Moneyplex 16 - Kein Abruf von elektronischen Kontoauszügen

Knete

Betreff:

Moneyplex 16 - Kein Abruf von elektronischen Kontoauszügen

 ·  Gepostet: 26.01.2016 - 19:33 Uhr  ·  #122195
Hallo zusammen,

seit Anfang des Jahres ruft Moneyplex die elektronischen Kontoauszüge meines Konto bei der Volksbank nicht mehr ab. Der letzte Abruf war am 03.01.16, angezeigt wurde jedoch ein PDF-Kontoauszug aus Mitte 2015. Alle danach vorgenommenen Abruf-Versuche waren erfolglos, es werden keine neuen Dokumente im Bereich "Kontoauszüge" angezeigt.

Ich habe dann zum einen die Bankparameter synchronisiert. Hier das Protokoll:

Code
Dialoginitialisierung
    Signatur der Antwort ist korrekt
    3060 Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise. (TRE)
    3050 UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten. (TRE)
    3050 BPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten. (TRE)
    3072 Neue Anmeldedaten - bitte berücksichtigen (BSC)
    0020 Bankschlüssel sind aktuell.
    0020 Bankschlüssel sind aktuell.
Dialogende
    Signatur der Antwort ist korrekt
    0010 Nachricht entgegengenommen. (TRE)
    0100 Dialog beendet. (TRE) 


Nachfolgend dann der Abruf der Kontoumsätze (die korrekt übertragen
werden) und der elektronischen Kontoauszüge. Dies dann mit diesem Protokoll:

Code
Dialoginitialisierung
    Signatur der Antwort ist korrekt
    3060 Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise. (TRE)
    3072 Neue Anmeldedaten - bitte berücksichtigen (BSC)
    0020 Bankschlüssel sind aktuell.
    0020 Bankschlüssel sind aktuell.
Kontoumsätze anfordern/Zeitraum
    Signatur der Antwort ist korrekt
    0010 Nachricht entgegengenommen. (TRE)
    0020 Auftrag ausgeführt. (BSC)
Uebersicht Kontoauszuege
    Signatur der Antwort ist korrekt
    0010 Nachricht entgegengenommen. (TRE)
    0020 Auftrag ausgeführt. (BSC)
Dialogende
    Signatur der Antwort ist korrekt
    0010 Nachricht entgegengenommen. (TRE)
    0100 Dialog beendet. (TRE) 


Zwei Dinge sind zum Jahreswechsel passiert. Zum einen habe ich ein Update von Version 12 auf 16 vorgenommen. Zum anderen hat die Bank mich für den Abruf der elektronischen Kontoauszüge für meine dortige Kreditkarte freigeschaltet.

Mein Ansprechpartner in der Online-Banking-Abteilung meiner Bank unterstützt mich bereits in dieser Angelegenheit. Leider ist ihm das Programm Moneyplex nicht geläufig. Vermutet wird aber, dass evtl. die Kennung eine Rolle spielt, dies prüft er derzeit. Der Bankzugang in Moneyplex erfolgt bei mir über eine 19-stellige "Benutzerkennung", es scheint aber auch noch eine "VR-Kennung" zu geben. In den Protokollen wird ja auch auf "neue Anmeldedaten" hingewiesen. Macht daher vielleicht eine Resynchronisierung des Bankzugangs Sinn?

Ich würde mich über sachdienliche Hinweise hierzu sehr freuen.

Gruß,
Knete

Kalle2012

Betreff:

Re: Moneyplex 16 - Kein Abruf von elektronischen Kontoauszügen

 ·  Gepostet: 26.01.2016 - 23:37 Uhr  ·  #122200

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Moneyplex 16 - Kein Abruf von elektronischen Kontoauszügen

 ·  Gepostet: 27.01.2016 - 07:18 Uhr  ·  #122201
Eventuell hilft dir dieses besser, denn die verlinkte Anleitung ist für PIN&TAN.
http://vrkennung.de/moneyplex-…eintragen/
Könntest du bei der neuen Version prüfen, ob die Anleitung so noch stimmt?
Gruß und Danke
Raimund

Knete

Betreff:

Re: Moneyplex 16 - Kein Abruf von elektronischen Kontoauszügen

 ·  Gepostet: 27.01.2016 - 19:14 Uhr  ·  #122260
Hallo zusammen,

Danke für die Hinweise. Ich werd' das mit meinem Bank-Ansprechpartner ausprobieren und das Ergebnis hier melden.

