Doppelte Umsätze

Opel123

Betreff:

Doppelte Umsätze

 ·  Gepostet: 15.03.2014 - 14:20 Uhr  ·  #104275
Hallo,
Update auf 1.1.0 problemlos und es funktioniert bisher auch alles.

Nur bei einem Konto (DiBa-Extrakonto) erhalte ich bei jedem Update
eine bestimmte Buchung als neu und zusätzlich angezeigt. Hab jetzt 5 Stück davon.
Der Saldo ist richtig und bleibt in jeder Buchung gleich.
Bankparameter wurden aktualisiert.

Gibt es einen Vorschlag ?

mike.lischke

Betreff:

Re: Doppelte Umsätze

 ·  Gepostet: 17.03.2014 - 09:17 Uhr  ·  #104334

Opel123

Betreff:

Re: Doppelte Umsätze

 ·  Gepostet: 17.03.2014 - 12:52 Uhr  ·  #104351
Log ist unterwegs !

AktarusHD

Betreff:

Re: Doppelte Umsätze

 ·  Gepostet: 18.03.2014 - 16:10 Uhr  ·  #104446
Gleicher Fehler bei mir jetzt auch. Handelt sich um ein Umsatz der Comdirect Bank selber. Muss ich dann immer manuell rauslöschen. Falls es eine Lösung für dieses Problem gibt bitte mal posten. Danke.

klangmeister

Betreff:

Re: Doppelte Umsätze

 ·  Gepostet: 19.03.2014 - 09:48 Uhr  ·  #104480
Zitat
Hallo Aktarus,

wie lösche ich denn Umsätze manuell? Ich habe (bisher) nur einen doppelten Umsatz gefunden, aber die Dublette noch nicht löschen können.

Viele Grüße, Roman


... Update: Cmd-Backspace, glaube ich rausgefunden zu haben? Muss ich heute Abend testen, wenn ich wieder an meinem Mac sitze.

AktarusHD

Betreff:

Re: Doppelte Umsätze

 ·  Gepostet: 20.03.2014 - 17:34 Uhr  ·  #104517
Einfach den doppelt geführten Umsatz anklicken ( auf der linken Spalte muss aber unbedingt das Konto angewählt sein, man kann es nicht unter Kategorien löschen ) und dann oben auf "Umsatz" gehen und im Pulldown Menu "Löschen" wählen.

mike.lischke

Betreff:

Re: Doppelte Umsätze

 ·  Gepostet: 22.03.2014 - 13:34 Uhr  ·  #104643

Opel123

Betreff:

Re: Doppelte Umsätze

 ·  Gepostet: 31.03.2014 - 12:08 Uhr  ·  #105023
Hallo
hab die 1.1.1 installiert > klappt
Danke

rotekoralle

Betreff:

Re: Doppelte Umsätze

 ·  Gepostet: 08.04.2016 - 15:57 Uhr  ·  #124129
Hallo,

ich wollte einen von einem doppelt angezeigten Umsatz löschen und danach waren beide Umsätze weg. Auch durch das Aktualisieren der Kontodaten wurde der Umsatz nicht mehr angezeigt. Was kann ich da tun ?

(IngDiba, Extra-Konto, Pecunia, MacOS X Yosemite)

Danke

dino

Betreff:

Re: Doppelte Umsätze

 ·  Gepostet: 23.07.2016 - 20:41 Uhr  ·  #126208
Zitat geschrieben von rotekoralle

Hallo,

ich wollte einen von einem doppelt angezeigten Umsatz löschen und danach waren beide Umsätze weg. Auch durch das Aktualisieren der Kontodaten wurde der Umsatz nicht mehr angezeigt. Was kann ich da tun ?

(IngDiba, Extra-Konto, Pecunia, MacOS X Yosemite)

Danke


Hallo,

ich habe bei der selben Konstellation (aber mit El Kapitan) jetzt auch doppelte Buchungen. Gibt es da schon einen Fix oder Workarround? Löschen möchte ich die Umsätze nicht, wenn sie dann ganz verschwinden!

infoman

Betreff:

Re: Doppelte Umsätze

 ·  Gepostet: 23.07.2016 - 21:18 Uhr  ·  #126210
@dino
welche Version ist den aktuell drauf? solche Angaben sollte man immer gleich mitliefern

homartens

Betreff:

Re: Doppelte Umsätze

 ·  Gepostet: 25.07.2016 - 17:22 Uhr  ·  #126255
Hallo,
ich bin etwas irritiert. Ich habe das selbe Problem mit den doppelten Umsätzen, jedoch habe ich Pecunia 1.2.4 (1.2.400) installiert.
Damit scheidet wohl der Update auf Pecunia 1.1.1 aus - oder?
Betriebssystem ist OS X El Capitan 10.11.6
Bei mir tritt das Problem mit der ING DiBa auf - andere Banken sind mir, zumindest bis jetzt, noch nicht aufgefallen.
Danke und Gruß,
Holger

infoman

Betreff:

