"PIN muss zwischen 4 und 14 Zeichen lang sein"

Fehler beim Einrichten einer Kontenmappe mit HBCI

Luzi 3000

Betreff:

"PIN muss zwischen 4 und 14 Zeichen lang sein"

·  Gepostet: 17.02.2011 - 19:41 Uhr  ·  #73598
Guten Abend,
ich verwende Bank X 4.2.0 Professional, Kartenleser ReinerSCT cyberjack pinpad und Mac OS X 10.6.6

Ich möchte eine Kontenmappe mit HBCI-Zugang mit Chipkarte einrichten. Der entsprechende Assistent läuft inzwischen durch (nachdem ich einen neuen Treiber für den Kartenleser heruntergeladen/installiert habe).

Alles scheint zu klappen (HBCI mit Chipkarte, Klasse 2, PIN-Eingabe wird zunächst akzeptiert, passende Bankverbindung, HBCI-Version 2.2.0, Url..., Kunden-ID bleibt leer, HBCI-BLZ ok, und dann:

"Fehler beim Einrichten! Länge der PIN ist ungültig. PIN muss zwischen 4 und 14 Zeichen lang sein"

Habe inzwischen auch die Softwareaktualisierung von Bank X durchgeführt, ohne sichtbare Änderung.

Schlüsselbund-Check: keinerlei PINs /sonstiges hinterlegt bezügl. Bank X.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße,
Luzi 3000

Oliver Buchmann

Betreff:

Re: "PIN muss zwischen 4 und 14 Zeichen lang sein"

·  Gepostet: 18.02.2011 - 11:59 Uhr  ·  #73611
Hallo,

als erstes würde ich mal den Kartenlesertreiber von der Reiner-SCT-Webseite herunterladen, installieren (NICHT die Tiger-Variante), den Rechner neu starten und es dann noch einmal versuchen.

Zitat geschrieben von Luzi 3000
Guten Abend,
ich verwende Bank X 4.2.0 Professional, Kartenleser ReinerSCT cyberjack pinpad und Mac OS X 10.6.6

Ich möchte eine Kontenmappe mit HBCI-Zugang mit Chipkarte einrichten. Der entsprechende Assistent läuft inzwischen durch (nachdem ich einen neuen Treiber für den Kartenleser heruntergeladen/installiert habe).

Alles scheint zu klappen (HBCI mit Chipkarte, Klasse 2, PIN-Eingabe wird zunächst akzeptiert, passende Bankverbindung, HBCI-Version 2.2.0, Url..., Kunden-ID bleibt leer, HBCI-BLZ ok, und dann:

"Fehler beim Einrichten! Länge der PIN ist ungültig. PIN muss zwischen 4 und 14 Zeichen lang sein"

Habe inzwischen auch die Softwareaktualisierung von Bank X durchgeführt, ohne sichtbare Änderung.

Schlüsselbund-Check: keinerlei PINs /sonstiges hinterlegt bezügl. Bank X.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße,
Luzi 3000

klopfer

Betreff:

·  Gepostet: 18.02.2011 - 18:49 Uhr  ·  #73624
Zitat geschrieben von Luzi 3000

Hallo Luzi,

ich kenne Bank X nicht, aber alle HBCI-Karten, die ich kenne verlangen eine 6 - 8 -stellige PIN. Die von Dir oben genannte Länge (4-14 oder noch länger -25?) kenne ich nur bei HBCI mit Sicherheitsdatei.

Bei den HBCI-Karten wird idR eine 5-stellige Transport-PIN oder eine 6-stellige-PIN ausgeliefert. Diese PIN muß (bei der 5-stelligen Transport-PIN) oder kann (bei der 6-stelligen PIN) geändert werden. Eine Ausnahme ist hier die HBCI-Karte der Sparkassen, die wird mit einer 6-stelligen PIN ausgeliefert, die nicht geändert werden kann.

Hast Du das richtige Medium ausgewählt?

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 18.02.2011 - 18:55 Uhr  ·  #73625
bis auf die RDH-1 Karten (Deutsche Bank) wo die PIN auch kürzer sein darf und Sparkassen-Karten, die genau 5 Stellen haben und nicht geändert werden können.

Welche Bank ist es denn, das wäre hier schon wichtig. Volksbank-Konten sollten nämlich mit HBCI/FinTS 3.0 eingerichtet werden...

Gruß
Raimund

Luzi 3000

Betreff:

·  Gepostet: 19.02.2011 - 19:47 Uhr  ·  #73642
Liebe Alle,
danke für Eure/Ihre Antworten!

Lieber Oliver Buchmann, ich hatte den Treiber für den Kartenleser schon runtergeladen und installiert, und zwar von der ReinerSCT-Webseite, wo es ja nicht soo viel Auswahl gibt. Dort habe ich die Version für Mac ausgewählt. Ich finde jetzt allerdings noch den Hinweis, dass OS X 10.6-Benutzer das über die Update-Funktion von Bank X aktualisieren sollen. Da habe ich jetzt vielleicht was falsches runtergeladen? Falls ja, wie bekomme ich es deinstalliert? Die Aktualisierungsfunktion von Bank X habe ich jedenfalls auch durchgeführt.

Lieber Raimund Sichmann, lieber klopfer,
ich habe eine Sparkassenkarte/-konto, PIN hat 5 Zeichen und die hat bei meinem alten (Windows-)Rechner und Quicken bestens funktioniert.

Grüße,
Luzi

chrissi

Betreff:

·  Gepostet: 19.02.2011 - 23:33 Uhr  ·  #73644
Die Meldung deutet auf einen Eintrag im Schlüsselbund hin. Wenn das nicht der Fall ist schick mal eine Mail mit dem Konsolenlog an den Support.

Ciao

Christian