Probleme beim Kartenlesen

icecool

Betreff:

Probleme beim Kartenlesen

·  Gepostet: 08.10.2004 - 12:31 Uhr  ·  #7784
Hallo,

ich habe ein großes Problem. Wenn ich ein neues Konto anlege möchte, kommt jedesmal die Meldung "HBCI-Modul konnte nicht geladen werden".
Der Computer sagt aber bei der Diagnostizierung, dass das Gerät einwandfrei läuft.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

ELDI-Man

Betreff:

Re: Probleme beim Kartenlesen

·  Gepostet: 08.10.2004 - 15:07 Uhr  ·  #7785
Welches Programm hast du im Einsatz? Welcher Kartenleser? Welche Bank?

icecool

Betreff:

·  Gepostet: 08.10.2004 - 17:50 Uhr  ·  #7790
Ich hab t-online 5.nochwas, Kartenleser ist CHIPDRIVE micro von Towitoko und Bank ist Kreissparkasse Südholstein

hochexplosiv

Betreff:

·  Gepostet: 09.10.2004 - 21:18 Uhr  ·  #7798
Hallo icecool,

Hast du deine T-Online Software einmal über das T-Online Startcenter "Funktionen" -> "automatischer Software Update" aktualisiert? Auch den Treiber vom Kartenleser auf den neusten Stand gebracht (http://www.chipdrive.de/cgi-bin/edcstore.cgi?user_action=list&category=Download%3B02_Treiber)? Hattest du HBCI mit Chipkarte davor schon einmal erfolgreich im Einsatz?

Alternativ kannst du unter http://forum.t-online.de/ -> "Service Foren" -> "Banking Software" die T-Online "Spezis" befragen.

PS: Die Angabe der genauen T-Online Banking Version ist immer sehr hilfreich. Die Versionsangabe findest du in der Datei "banktolv.ini" im Verzeichnis der Banking Software (z.B. die etwas ältere Version 5.01.0005).

Gruß
Daniel

Pittipitt

Betreff:

HBCI-Modul konnte nicht geladen werden

·  Gepostet: 19.10.2004 - 09:48 Uhr  ·  #8066
Habe das gleiche Problem. SPK Mainz hat auf Direktbuchung umgestellt,
die HBCI Karte musste mit DDBAC von Datadesign geändert werden
und die T-OL BankingSW sollte angepasst werden: Dabei kam obige Fehlermeldung (HBCI Transaktion fehlgeschlagen(299))
Meine Installation ist auf dem neusten Stand:
Win XP SP2 5.1.2600
T-Online Banking 5.01.0013
Towitoko Chipdrive Micro = SCM Chipdrive seriell mit Treiber
TWKSER2K.sys Vers. 3.6.01
Wer weiss Rat?
I Know I know nothing any more
Pitt

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 19.10.2004 - 11:04 Uhr  ·  #8070
Hi Pitt,
ich habe deinen anderen Beitrag wg. Doppelposting gelöscht, aber eine Idee zu eurem Prob. hab ich auch noch nicht.

Gruß
Raimund