Re: Doppelte Umsätze

 ·  Gepostet: 25.07.2016 - 18:41 Uhr  ·  #126257
die 1.3.0 schon getestet? klick

Opel123

Betreff:

Re: Doppelte Umsätze

 ·  Gepostet: 26.07.2016 - 15:05 Uhr  ·  #126277
So - Update auf 1.3.0 gemacht, siehe Signatur.
Ich habe immer noch falsche Buchungen bei DiBa-Extra-Konto.
Eine Minus-Buchung, die grün angezeigt wird aber der Saldo sinkt
und eine Plusbuchung (natürlich grün) der dies wieder korrigiert.
Bemerkenswert ist noch das der Buchungstext richtig aus 3 Wörtern besteht
die fehlerhaften 2 Buchungen aber nur 2 davon enthalten.

Muss ich evtl. einen Korrekturlauf machen ?

Gruß

homartens

Betreff:

Re: Doppelte Umsätze

 ·  Gepostet: 27.07.2016 - 10:50 Uhr  ·  #126304
Das mit dem unterschiedlichen Buchungstext kann ich bestätigen.
Interessanterweise fehlt bei der fehlerhaften Buchung ein Stück Buchungstext in der Mitte. Mal fehlt eine ganze Zeile (verglichen mit dem Online Banking per Webseite DiBa) oder auch nur Teilstücke.
Anfang und Ende des Buchungstextes sind anscheinend immer korrekt.
Wenn gewünscht, kann ich gerne Beispieltexte hier einfügen.

homartens

Betreff:

Re: Doppelte Umsätze

 ·  Gepostet: 27.07.2016 - 11:02 Uhr  ·  #126306
Ich habe gerade eine SEPA Überweisung mit Pecunia durchgeführt.
Text der Buchung: 6021201111149 / ZZ-NN 123
Dieser Text erscheint auch genau so über die Online Banking Webseite der DiBa.
Wenn ich dann mit Pecunia die Umsätze hole, dann ist der Buchungstext abgeschnitten: 6021201111149 / ZZ-NN
Die Buchung erscheint in Pecunia allerdings bisher nur 1 Mal.
Meine vorherige Aussage, dass Anfang und Ende des Buchungstextes immer korrekt sind, ist also fraglich.

homartens

Betreff:

Re: Doppelte Umsätze

 ·  Gepostet: 27.07.2016 - 22:38 Uhr  ·  #126332
noch eine Beobachtung.
In der ING DiBa App auf iOS ist der Buchungstext auch abgeschnitten, also in diesem Beispiel ZZ-NN.
Selbst in der Detailansicht fehlt der Rest.

infoman

Betreff:

Re: Doppelte Umsätze

 ·  Gepostet: 28.07.2016 - 06:51 Uhr  ·  #126334
dann solltest dich mal an die Bank wenden, wie die das erklären - da es sich ja eindeutig um ein "Banken-Server/Software"-Problem handelt.

/edit: lt. starmoney-Forum http://www.starmoney.de/forum/…53&t=36739 ist der Fehler bei der Bank bekannt - audiolet schreibt:
Zitat
dass man sich mit der falschen Anzeige beim HBCI-Banking beschäftigen und auf Fehlersuche gehen will.

homartens

Betreff:

Re: Doppelte Umsätze

 ·  Gepostet: 28.07.2016 - 12:54 Uhr  ·  #126353
Ich habe mit gerade per Kontaktformular an die DiBa gewandt. Schauen wir mal ...

homartens

Betreff:

Re: Doppelte Umsätze

 ·  Gepostet: 29.07.2016 - 11:27 Uhr  ·  #126410
Ich habe gerade mit der ING DiBa telefoniert.
Laut der freundlichen Mitarbeiterin hat die ING DiBa am 23.07. einen Update / eine Systemumstellung gemacht.
Diese erfordert, dass das Online Banking Programm (Pecunia) sich mit der Bank neu synchronisiert. Bank --> Bankenkennung --> synchronisieren.
Das habe ich allerdings schon gemacht, habe auch keine neuen Doppel-Buchungen. Jedoch sind die "alten" Doppelbuchungen noch da.
Deshalb meine Frage: kann ich Pecunia sagen, alle Buchungen ab dem 22.07. erneut zu synchronisieren und dabei die doppelten zu verwerfen?

Meiner Meinung nach wird das aber nicht die endgültige Lösung sein, denn die Buchung-Details / Texte stimmen immer noch nicht mit den über die ING DiBa Webseite angezeigten Texten überein.
Die ING DiBa MA hat mich übrigens an den Hersteller der Online Banking Software verwiesen, da dieser eventuell Anpassungen vornehmen muss.
Die ING DiBa kennt angeblich kein Problem und arbeitet auch an keiner Fehlerbehebung in Bezug auf HBCI Banking.