Doppelte Umsätze

 
Opel123
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 51
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Doppelte Umsätze

 · 
Gepostet: 15.03.2014 - 14:20 Uhr  ·  #1
Hallo,
Update auf 1.1.0 problemlos und es funktioniert bisher auch alles.

Nur bei einem Konto (DiBa-Extrakonto) erhalte ich bei jedem Update
eine bestimmte Buchung als neu und zusätzlich angezeigt. Hab jetzt 5 Stück davon.
Der Saldo ist richtig und bleibt in jeder Buchung gleich.
Bankparameter wurden aktualisiert.

Gibt es einen Vorschlag ?
mike.lischke
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Homepage: soft-gems.net
Beiträge: 718
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Doppelte Umsätze

 · 
Gepostet: 17.03.2014 - 09:17 Uhr  ·  #2
Opel123
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 51
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Doppelte Umsätze

 · 
Gepostet: 17.03.2014 - 12:52 Uhr  ·  #3
Log ist unterwegs !
AktarusHD
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Doppelte Umsätze

 · 
Gepostet: 18.03.2014 - 16:10 Uhr  ·  #4
Gleicher Fehler bei mir jetzt auch. Handelt sich um ein Umsatz der Comdirect Bank selber. Muss ich dann immer manuell rauslöschen. Falls es eine Lösung für dieses Problem gibt bitte mal posten. Danke.
klangmeister
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Doppelte Umsätze

 · 
Gepostet: 19.03.2014 - 09:48 Uhr  ·  #5
Zitat
Hallo Aktarus,

wie lösche ich denn Umsätze manuell? Ich habe (bisher) nur einen doppelten Umsatz gefunden, aber die Dublette noch nicht löschen können.

Viele Grüße, Roman


... Update: Cmd-Backspace, glaube ich rausgefunden zu haben? Muss ich heute Abend testen, wenn ich wieder an meinem Mac sitze.
AktarusHD
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Doppelte Umsätze

 · 
Gepostet: 20.03.2014 - 17:34 Uhr  ·  #6
Einfach den doppelt geführten Umsatz anklicken ( auf der linken Spalte muss aber unbedingt das Konto angewählt sein, man kann es nicht unter Kategorien löschen ) und dann oben auf "Umsatz" gehen und im Pulldown Menu "Löschen" wählen.
mike.lischke
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Homepage: soft-gems.net
Beiträge: 718
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Doppelte Umsätze

 · 
Gepostet: 22.03.2014 - 13:34 Uhr  ·  #7
Opel123
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 51
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Doppelte Umsätze

 · 
Gepostet: 31.03.2014 - 12:08 Uhr  ·  #8
Hallo
hab die 1.1.1 installiert > klappt
Danke
rotekoralle
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Doppelte Umsätze

 · 
Gepostet: 08.04.2016 - 15:57 Uhr  ·  #9
Hallo,

ich wollte einen von einem doppelt angezeigten Umsatz löschen und danach waren beide Umsätze weg. Auch durch das Aktualisieren der Kontodaten wurde der Umsatz nicht mehr angezeigt. Was kann ich da tun ?

(IngDiba, Extra-Konto, Pecunia, MacOS X Yosemite)

Danke
dino
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Doppelte Umsätze

 · 
Gepostet: 23.07.2016 - 20:41 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von rotekoralle

Hallo,

ich wollte einen von einem doppelt angezeigten Umsatz löschen und danach waren beide Umsätze weg. Auch durch das Aktualisieren der Kontodaten wurde der Umsatz nicht mehr angezeigt. Was kann ich da tun ?

(IngDiba, Extra-Konto, Pecunia, MacOS X Yosemite)

Danke


Hallo,

ich habe bei der selben Konstellation (aber mit El Kapitan) jetzt auch doppelte Buchungen. Gibt es da schon einen Fix oder Workarround? Löschen möchte ich die Umsätze nicht, wenn sie dann ganz verschwinden!
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7395
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Doppelte Umsätze

 · 
Gepostet: 23.07.2016 - 21:18 Uhr  ·  #11
@dino
welche Version ist den aktuell drauf? solche Angaben sollte man immer gleich mitliefern
homartens
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 60
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Doppelte Umsätze

 · 
Gepostet: 25.07.2016 - 17:22 Uhr  ·  #12
Hallo,
ich bin etwas irritiert. Ich habe das selbe Problem mit den doppelten Umsätzen, jedoch habe ich Pecunia 1.2.4 (1.2.400) installiert.
Damit scheidet wohl der Update auf Pecunia 1.1.1 aus - oder?
Betriebssystem ist OS X El Capitan 10.11.6
Bei mir tritt das Problem mit der ING DiBa auf - andere Banken sind mir, zumindest bis jetzt, noch nicht aufgefallen.
Danke und Gruß,
Holger
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7395
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Doppelte Umsätze

