Sparkasse Mastercard HBCI

holgie

Betreff:

Sparkasse Mastercard HBCI

·  Gepostet: 01.08.2011 - 16:07 Uhr  ·  #77189
Hallo,

ich hatte bislang StarMoney im Einsatz und stelle jetzt auf Hibiskus um.
Bei Starmoney wurden neben den Girokonten auch noch das MasterCard Konto abgerufen. In Hibiskus finde ich keine Möglichkeit, beim Abruf der Konten nach dem Pin/Tan-Verfahren werden nur die Girokonten abgerufen:-(
Hat jemand eine Idee?

Danke im voraus

Holger

hibiscus

Betreff:

Re: Sparkasse Mastercard HBCI

·  Gepostet: 01.08.2011 - 18:19 Uhr  ·  #77200
> Hat jemand eine Idee?

Ja. Hibiscus kann das nicht. Es ist eine reine HBCI-Anwendung fuer Giro-Konten bzw. fuer Konten, die ueber die Giro-typischen HBCI-Geschaeftsvorfaelle abgefragt werden koennen. Via Scripting-Support (http://hibiscus.berlios.de/doku.php?id=support:list:banken:scripting) koennen zwar ein paar andere Konten (u.a. DKB VISA und Paypal) genutzt werden, MasterCard ist aber nicht dabei.

Es ist auch nicht abzusehen, dass Hibiscus das irgendwann koennen wird, denn im Gegensatz zu Starmoney beherrscht Hibiscus nur HBCI. Starmoney nutzt aber auch andere "Zugangswege" wie Screenscraping.

Siehe auch

http://www.onlinebanking-forum…php?t=9742
http://www.onlinebanking-forum…hp?t=12150

holgie

Betreff:

·  Gepostet: 01.08.2011 - 21:33 Uhr  ·  #77212
Tschuldigung,

die Sparkassen-MasterCard wird via HBCI abgerufen............

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 01.08.2011 - 23:47 Uhr  ·  #77216

holgie

Betreff:

·  Gepostet: 02.08.2011 - 07:50 Uhr  ·  #77217

kichkasch

Betreff:

·  Gepostet: 08.08.2011 - 21:57 Uhr  ·  #77354
Gibt es denn hier Neuigkeiten?
Abruf der Informationen zur Kreditkarte von Sparkassen wäre ein absolutes Killer-Feature ... kann man ggf. irgendwie unterstützen?
Gruß, kichkasch

e.spieler

Betreff:

·  Gepostet: 29.07.2016 - 13:15 Uhr  ·  #126419
Ich steh jetzt vor dem gleichen Problem, gibts da mittlerweile was?

Maik

gochbenutzer

Betreff:

·  Gepostet: 08.08.2021 - 12:25 Uhr  ·  #160319
Dieses Thema ist zwar uralt, aber gibt es wirklich keine Möglichkeit die Mastercard der Sparkasse abzurufen. Diese wird über HBCI abgerufen. Die in diesem Forum angegebene Links sind nicht mehr gültig, so dass ich nicht sehen kann, was dort geschrieben steht. Eine Umsetzung in Screenscraping gibt es auch nicht. Wäre vielleicht über die Homepage der Sparkasse möglich.

Gibt es hierzu was neues? Oder muss ich alleine aus diesem Grunde bei Starmoney bleiben? Seit längerer Zeit schafft Starmoney nicht mehr den AMEX Abruf. Den gibt es zumindest für Hibiscus als Screenscraping Script und funktioniert.

Bin gespannt, ob hier überhaupt noch mitgelesen wird, denn auf die letzten Fragen gab es auch keine Antwort.

Vielleicht weiß hibiscus etwas.

icbh

Betreff:

·  Gepostet: 09.08.2021 - 14:45 Uhr  ·  #160328
Die ersten drei Links gehen schon noch, du musst lediglich "http://www.onlinebanking-forum.de/phpBB2/viewtopic.php" durch "https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php" ersetzen.

gochbenutzer

Betreff:

·  Gepostet: 13.08.2021 - 20:16 Uhr  ·  #160377
Ok. Danke. Habe die Beiträge gefunden. Diese helfen allerdings nicht viel weiter. Bei mir wird leider das Schattenkonto der Mastercard nicht angezeigt. In StarMoney wird es aber als HBCI-Konto geführt.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 13.08.2021 - 20:49 Uhr  ·  #160378
Zitat geschrieben von gochbenutzer
In StarMoney wird es aber als HBCI-Konto geführt.

sicher dass es nicht doch screenscraper ist mit einer Pseudo BLZ?
bitte erstmal bei der (deiner) Sparkasse anfragen, ob die es für HBCI/FinTS in deinem Fall freigeschalten haben

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 13.08.2021 - 20:51 Uhr  ·  #160379
Zitat geschrieben von gochbenutzer
Seit längerer Zeit schafft Starmoney nicht mehr den AMEX Abruf.

