anderer. HBCI\FinTS vornehmlich für Gewerbetreibende, die die Rohdaten abrufen und zur automatischen Weiterverarbeitung an das Finanzamt geben können. Dabei würde die Integrität der Daten durch die Signatur sichergestellt werden.

Da es diese Möglichkeit nicht gibt, hat der elektronische Kontoauszug derzeit bei den Sparkassen eigentlich keinen echten Wert. Da kann man auch einfach die normalen Umsätze abrufen und als PDF ausgeben. Aber natürlich kann sich jeder Softwarehersteller so wie StarMoney überlegen, ob er als Service für den Endanwender auch diese Daten aufbereitet. Nur würde ich als Softwarehersteller viel Wert darauf legen, dem Anwender nicht in den Irrglauben zu schicken, dass diese Aufbereitung mehr ein Kontoauszug darstellt, als die normale Umsatzanzeige.

Viele Grüße

Holger

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 22.11.2010 - 09:51 Uhr  ·  #71478
Sparkassen weisen ihre Kunden darauf hin, dass bei Gewerbetreibenden vorher mit dem FA abzusprechen ist ob der elektr. Kontoauszug anerkannt wird.
Falls nicht, wird die Schiene Abruf Kontoauszugsinfo -> Rechenzentrum -> Steuerberater angeboten, damit wird der elektr. Auszug mehr oder weniger unnötig.
Bei Privatleuten gibt es da i.d.R. keine Probleme, soweit bekannt, gibt es einen iternen Erlaß der Finanzbehörden, hier keine Probleme zu machen.
Von daher sind Deine Ausführungen, Holger, natürlich völlig korrekt und in der Praxis weniger problematisch als es sich hier liest.

RobiWan

Betreff:

·  Gepostet: 22.11.2010 - 14:07 Uhr  ·  #71485

Du hast mein Post nicht genau gelesen!

Doch gelesen schon nur anders verstanden. Ich dachte Du sprichst von MT940.

RobiWan

Betreff:

·  Gepostet: 22.11.2010 - 14:13 Uhr  ·  #71486
Jetzt muss ich aber doch Nachfragen wg. EKA.
Ich nutze z.Z Starmoney und hole damit meine Kontoauszüge. Ab Januar wollte ich mehr oder weniger alles mit Bank X machen, also auch die Kontoauszüge abholen.
Ist das mit den CSV Dateien nur auf die Sparkassen bezogen oder sieht es genauso bei Volksbanken aus? Ich hätte schon weiterhin gerne PDF.
Kann Bank X das nicht oder wie muss man sich das jetzt vorstellen?

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 22.11.2010 - 14:55 Uhr  ·  #71487
Kann Bank X das nicht oder wie muss man sich das jetzt vorstellen?

Kommt drauf an, ob es die Bank über FinTS so liefert. Sparkassen liefern es nicht als PDF aus, das schrieb ich ja bereits.
Wenn Du uns genau die BLZ der anderen Banken nennst können wir Dir das konkret beantworten.

chrissi

Betreff:

·  Gepostet: 22.11.2010 - 16:32 Uhr  ·  #71488
Das hat nichts mit Können zu tun. Bank X holt, wenn möglich, von der Bank einen druckfertigen Auszug ab. Nur so ist meiner Meinung nach sichergestellt, das der Auszug auch korrekt ist. Holger Fischer hat das weiter oben ganz gut erklärt. Wenn die Bank das nicht macht, geht's halt auch in Bank X nicht.

Allerdings gibt's inzwischen immer mehr Anfragen von Kunden, so dass auch Bank X wohl irgendwann etwas druckfertiges produzieren wird. Allerdings mit Bauchgrimmen und einem deutlichen Hinweis.

schönen Gruß

Christian

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 22.11.2010 - 17:01 Uhr  ·  #71490
Zitat geschrieben von chrissi
Wenn die Bank das nicht macht, geht's halt auch in Bank X nicht.

Ergänzung: Soweit ich weiß ist das kein böser Wille einer Bank sondern es ist im HBCI einfach freigestellt, ich meine man hätte da die Auswahl zwischen 3 verschiedenen Formaten.
Und soweit das so in der Schnittstelle beschrieben ist und ermöglicht wird geht der Ball eigentlich zurück an die Softwarehersteller, oder? :twisted:

chrissi

Betreff:

·  Gepostet: 22.11.2010 - 17:37 Uhr  ·  #71491
Ja, im Standard seht's so drinnen. Aber das der Standard an der einen oder anderen Stelle verbesserungswürdig ist, wissen wir ja alle. Und genau das ist so eine Stelle.