Gruß,
Knete

Knete

Betreff:

Re: Moneyplex 16 - Kein Abruf von elektronischen Kontoauszügen

 ·  Gepostet: 28.01.2016 - 20:03 Uhr  ·  #122313
Hallo zusammen,

ich habe meine VR-Kennung erhalten und entsprechend der Anleitung im Bankzugang unter "Kunden-ID" gespeichert. Das Feld "Benutzerkennung" wurde ich nicht geändert. Leider lässt sich weiterhin kein elektronischer Kontoauszug abholen.

Die Aktualisierung des Bankzuganges ergibt dieses Protokoll:

Code
Dialoginitialisierung
    Signatur der Antwort ist korrekt
    3060 Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise. (TRE)
    3050 UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten. (TRE)
    3050 BPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten. (TRE)
    0020 HBCI-Berechtigung ist OK
    0020 Bankschlüssel sind aktuell.
    0020 Bankschlüssel sind aktuell.
Dialogende
    Signatur der Antwort ist korrekt
    0010 Nachricht entgegengenommen. (TRE)
    0100 Dialog beendet. (TRE)


Wir nachfolgend der Kontoauszug angefordert, gibt es dieses Protokoll:
Code
Dialoginitialisierung
    Signatur der Antwort ist korrekt
    0010 Nachricht entgegengenommen. (TRE)
    0020 HBCI-Berechtigung ist OK
    0020 Bankschlüssel sind aktuell.
    0020 Bankschlüssel sind aktuell.
Uebersicht Kontoauszuege
    Signatur der Antwort ist korrekt
    0010 Nachricht entgegengenommen. (TRE)
    0020 Auftrag ausgeführt. (BSC)
Dialogende
    Signatur der Antwort ist korrekt
    0010 Nachricht entgegengenommen. (TRE)
    0100 Dialog beendet. (TRE)


Die Meldungen 3060 und 3070 sind also im zweiten Protokoll nicht mehr dabei. Im ersten Protokoll weiterhin die beiden Meldungen 3050. Das Datum des zuletzt abgerufenen Kontoauszuges bleibt beim 03.01.16 und es ist kein neues Dokument unter "Kontoauszüge" enthalten. Der Abruf der Kontoumsätze funktioniert allerdings weiterhin.

Welche Möglichkeiten habe ich noch? Wieder auf Moneyplex 12 zurück (sofern das geht), um zu schauen, ob es damit wieder funktioniert? Oder bei meiner Bank einen komplett neuen Zugang anfordern?

Würde mich über Hinweise freuen.

Gruß,
Carsten

Kalle2012

Betreff:

Re: Moneyplex 16 - Kein Abruf von elektronischen Kontoauszügen

 ·  Gepostet: 28.01.2016 - 20:22 Uhr  ·  #122315
Es ist unwahrscheinlich, das es mit Moneyplex 12 besser läuft. Interessanterweise stehen im Protokoll keine Fehlermeldungen drin, die auf irgendetwas hinweisen.
Vielleicht muss sich mal jemand von Matrica das technische Protokoll ansehen.

Knete

Betreff:

Re: Moneyplex 16 - Kein Abruf von elektronischen Kontoauszügen

 ·  Gepostet: 31.01.2016 - 11:11 Uhr  ·  #122398
OK, ich werde mich dann per E-Mail beim Matrica-Support melden. Besten Dank erstmal für die Unterstützung.