 · 
Gepostet: 25.07.2016 - 18:41 Uhr  ·  #13
die 1.3.0 schon getestet? klick
Opel123
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 51
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Doppelte Umsätze

 · 
Gepostet: 26.07.2016 - 15:05 Uhr  ·  #14
So - Update auf 1.3.0 gemacht, siehe Signatur.
Ich habe immer noch falsche Buchungen bei DiBa-Extra-Konto.
Eine Minus-Buchung, die grün angezeigt wird aber der Saldo sinkt
und eine Plusbuchung (natürlich grün) der dies wieder korrigiert.
Bemerkenswert ist noch das der Buchungstext richtig aus 3 Wörtern besteht
die fehlerhaften 2 Buchungen aber nur 2 davon enthalten.

Muss ich evtl. einen Korrekturlauf machen ?

Gruß
homartens
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 60
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Doppelte Umsätze

 · 
Gepostet: 27.07.2016 - 10:50 Uhr  ·  #15
Das mit dem unterschiedlichen Buchungstext kann ich bestätigen.
Interessanterweise fehlt bei der fehlerhaften Buchung ein Stück Buchungstext in der Mitte. Mal fehlt eine ganze Zeile (verglichen mit dem Online Banking per Webseite DiBa) oder auch nur Teilstücke.
Anfang und Ende des Buchungstextes sind anscheinend immer korrekt.
Wenn gewünscht, kann ich gerne Beispieltexte hier einfügen.
homartens
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 60
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Doppelte Umsätze

 · 
Gepostet: 27.07.2016 - 11:02 Uhr  ·  #16
Ich habe gerade eine SEPA Überweisung mit Pecunia durchgeführt.
Text der Buchung: 6021201111149 / ZZ-NN 123
Dieser Text erscheint auch genau so über die Online Banking Webseite der DiBa.
Wenn ich dann mit Pecunia die Umsätze hole, dann ist der Buchungstext abgeschnitten: 6021201111149 / ZZ-NN
Die Buchung erscheint in Pecunia allerdings bisher nur 1 Mal.
Meine vorherige Aussage, dass Anfang und Ende des Buchungstextes immer korrekt sind, ist also fraglich.
homartens
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 60
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Doppelte Umsätze

 · 
Gepostet: 27.07.2016 - 22:38 Uhr  ·  #17
noch eine Beobachtung.
In der ING DiBa App auf iOS ist der Buchungstext auch abgeschnitten, also in diesem Beispiel ZZ-NN.
Selbst in der Detailansicht fehlt der Rest.
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7395
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Doppelte Umsätze

 · 
Gepostet: 28.07.2016 - 06:51 Uhr  ·  #18
dann solltest dich mal an die Bank wenden, wie die das erklären - da es sich ja eindeutig um ein "Banken-Server/Software"-Problem handelt.

/edit: lt. starmoney-Forum http://www.starmoney.de/forum/…53&t=36739 ist der Fehler bei der Bank bekannt - audiolet schreibt:
Zitat
dass man sich mit der falschen Anzeige beim HBCI-Banking beschäftigen und auf Fehlersuche gehen will.
homartens
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 60
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Doppelte Umsätze

 · 
Gepostet: 28.07.2016 - 12:54 Uhr  ·  #19
Ich habe mit gerade per Kontaktformular an die DiBa gewandt. Schauen wir mal ...
homartens
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 60
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Doppelte Umsätze

 · 
Gepostet: 29.07.2016 - 11:27 Uhr  ·  #20
Ich habe gerade mit der ING DiBa telefoniert.
Laut der freundlichen Mitarbeiterin hat die ING DiBa am 23.07. einen Update / eine Systemumstellung gemacht.
Diese erfordert, dass das Online Banking Programm (Pecunia) sich mit der Bank neu synchronisiert. Bank --> Bankenkennung --> synchronisieren.
Das habe ich allerdings schon gemacht, habe auch keine neuen Doppel-Buchungen. Jedoch sind die "alten" Doppelbuchungen noch da.
Deshalb meine Frage: kann ich Pecunia sagen, alle Buchungen ab dem 22.07. erneut zu synchronisieren und dabei die doppelten zu verwerfen?

Meiner Meinung nach wird das aber nicht die endgültige Lösung sein, denn die Buchung-Details / Texte stimmen immer noch nicht mit den über die ING DiBa Webseite angezeigten Texten überein.
Die ING DiBa MA hat mich übrigens an den Hersteller der Online Banking Software verwiesen, da dieser eventuell Anpassungen vornehmen muss.
Die ING DiBa kennt angeblich kein Problem und arbeitet auch an keiner Fehlerbehebung in Bezug auf HBCI Banking.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0