Bank X verhält sich an der Stelle übrigens Standardkonform: Der Benutzer bekommt genau das, was die Bank liefert. Es steht ja nirgends das man ein PDF draus machen muss 😉

RobiWan

Betreff:

·  Gepostet: 22.11.2010 - 17:48 Uhr  ·  #71492

Wenn Du uns genau die BLZ der anderen Banken nennst können wir Dir das konkret beantworten.

z.B 40069408

RobiWan

Betreff:

·  Gepostet: 22.11.2010 - 17:51 Uhr  ·  #71493
Bank X verhält sich an der Stelle übrigens Standardkonform: Der Benutzer bekommt genau das, was die Bank liefert. Es steht ja nirgends das man ein PDF draus machen muss 😉

Sorry aber was ist das für eine Antwort :evil:
Wie wäre es eben an den Benutzer zu denken?

chrissi

Betreff:

·  Gepostet: 22.11.2010 - 18:01 Uhr  ·  #71494
Hast Du den Beitrag von Holger Fischer gelesen? Es gibt wirklich gute Gründe, warum es so ist wie es ist. Das hat nichts mit an den Benutzer denken zu tun.

Nur weil es für den Benutzer scheinbar bequemer ist (Pseudo-Kontoauszug wird als PDF generiert) ist es nicht unbedingt besser. Denk' nur mal an folgenden Fall: Beim Erzeugen des PDF geht etwas schief und eine Buchung fehlt. Du schaust den Auszug an denkst "Hey, alles prima" und nach geraumer Zeit merkst Du, dass eben doch eine Lastschrift gefehlt hat, Du aber wegen des Pseudo-Auszugs die 6 Wochen Einspruchsfrist verpasst hast. Wäre auch nicht so toll, oder?

Aber, wie ich auch bereits oben schrieb steht das Feature bereits auf der Feature-Liste von Bank X. Nicht etwa weil wir das so obermäßig toll finden, sondern weil es ein oft geäußerter Wunsch der Anwendern ist.

ciao

Christian

RobiWan

Betreff:

·  Gepostet: 22.11.2010 - 18:14 Uhr  ·  #71495
Hast Du den Beitrag von Holger Fischer gelesen?

Ja habe ich gelesen und mit der Ergänzung von Michael Döring so verstanden, dass wohl 3 Varianten zur Auswahl stehen (können).

Zitat

Du aber wegen des Pseudo-Auszugs die 6 Wochen Einspruchsfrist verpasst hast.

Was für 6 Wochen Frist???

Zitat

Aber, wie ich auch bereits oben schrieb steht das Feature bereits auf der Feature-Liste von Bank X. Nicht etwa weil wir das so obermäßig toll finden, sondern weil es ein oft geäußerter Wunsch der Anwendern ist.

Na das passt wieder nicht zusammen. Entweder ist es nicht toll und die Programmierer wollen den "dummen" Anwender vor bösen Überraschungen bewahren oder es ist nicht toll und den Programmierern ist es ziemlich egal was passiert.
Da bin ich schon gespannt wie man den Usern so etwas beibringen und ggf. im Streitfall erklären will.

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 22.11.2010 - 19:51 Uhr  ·  #71496
@RobiWan: Du bist etwas ungerecht. Es steht doch schon auf seiner Entwicklungsliste, mehr kannst Du nicht erwarten zum jetzigen Zeitpunkt.
Die 6-Wochen-Frist ist Deine Frist, bis zu deren Ablauf Du spätestens gegen den quartalsmäßigen Rechnungsabschluss Einspruch einlegen, zu deutsch Buchungen reklamieren kannst. Sie beginnt zu laufen ab Kenntnis des Rechnungsabschlusses.

@chrissi: Deinen konstruierten Fehlerfall halte ich dennoch für ein wenig daneben. Denn Fehler können immer mal passieren. Auch beim Umsatzabruf kann mal was schief gehen. Dies als Begründung herzunehmen, einen üblichen Standard nicht anzubieten halte ich für sehr merkwürdig.

Ich denke immer praktisch. Und in der Praxis zeigt sich eben, dass Anwender mit dem PDF Kontoauszug wunderbar klar kommen. Kein Finanzbeamter rafft, ob dieses PDF so von der Bank kam oder durch eine Software aufbereitet wurde. Insofern ist das in der Theorie alles korrekt, was Du und Holger meinen aber diese Echtheits-Diskussion ist nicht relevant in der täglichen Praxis für Privatleute im Sinne des FA.
Find ich auch lustig, dass wir uns hier einmal im Monat über genau das Thema austauschen und dies zwar immer bei einer anderen Software aber immer beim selben Ergebnis landen. :)

Aber wie gesagt: Man kann nicht mehr erwarten als die Tatsache, dass es auf Deiner Liste steht. Warten wirs ab.

