Probleme beim Kartenlesen

 
icecool
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Probleme beim Kartenlesen

 · 
Gepostet: 08.10.2004 - 12:31 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein großes Problem. Wenn ich ein neues Konto anlege möchte, kommt jedesmal die Meldung "HBCI-Modul konnte nicht geladen werden".
Der Computer sagt aber bei der Diagnostizierung, dass das Gerät einwandfrei läuft.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
ELDI-Man
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: tief im Süden
Beiträge: 1046
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: Probleme beim Kartenlesen

 · 
Gepostet: 08.10.2004 - 15:07 Uhr  ·  #2
Welches Programm hast du im Einsatz? Welcher Kartenleser? Welche Bank?
icecool
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: Probleme beim Kartenlesen

 · 
Gepostet: 08.10.2004 - 17:50 Uhr  ·  #3
Ich hab t-online 5.nochwas, Kartenleser ist CHIPDRIVE micro von Towitoko und Bank ist Kreissparkasse Südholstein
hochexplosiv
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Probleme beim Kartenlesen

 · 
Gepostet: 09.10.2004 - 21:18 Uhr  ·  #4
Hallo icecool,

Hast du deine T-Online Software einmal über das T-Online Startcenter "Funktionen" -> "automatischer Software Update" aktualisiert? Auch den Treiber vom Kartenleser auf den neusten Stand gebracht (http://www.chipdrive.de/cgi-bin/edcstore.cgi?user_action=list&category=Download%3B02_Treiber)? Hattest du HBCI mit Chipkarte davor schon einmal erfolgreich im Einsatz?

Alternativ kannst du unter http://forum.t-online.de/ -> "Service Foren" -> "Banking Software" die T-Online "Spezis" befragen.

PS: Die Angabe der genauen T-Online Banking Version ist immer sehr hilfreich. Die Versionsangabe findest du in der Datei "banktolv.ini" im Verzeichnis der Banking Software (z.B. die etwas ältere Version 5.01.0005).

Gruß
Daniel
Pittipitt
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

HBCI-Modul konnte nicht geladen werden

 · 
Gepostet: 19.10.2004 - 09:48 Uhr  ·  #5
Habe das gleiche Problem. SPK Mainz hat auf Direktbuchung umgestellt,
die HBCI Karte musste mit DDBAC von Datadesign geändert werden
und die T-OL BankingSW sollte angepasst werden: Dabei kam obige Fehlermeldung (HBCI Transaktion fehlgeschlagen(299))
Meine Installation ist auf dem neusten Stand:
Win XP SP2 5.1.2600
T-Online Banking 5.01.0013
Towitoko Chipdrive Micro = SCM Chipdrive seriell mit Treiber
TWKSER2K.sys Vers. 3.6.01
Wer weiss Rat?
I Know I know nothing any more
Pitt
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8230
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Probleme beim Kartenlesen

 · 
Gepostet: 19.10.2004 - 11:04 Uhr  ·  #6
Hi Pitt,
ich habe deinen anderen Beitrag wg. Doppelposting gelöscht, aber eine Idee zu eurem Prob. hab ich auch noch nicht.

Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0