Mac OS - Kein Abrufen von Dauerauftragsbeständen

Daueraufträge werden seit Ende 2012 nicht mehr upgedatet

Guestuser

Betreff:

Mac OS - Kein Abrufen von Dauerauftragsbeständen

·  Gepostet: 07.01.2013 - 18:50 Uhr  ·  #86926
Unter moneyplex für Mac Version 12.0 werden bei mir seit Mitte/Ende Dezember keine Dauerauftragsbestände mehr abgerufen. Das Datum in der "Ausführungs-Übersicht" wird nicht verändert.

In der Budget-Planung sind diese Daueraufträge folglich auch als überfällig angezeigt obwohl die Buchung korrekt durchgeführt wurde.

- Das Anlegen von Daueraufträgen ist weiterhin problemlos möglich.

- Das Abholen erfolgt laut mp-Protokoll ohne Fehler.

- Ein anschließendes Löschen ist jedoch nicht mittels mp möglich, da der Dauerauftragsbestand (lt. mp) noch nicht abgerufen wurde.

Hat jemand das gleiche Problem und kennt vielleicht (im Gegensatz zu Herstellerfirma) auch eine Lösung?

P.S. Die Haken beim Abrufen sind sind für Daueraufträge natürlich gesetzt.

Guestuser

Betreff:

Re: Mac OS - Kein Abrufen von Dauerauftragsbeständen

·  Gepostet: 22.01.2013 - 12:18 Uhr  ·  #87206
Hallo Zusammen,

leider kam auch vom Forum (genau wie von matrica-"Service") keine Unterstützung .

Hat jemand schon Erfahrungen mit Starmoney für moneyplex? Gibt es Migrationsmöglichkeiten? Ich würde den Umstieg gern vollenden bevor die ersten Januar-Umsätze gelöscht werden.

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 22.01.2013 - 14:04 Uhr  ·  #87214
Was für Meldungen stehen denn zum Thema Dauerauftragsbestände im Protokoll von Moneyplex?
Bei welcher Bank bist du denn?
Hast du von Matrica eine Antwort bekommen?

Nachtrag: Vielleicht hilft es, mal die Reihenfolge beim ausführen zu ändern und das abholen der Dauerauftragsbestände nach oben zu setzen.

Guestuser

Betreff:

·  Gepostet: 22.01.2013 - 15:17 Uhr  ·  #87217
Hallo Kalle2012,

vielen Dank für Deine Antwort.
Das Problem tritt sowohl bei der Postbank als auch bei der Volksbank auf. Bei beiden Konten werden die Daueraufträge nicht mehr aktualisiert. Als letztes Änderungsdatum habe ich den 18.12.2012.

Lt. Protokoll sind keine Fehler aufgetreten. Selbst wenn überhaupt keine Daueraufträge vorhanden sein sollten (es sind aber definitiv welche vorhanden) müsste zumindest das Datum des letzten Aufrufs vorhanden sein. Ist es aber nicht.

Die Reihenfolge ist egal. Auch wenn ich nur die Daueraufträge eines einzelnen Kontos aufrufe erfolgt lt. Protokoll kein Fehler "Auftrag ausgeführt".

Mit Matrica habe ich telefoniert und die Sache besprochen. Nachdem festgestellt wurde, dass das Protokoll in Ordnung ist wurde mir lapidar mitgeteilt: "Wenn das Protokoll in Ordnung ist, kann ich Ihnen auch nicht helfen". Da ich auf eine derartige Hotline gerne verzichten kann werde ich wohl auf Starmoney für Mac wechseln. Schlechter kann der Service da auch nicht sein.

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 22.01.2013 - 17:47 Uhr  ·  #87219
Welche Version von Moneyplex 12 für Mac hast du?

Guestuser

Betreff:

·  Gepostet: 22.01.2013 - 17:52 Uhr  ·  #87221
Die jeweils aktuellste. Momentan V12.0 mit Build L-20875-32bit

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 22.01.2013 - 23:09 Uhr  ·  #87227
Ich meinte den Lizenztyp, also Free&Easy, Standard, Pro oder Business ?