das stimmt so nicht ganz, sondern es ist ein Katz und Mausspiel, dh. kaum funktioniert es, wird es von Amex wieder erschwert.
auch Mitbewerber haben diese Probleme, nur bspw. die Münchner bekommen es schneller wieder zum laufen.

solche Produkte wie die Amex sollte man einfach meiden, denn dort liegt ja die Ursache des Problems.

icbh

Betreff:

·  Gepostet: 16.08.2021 - 18:55 Uhr  ·  #160406
Genau, die Nutzbarkeit mit einem Multibanking-Programm ist schließlich das Auswahlkriterium für eine Kreditkarte. :lol:

msa

Betreff:

·  Gepostet: 16.08.2021 - 20:01 Uhr  ·  #160413
Naja, wenn man andere Auswahlkriterien hat, kann man die natürlich heranziehen. Dann darf man aber auch nicht herumheulen, wenn es nicht funktioniert. Die Softwarehersteller "verantwortlich" dafür zu machen, wenn ein Anbieter aktiv gegen die Nutzbarkeit mit Programmen arbeitet, ist aber etwas schräg.

hackentrick

Betreff:

·  Gepostet: 16.08.2021 - 23:32 Uhr  ·  #160415
Hallo zusammen,

ich möchte hier nochmal nachhaken. Ich würde auch sehr gerne meine Mastercard Umsätze bei der Stadtsparkassen München abrufen.
Ich hatte das eigentlich schon aufgegeben aber letzte Woche GnuCash mit Aqbanking ausprobiert.
Das kann bzw. macht soweit ich verstehe auch nur HBCI, kann aber das Mastercard Konto über die Konto Liste abrufen und auch die Kontoumsätze abfragen.

Weiß jemand ob man hier eventuell Einstellungen bzw. Konfig übernehmen könnte, so dass das auch mit Hibiscus möglich wäre?

Viele Grüße
Alex

msa

Betreff:

·  Gepostet: 16.08.2021 - 23:53 Uhr  ·  #160416
Der Beitrag #2 in diesem Thread stammt vom Entwickler von hibiscus. Wenn der selbst sagt, dass es nicht geht, was ist daran nicht zu verstehen?

Und die Aussage "auch nur HBCI" ist nicht zielführend. HBCI ist nicht alles. HBCI hat viele Dutzend verschiedene Geschäftsvorfälle. Funktionieren tun nur Dinge, deren Geschäftsvorfälle im jeweiligen Programm programmiert sind. Girokonten und Kreditkarten werden mit verschiedenen Geschäftsvorfällen adressiert. Wenn es mit einem Programm funktioniert, dann sind dort wohl die Geschäftsvorfälle, die dafür nötig sind, eingebaut. In hibiscus sind sie das nicht, sagt der Entwickler. Also wird das nichts werden. Egal was man einstellt oder konfiguriert. Der "Unterbau" fehlt.

hackentrick

Betreff:

·  Gepostet: 19.08.2021 - 09:09 Uhr  ·  #160452
Hallo msa,

vielen Dank für die Hinweise.
Beitrag #2 ist soweit ich das sehe ziemlich genau 10 Jahre alt. Es sollte ja im Bereich das Möglichen liegen, dass sich seit dem etwas geändert hat.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 19.08.2021 - 10:21 Uhr  ·  #160453
Hmm, mit den 10 Jahren hast Du natürlich recht. Ich habe nicht drauf geachtet, dass dieser Thread schon so alt ist. Olaf hat aber vor ein paar Wochen (leider) - dann in einem anderen Thread - genau die gleiche Aussage nochmal aktuell getroffen.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 20.08.2021 - 11:31 Uhr  ·  #160466
Da die alten Post schlecht verlinkt sind einfache Zusammenstellung
Um eine Kreditkarte per FinTS abrufen zu können gibt es zwei Varianten
1. Der Abruf erfolgt über das Schatten/Buchungskonto der Bank. Das funktioniert wie mit jedem KK Konto ist also unproblematisch.

2. Der Abruf erfolgt über eigne GVs. Diese gibt es nach meinem Stand nur bei den Sparkassen. Über diese GVs kann man direkt die Kreditkarte und deren Umsätze abrufen. Dazu gibt es eine ganze Bandbreite zusätzlicher Geschäftsvorfälle, die weitere Funktionen bieten.

Problem daran: Die GVs sind proprietär. Das bedeutet:
- Die Spezifikation ist nicht öffentlich zugänglich (kann man nach meinem letzten Stand gegen eine Vertraulichkeitserklärung aber anfordern)
- Der GV wird nur für eine Bank (Bankengruppe) umgesetzt
- Die Formate die für die Daten verwendet werden entsprechen meist keinen Standards und müssen für diesen einen GV auch umgesetzt werden

D.h. als Entwickler ist man bei solchen GVs immer in der Zwickmühle, ob man GVs umsetzt, die im Zweifel bei allen Banken funktionieren, bei denen die Spezifikationen öffentlich zugänglich sind, oder ob man seine Entwicklerkapazitäten dafür nutzt, Sonderfälle für einzelne Banken umzusetzen.
-