Gruß,
Knete

Manfred M

Betreff:

Re: Moneyplex 16 - Kein Abruf von elektronischen Kontoauszügen

 ·  Gepostet: 13.03.2016 - 14:35 Uhr  ·  #123483
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich neue Informationen zu diesem Thema? Auch ich habe seit Anfang des Jahres Probleme mit Kontoauszügen bei der Volksbank. Nach dem Ausführen der Kontostände (einschließlich Abholen der elektronischen Kontoauszüge) gibt das Dialogfeld 'Aktionen' den Auftrag Kontoauszug als 'nicht erfolgreich' an. Im Protokoll gibt es zwei Einträge:

Kontoauszug
9050 Die Nachricht enthält Fehler. (TRE)
9010 Auszug Nr. 1/2015 nicht vorhanden. (BSC)
Kontoauszug
9050 Die Nachricht enthält Fehler. (TRE)
9010 Auszug Nr. 2/2015 nicht vorhanden. (BSC)

Danach folgen 34 Wiederholungen der folgenden Meldung:

Kontoauszug
0010 Nachricht entgegengenommen. (TRE)
0020 Auftrag ausgeführt. (BSC)

Trotzdem holt moneyplex die Kontoauszüge ab, wenn sie zuvor auf der Webplattform der Volksbank manuell erstellt worden sind. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass moneyplex vorher auch die Erstellung eines Kontoauszugs angestoßen hat. Irre ich mich da?

Ich habe die Resyncronisierung des Bankzugangs und die Aktualisierung der Bankparameter durchgeführt. Die Meldungen treten noch immer auf.

Versionsinformationen: moneyplex 16.0 Business Build 22371 unter Windows 7 x64

Viele Grüße

Manfred

Kalle2012

Betreff:

Re: Moneyplex 16 - Kein Abruf von elektronischen Kontoauszügen

 ·  Gepostet: 15.03.2016 - 12:08 Uhr  ·  #123523
Das Problem soll lt. Matrica im Build 22379 behoben sein.

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Moneyplex 16 - Kein Abruf von elektronischen Kontoauszügen

 ·  Gepostet: 16.03.2016 - 20:45 Uhr  ·  #123581
bekommt man das Build auch in der Trialversion?

Manfred M

Betreff:

Re: Moneyplex 16 - Kein Abruf von elektronischen Kontoauszügen

 ·  Gepostet: 16.03.2016 - 21:36 Uhr  ·  #123583
Hallo Kalle2012,

leider negativ - zumindest bei mir. Ich habe nun Build 22379 installiert. Das Problem besteht weiterhin.

Hallo Raimund,

das sollte eigentlich so sein. Bisher war es so, dass sich die veröffentlichten Trialversionen immer auch mit Klick auf "Update" aktualisieren ließen. Gibt es dabei Probleme?

Ich sollte noch erwähnen, dass ich das Problem nicht mit der GLS Bank beobachtet habe, weil ich die Kontoauszüge von dort nicht mit moneyplex abhole. Es mag aber durchaus sein, dass die GLS Bank (GAD) ebenfalls davon betroffen ist.

Viele Grüße

Manfred

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Moneyplex 16 - Kein Abruf von elektronischen Kontoauszügen

 ·  Gepostet: 17.03.2016 - 19:49 Uhr  ·  #123608
Hallo Manfred,
ich hatte vorgestern eine gleichlautende Anfrage konnte aber die Version nicht abgleichen.
Vermutlich besteht das Problem (juristischer Kontoauszug PDF) oder ein ähnlich gelagertes noch beim Zusammenspiel MP mit der GLS Bank und damit vermutlich bei vielen Banken an der (ex)GAD.
Gruß
Raimund

Manfred M

Betreff:

Re: Moneyplex 16 - Kein Abruf von elektronischen Kontoauszügen

 ·  Gepostet: 20.03.2016 - 13:18 Uhr  ·  #123646
Hallo zusammen,

heute trat das geschilderte Problem bei mir nicht mehr auf. Ein moneyplex-Update wurde seit dem letzten Mal nicht mehr durchgeführt. Vermutlich gab es in der Zwischenzeit eine Änderung bei der (ex)GAD?

Ich werde es weiter beobachten.

Viele Grüße

Manfred