Guestuser

Betreff:

·  Gepostet: 23.01.2013 - 01:19 Uhr  ·  #87228
Es sollte eigentlich die Business-Version sein. Beim Aufrufen in mp irritiert mich jetzt jedoch der Hinweis: Kaufversion MCV-PUBLIC-******. Dies könnte jedoch damit zusammenhängen, dass ich die Version (Daten) von Windows übernommen habe und zunächst als Beta-Tester genutzt habe.

Da ich jedoch drei Mandanten anlegen kann, gehe ich davon aus, dass es sich um die Business-Version handeln muss.

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 23.01.2013 - 15:03 Uhr  ·  #87236
Vorschlag: Datensicherung erstellen und / oder die Konten in einem neuen Datenbestand / Mandaten über den Assistenten neu anlegen.
Möglicherweise stimmt ja mit dem Datenbestand etwas nicht, und Moneyplex hat Probleme damit die abgeholten Dauerauftragsbestände im Datenbestand auszutauschen.

Guestuser

Betreff:

·  Gepostet: 23.01.2013 - 15:17 Uhr  ·  #87239
Danke für den Tipp:
Es wäre aber zu schön um wahr zu sein wenn es geklappt hätte.

Es wurde von mir ein neuer Mandant "fest" angelegt, ein neuer Bankzugang für die Postbank eingerichtet und die Konten in diesem neuen Mandaten angelegt.
Die einzelnen Umsätze wurden zwar ab 16.10.11 problemlos abgeholt und das Protokoll war wieder ohne Fehler: Aber die Daueraufträge fehlen weiterhin.

Vielen Dank für Deine Tipps, aber so allmählich glaube ich nicht mehr dass es klappt.

P.S. - Die 4 Dauerauftragsdateien in mdaten werden übrigens mit dem Zeitstempel upgedatet.
- Ein Löschen dieser 4 Dateien bringt auch keinen Erfolg.

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 23.01.2013 - 16:33 Uhr  ·  #87244
Es gibt in den Einstellungen von Moneyplex die Möglichkeit, beim Start des Programms eine Datenprüfung durchführen zu lassen.

Ansonsten: Ich weiß nicht ob es noch irgendwelche "Reste" im System geben kann die evtl. Probleme machen. Mit dem neuen Mandaten werden ja keine anderen Verzeichnisse und Dateien verwendet.
Unter Linux kann ich die vorhandene Moneyplex Installation umbenennen und dann nochmal bei Null anfangen. Ich weiß nicht ob das beim Mac auch geht, sonst würde ich das mal noch versuchen.
Ich bin davon überzeugt das sich das Problem lösen läßt.

Guestuser

Betreff:

·  Gepostet: 23.01.2013 - 20:05 Uhr  ·  #87252
Hallo Kalle2012,

zwischenzeitlich habe ich mp testweise komplett neu auf einem anderen Rechner (MacBook Air) installiert und dort einen neuen, frischen Mandaten angelegt. Auch hier werden die Daueraufträge nicht angezeigt.

Ich vermute zwischenzeitlich dass es sich um ein generelles Problem beim Mac ist, der matrica wohl leider am A.... vorbeigeht. Das zeigt ja auch die Reaktion der Hotline. Bei der Windows- und Linux-Version gab es derartiges nie.
Na ja, es gibt wohl nicht genug Mac-User.

@alle Mac-User: Gibt es irgendjemanden bei dem das Abrufen der Daueraufträge geht?

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 24.01.2013 - 09:32 Uhr  ·  #87256
Nein, ich glaube nicht das Matrica das egal ist. Ansonsten hätte man ja keine Mac Version von Moneyplex entwickelt.
Hast du noch ein Windows System um dazu nochmal den Vergleich auf einer anderen Plattform durchführen zu können?