Freundschafliche Grüße

RobiWan

Betreff:

·  Gepostet: 22.11.2010 - 20:37 Uhr  ·  #71497
@RobiWan: Du bist etwas ungerecht. Es steht doch schon auf seiner Entwicklungsliste, mehr kannst Du nicht erwarten zum jetzigen Zeitpunkt.

Sagen wir mal so, wenn ein Softwarehersteller sagt ich habe es auf der ToDo Liste, die aber keiner kennt und somit nicht absehbar ist wann es kommen wird, halte ich nicht viel. Versprechen tun die Hersteller oft viel.

Zitat

Die 6-Wochen-Frist ist Deine Frist, bis zu deren Ablauf Du spätestens gegen den quartalsmäßigen Rechnungsabschluss Einspruch einlegen, zu deutsch Buchungen reklamieren kannst. Sie beginnt zu laufen ab Kenntnis des Rechnungsabschlusses.

Nicht ganz richtig. Die 6 Wochen Frist gibt es nicht mehr bzw. die trioft nur dann wenn es Quartalabschluss gab. Sonst hat man "theoretisch" ca. 12 Wochen Zeit.

Zitat

Aber wie gesagt: Man kann nicht mehr erwarten als die Tatsache, dass es auf Deiner Liste steht. Warten wirs ab.

Oder sagen, es war ein Lehrgeld was man investiert hat und sucht sich Alternative oder bleibt da wo man ist.

chrissi

Betreff:

·  Gepostet: 22.11.2010 - 20:50 Uhr  ·  #71498

Ja habe ich gelesen und mit der Ergänzung von Michael Döring so verstanden, dass wohl 3 Varianten zur Auswahl stehen (können).

Diese Varianten gibt die Bank vor, nicht das Bankingprogramm. Es ist nicht, so dass Bank X bei Sparkassen nicht den PDF-Auszug anfordern würde. Es gibt ihn schlicht nicht von der Bank.

Was für 6 Wochen Frist???

Die Einspruchsfrist, die Du normalerweise hast, nachdem Dir der Kontoauszug zugestellt wurde.

Na das passt wieder nicht zusammen. Entweder ist es nicht toll und die Programmierer wollen den "dummen" Anwender vor bösen Überraschungen bewahren oder es ist nicht toll und den Programmierern ist es ziemlich egal was passiert.
Da bin ich schon gespannt wie man den Usern so etwas beibringen und ggf. im Streitfall erklären will.

Doch das passt zusammen. Bank X wird nicht in den leeren Raum hinein entwickelt sondern getrieben von zwei Sachen:

1. technische Anforderungen (Weiterentwicklungen im FinTS-Standard, Neue MacOS-Versionen, Elster-Anpassungen, usw)

2. Wünsche/Anforderungen der Anwender. Die kann man sich nicht raussuchen, die kommen einfach. Da gibt es auch Sachen, wo ich persönlich sage, brauch' ich nicht, will ich nicht. Aber sollen wir es deswegen rauslassen? Wäre ja blöd. Ein Beispiel dafür sind die Pseudo-Auszüge, ein anderes Beispiel die TAN-Verwaltung und das Ablegen von PINs im Schlüsselbund oder das Drucken.

Deinen konstruierten Fehlerfall halte ich dennoch für ein wenig daneben. Denn Fehler können immer mal passieren. Auch beim Umsatzabruf kann mal was schief gehen. Dies als Begründung herzunehmen, einen üblichen Standard nicht anzubieten halte ich für sehr merkwürdig.

@Michael: Ob das Beispiel so vorkommen kann, ist natürlich nicht sehr wahrscheinlich. Tatsache ist aber, dass bei Pseudo-Auszügen Du etwas gegenüber der Bank quittierst, was Du nie siehst. Und was Du siehst und von dem Du denkst, Du hättest es quittiert ist im schlimmsten Fall ein Phantasieprodukt der Bankingsoftware.

Ich find's halt gelinde gesagt unglücklich, dass diese Stelle des FinTS-Standards per Design und Definition ein Problem in die Welt setzt, was gar keines hätte sein müssen.

schönen Gruß

Christian