"PIN muss zwischen 4 und 14 Zeichen lang sein"

Fehler beim Einrichten einer Kontenmappe mit HBCI

Luzi 3000
Benutzer
Betreff:

"PIN muss zwischen 4 und 14 Zeichen lang sein"

· 
Gepostet: 17.02.2011 - 19:41 Uhr  ·  #1
Guten Abend,
ich verwende Bank X 4.2.0 Professional, Kartenleser ReinerSCT cyberjack pinpad und Mac OS X 10.6.6

Ich möchte eine Kontenmappe mit HBCI-Zugang mit Chipkarte einrichten. Der entsprechende Assistent läuft inzwischen durch (nachdem ich einen neuen Treiber für den Kartenleser heruntergeladen/installiert habe).

Alles scheint zu klappen (HBCI mit Chipkarte, Klasse 2, PIN-Eingabe wird zunächst akzeptiert, passende Bankverbindung, HBCI-Version 2.2.0, Url..., Kunden-ID bleibt leer, HBCI-BLZ ok, und dann:

"Fehler beim Einrichten! Länge der PIN ist ungültig. PIN muss zwischen 4 und 14 Zeichen lang sein"

Habe inzwischen auch die Softwareaktualisierung von Bank X durchgeführt, ohne sichtbare Änderung.

Schlüsselbund-Check: keinerlei PINs /sonstiges hinterlegt bezügl. Bank X.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße,
Luzi 3000
Oliver Buchmann
Benutzer
Betreff:

Re: "PIN muss zwischen 4 und 14 Zeichen lang sein"

· 
Gepostet: 18.02.2011 - 11:59 Uhr  ·  #2
Hallo,

als erstes würde ich mal den Kartenlesertreiber von der Reiner-SCT-Webseite herunterladen, installieren (NICHT die Tiger-Variante), den Rechner neu starten und es dann noch einmal versuchen.

Zitat geschrieben von Luzi 3000
Guten Abend,
ich verwende Bank X 4.2.0 Professional, Kartenleser ReinerSCT cyberjack pinpad und Mac OS X 10.6.6

Ich möchte eine Kontenmappe mit HBCI-Zugang mit Chipkarte einrichten. Der entsprechende Assistent läuft inzwischen durch (nachdem ich einen neuen Treiber für den Kartenleser heruntergeladen/installiert habe).

Alles scheint zu klappen (HBCI mit Chipkarte, Klasse 2, PIN-Eingabe wird zunächst akzeptiert, passende Bankverbindung, HBCI-Version 2.2.0, Url..., Kunden-ID bleibt leer, HBCI-BLZ ok, und dann:

"Fehler beim Einrichten! Länge der PIN ist ungültig. PIN muss zwischen 4 und 14 Zeichen lang sein"

Habe inzwischen auch die Softwareaktualisierung von Bank X durchgeführt, ohne sichtbare Änderung.

Schlüsselbund-Check: keinerlei PINs /sonstiges hinterlegt bezügl. Bank X.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße,
Luzi 3000
klopfer

Betreff:

· 
Gepostet: 18.02.2011 - 18:49 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Luzi 3000

Hallo Luzi,

ich kenne Bank X nicht, aber alle HBCI-Karten, die ich kenne verlangen eine 6 - 8 -stellige PIN. Die von Dir oben genannte Länge (4-14 oder noch länger -25?) kenne ich nur bei HBCI mit Sicherheitsdatei.

Bei den HBCI-Karten wird idR eine 5-stellige Transport-PIN oder eine 6-stellige-PIN ausgeliefert. Diese PIN muß (bei der 5-stelligen Transport-PIN) oder kann (bei der 6-stelligen PIN) geändert werden. Eine Ausnahme ist hier die HBCI-Karte der Sparkassen, die wird mit einer 6-stelligen PIN ausgeliefert, die nicht geändert werden kann.

Hast Du das richtige Medium ausgewählt?
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.02.2011 - 18:55 Uhr  ·  #4
bis auf die RDH-1 Karten (Deutsche Bank) wo die PIN auch kürzer sein darf und Sparkassen-Karten, die genau 5 Stellen haben und nicht geändert werden können.

Welche Bank ist es denn, das wäre hier schon wichtig. Volksbank-Konten sollten nämlich mit HBCI/FinTS 3.0 eingerichtet werden...

Gruß
Raimund
Luzi 3000
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.02.2011 - 19:47 Uhr  ·  #5
Liebe Alle,
danke für Eure/Ihre Antworten!

Lieber Oliver Buchmann, ich hatte den Treiber für den Kartenleser schon runtergeladen und installiert, und zwar von der ReinerSCT-Webseite, wo es ja nicht soo viel Auswahl gibt. Dort habe ich die Version für Mac ausgewählt. Ich finde jetzt allerdings noch den Hinweis, dass OS X 10.6-Benutzer das über die Update-Funktion von Bank X aktualisieren sollen. Da habe ich jetzt vielleicht was falsches runtergeladen? Falls ja, wie bekomme ich es deinstalliert? Die Aktualisierungsfunktion von Bank X habe ich jedenfalls auch durchgeführt.

Lieber Raimund Sichmann, lieber klopfer,
ich habe eine Sparkassenkarte/-konto, PIN hat 5 Zeichen und die hat bei meinem alten (Windows-)Rechner und Quicken bestens funktioniert.

Grüße,
Luzi
chrissi
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

· 
Gepostet: 19.02.2011 - 23:33 Uhr  ·  #6
Die Meldung deutet auf einen Eintrag im Schlüsselbund hin. Wenn das nicht der Fall ist schick mal eine Mail mit dem Konsolenlog an den Support.

Ciao

Christian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0