Guestuser

Betreff:

·  Gepostet: 24.01.2013 - 11:27 Uhr  ·  #87263
Marica verdient an dem Verkauf der Software und dem Beheben von Standardfehlern. Wenn es mal etwas kompliziert ist, dann kostet Kundenservice eben etwas Geld. Mehr Geld als ein einzelner Kunde einbringt.
Welche andere Erklärung könnte es für die telefonische Äußerung der Hotline "dann kann ich Ihnen auch nicht helfen" geben? Nicht, dass diese Äußerung nach mehreren Versuchen der Hilfe gegeben wurden; nein nach ca. 5 Minuten war das Problem für Matrica endgültig erledigt. Kein Angebot weiterer Unterstützung, keine Anforderung von irgendwelchen Dateien. Es gab bei mir vor einigen Jahren mal ein Problem unter Windows. Dort wurden von mir sämtliche mdaten-Datein zur Verfügung gestellt. Die Fehlerbehebung im Programm erfolgte dann zwar erst nach Monaten; es wurde aber wenigstens etwas gemacht.

Windows habe ich noch auf einem älteren Rechner installiert. Es wird nur noch selten genutzt. Einer dieser Fälle ist das Ändern von Daueraufträgen in mp. Dort läuft alles problemlos. Am Mac habe ich jetzt die 4 Dauerauftragsdateien gelöscht. Damit werden Daueraufräge leider nicht mehr in der "Planung/Geldflussprognose" benutzt.

Ist aber nicht so schlimm. Am Wochenende erfolgt ohnehin der Umstieg auf eine richtige Bankingsoftware.

P.S. Es hat sich noch keine einziger Mac-User gemeldet bei dem das Abrufen der Daueraufträge geht.

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 24.01.2013 - 12:59 Uhr  ·  #87264
Zitat geschrieben von mac_hirsch
Ist aber nicht so schlimm. Am Wochenende erfolgt ohnehin der Umstieg auf eine richtige Bankingsoftware.

Aus eigenem Interesse an der Materie die Frage: auf welche steigst du um? Das Angebot für Mac scheint mir doch sehr begrenzt.

Guestuser

Betreff:

·  Gepostet: 24.01.2013 - 13:08 Uhr  ·  #87265
Ursprünglich hatte ich Starmoney für Mac im Auge. Nun werde ich nach näheren Prüfung jedoch outbank2 einsetzen. Hier gibt es auch eine passende App für iPhone/iPad. Der Datenbestand wird seit der Version 2 auch noch in der iCloud synchronisiert. Einfach genial, gleicher Datenbestand auf Mac und iPad.

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 24.01.2013 - 14:19 Uhr  ·  #87270
Die Mac - Version von Moneyplex ist noch ziemlich neu und das man im Moment nicht helfen konnte wird wohl eher mit den begrenzten Ressourcen als auch anderen noch in Arbeit befindlichen Problempunkten zu tun haben.
Hast du denen mitgeteilt das es mit der gleichen Bank unter Windows funktioniert? Handelt es sich bei der Windows Version von Moneyplex auch um die Version 12 ?

Guestuser

Betreff:

·  Gepostet: 24.01.2013 - 17:15 Uhr  ·  #87278
Finaler Mitteilung:

Die Gründe, die angeführt wurden sind durchaus nachvollziehbar. In diesem Fall hätte die Antwort aber lauten müssen: "wir kümmerns uns später darum" oder "bitte rufen Sie zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal an" oder "wir werden uns später mit Ihnen in Verbindung setzen".
Ein einfaches "dann kann ich Ihnen auch nicht helfen" von Hr. Koch ist auch unter Zeitdruck für mich nicht zu akzeptieren.

Auf die korrekte Ausführung unter Windows (Version 11.0) habe ich übrigens hingewiesen.

Abschließend habe ich (rein aus Interesse) mal die mdaten-Dateien von Mac auf Windows übertragen und dort einen Abruf der Daueraufträge durchgeführt. Es hat sofort geklappt. Anschließend habe ich die mdaten-Dateien wieder von Windows zum Mac kopiert.
Zwischenstand: Jetzt sind alle Daueraufträge in Ordnung.
Ein erneutes Abrufen der Dauerauftragsbestände auf dem Mac brachte allerdings genau das gleiche fehlerhafte Ergebnis.
Folge: Meine Budgetplanung wird wieder bis zur Fälligkeit des nächsten Dauerauftrags korrekt sein. Danach werden mir wieder alle Daueraufträge als überfällig angezeigt werden.
Als Test war das Ganze ja interessant; ich habe aber nicht vor für jeden Dauerauftrag 2 * einen Datentransfer zu veranstalten.

Sorry, jetzt habe ich einfach keine Lust mehr.

Bye, bye moneplex

matrica

Betreff:

·  Gepostet: 25.01.2013 - 12:48 Uhr  ·  #87303
Marica verdient an dem Verkauf der Software und dem Beheben von Standardfehlern. Wenn es mal etwas kompliziert ist, dann kostet Kundenservice eben etwas Geld. Mehr Geld als ein einzelner Kunde einbringt.

Und darum wird sich bei uns auch gekümmert, Kundenservice ist bei uns ganz weit oben, egal ob es einzelner Kunde betrifft oder mehrere Kunden, alle anderen Behauptungen sind Rufmord.

Welche andere Erklärung könnte es für die telefonische Äußerung der Hotline "dann kann ich Ihnen auch nicht helfen" geben? Nicht, dass diese Äußerung nach mehreren Versuchen der Hilfe gegeben wurden; nein nach ca. 5 Minuten war das Problem für Matrica endgültig erledigt. Kein Angebot weiterer Unterstützung, keine Anforderung von irgendwelchen Dateien.

Sicher daß Sie bei uns angerufen haben? Wir sind dafür bekannt daß wir immer versuchen unseren Anwendern zu helfen, ein "da kann ich Ihnen auch nicht helfen" gibt es bei uns nicht. Alle anderen Behauptungen sind Rufmord.

Die Herabsetzung des Programmes und des Services in Verbindung mit dem Loben anderer Programme grenzt an Rufmord.

P.S. Es hat sich noch keine einziger Mac-User gemeldet bei dem das Abrufen der Daueraufträge geht.

Es melden sich ja eher Leute wenn irgendetwas nicht funktioniert oder die versuchen Ihnen zu helfen.

Zusammenfassend lässt sich nur eins sagen:

Sie schreiben hier im Forum über Probleme mit Ihren Daueraufträgen, schreiben über Ihre angeblichen erfolglosen Telefonate mit dem Support, haben sich aber in der ganzen Zeit nicht einmal per Mail bei uns gemeldet wo vielleicht dokumentiert sein könnte, ob wir uns um Sie gekümmert haben oder nicht. Daß wir hier im Forum nicht immer präsent sein können ist leider im Moment nicht anders möglich. Wir müssen Mails und Telefonate beantworten. Aber uns vorzuwerfen wir würden Ihnen über unsere offiziellen Supportkanäle nicht helfen und sogar abwimmeln, das ist absurd und dient im Grunde nur dazu uns als Neueinsteiger in diesem Bereich zu diskreditieren.

Mit freundlichen Grüssen

Sebastian Koch

PS: Falls Sie ein wirklicher Anwender von moneyplex sind, dann können Sie sich gerne an uns per Mail wenden uns Ihre Lizenznummer nennen und dann können wir gerne über die Protokolle überprüfen warum bei Ihnen das Abrufen des Dauerauftragsbestandes nicht funktioniert.

Guestuser

Betreff:

·  Gepostet: 25.01.2013 - 13:29 Uhr  ·  #87311
Die Antwort ist schon sehr interessant. Es wird angezweifelt, dass überhaupt ein Anruf stattgefunden hat. Für mich ist dies eher ein Zeichen dafür, dass der Fehler überhaupt nicht durch matrica aufgezeichnet wurde und nur ein verzweifelter Versuch einen Kunden unglaubwürdig zu machen.

Warum sollte ich eigentlich noch einen mail-Kontakt beginnen wenn ich doch schon eine endgültige telefonische Antwort erhalten habe?

Ich habe meine Äußerungen nur in einem Punkt zu ändern: Ich habe behauptet, dass matrica die Suche nach ca. 5 Minuten aufgegeben hat. Laut Protokoll meiner Fritz-Box (siehe Attachment) waren es jedoch 12 Minuten die das (angeblich nicht stattgefunden) Gespräch stattgefunden hat.

Im Übrigen sind die Ausreden Antwort von matrica selbsterklärend.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.