Rundruf über alle Banken ergibt Fehlermeldung 9340

Volksbank Hankensbüttel-Wahrenholz

herbie53

Betreff:

Rundruf über alle Banken ergibt Fehlermeldung 9340

·  Gepostet: 27.01.2016 - 13:51 Uhr  ·  #122219
Moin moin,

nachdem B4W gestern Abend (26.1.2016) noch einwandfei funktionierte, erhielt ich heute Vormittag beim Rundruf die Fehlermeldungen 9800 sowie 9340

und entsprechend keine Daten von der Bank.

Ein Anruf bei der Bank brachte zutage, daß ich die bis dato hinterlegte VR-Kennung bitte löschen solle und anstatt dessen eine neue achtstellige Nummer einpflegen

,

einen sogenannten VR-NetKey.

Nach Änderung der Daten im HBCI/FinTS-Bankzugang-Fenster [Ansicht]/[Bankzugänge], Schließen von B4W und Neuaufruf, erhielt ich wieder - wie zuvor - beim Rundruf die bereits o.a. Fehlermeldungen. Auch das Anlegen eines neuen HBCI/FinTS-Bankzuganges brachte das identische Resultat.

Der Zugriff auf das Onlinekonto via Browser und Website der Voba Hankenbüttel-Wahrenholz funktioniert (nach heutiger Hinterlegung des o.a. VR-NetKeys) einwandfrei.

Wie ich anderen Threads hier entnehmen konnte, sollte das Feld [Kunden-ID] leer bleiben

.

Ich habe bis dato die folgenden Möglichkeiten getestet, leider alle erfolglos, soll heißen mit demselben o.a. Resultat:

A) [Alias/VR-Kennung] = VR-NetKey, [Kunden-ID] = leer
B) [Alias/VR-Kennung] = VR-NetKey, [Kunden-ID] = VR-NetKey
C) [Alias/VR-Kennung] = VR-Kennung, [Kunden-ID] = leer
D) [Alias/VR-Kennung] = VR-Kennung, [Kunden-ID] = VR-Kennung
E) [Alias/VR-Kennung] = VR-Kennung, [Kunden-ID] = VR-NetKey
F) [Alias/VR-Kennung] = VR-NetKey, [Kunden-ID] = VR-NetKey
G) [Alias/VR-Kennung] = VR-NetKey, [Kunden-ID] = die von der Bank überlassene Kundenummer für das Onlinebanking
H) [Alias/VR-Kennung] = VR-Kennung, [Kunden-ID] = die von der Bank überlassene Kundenummer für das Onlinebanking

Was mache ich falsch, bitte? :-)

Und herzlichen Dank schon im Voraus für Hilfe und Unterstützung.

Mit bestem Gruße
herbie53

sidekick

Betreff:

Habe identisches Problem :-((

·  Gepostet: 27.01.2016 - 15:40 Uhr  ·  #122224
Kann mich da nur anschließen. Habe heute auch die Bank kontaktiert. Die IT-Abteilung meinte nur das evtl.
mit dem "DDBAC" etwas nicht stimmt.

Habe daraufhin die DDBAC.exe (aktuelle) installiert, doch der Erfolg blieb aus.

Bitte dringend helfen, es geht bestimmt nicht nur uns so.

Gruß sidekick

msa

Betreff:

Re: Rundruf über alle Banken ergibt Fehlermeldung 9340

·  Gepostet: 27.01.2016 - 15:47 Uhr  ·  #122225
B4* hat mit DDBAC nichts zu tun und nutzt diese API der Konkurrenz nicht sondern ist völlig selbstständig. Vielmehr bietet Subsembly sogar eine eigene API (entsprechend der DDBAC) anderen Softwareherstellern zur Lizenzierung an.

Insofern war die Aussage von dem Banker Unfug und es ist erklärt, wieso dies keine Heilung brachte.

TheTruth

Betreff:

·  Gepostet: 27.01.2016 - 15:58 Uhr  ·  #122226

TheTruth

Betreff:

·  Gepostet: 27.01.2016 - 16:09 Uhr  ·  #122228

msa

Betreff:

·  Gepostet: 27.01.2016 - 16:31 Uhr  ·  #122231
Ich wäre mit der Aussage etwas vorsichtig. FAKT ist, dass die genannte Volksbank eine VRKennung einsetzt. Dies ist nur in der EDV der ehem. GAD der Fall, NICHT bei Fiducia.

Somit handelt es sich um ein GAD-Institut. Ich würde jetzt argwöhnen, daß auf HBCI-ZKA ein Fehler ist. Offenbar hat man sich da von der Fusion GAD+Fiducia verwirren lassen?

Mit einre VRKennung wird man jedenfalls auf einem Fiducia-System (Adresse ....fiducia.de) keinesfalls weiterkommen wird, da die EDV-Systeme noch nicht fusioniert sind.

Auch ist es nicht so, dass diese Adresse hbci11.... ein Alias für ein GAD-System wäre. Beide Systeme haben völlig verschiedene IP-Adressen.

TheTruth

Betreff:

·  Gepostet: 27.01.2016 - 16:55 Uhr  ·  #122237
.. ich muss nicht vorsichtig sein :bandit:

Fakt ist, dass es sich bei der BLZ 25791516 um eine ehemalige GAD-Bank handelt, welche bereits in 2015 auf das Bankverfahren der ehemaligen Fiducia migriert ist.
Aus diesem Grund kann dort auch aktuell noch eine VR-Kennung genutzt werden und es noch nicht zwingend ein VR-NetKey zu verwenden.

Seit der Umstellung auf das Bankverfahren der ehemaligen Fiducia sollte bei der BLZ 25791516 bereits die URL https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet in der BPD geliefert worden sein.
Dies scheint aber nicht in allen Kundenprodukten berücksichtigt zu verwenden.

Somit auch kein Fehler bei https://www.hbci-zka.de ....

msa

Betreff:

·  Gepostet: 27.01.2016 - 17:15 Uhr  ·  #122238
Es gibt Banken die von GAD zu Fiducia gewechselt sind und das Banksystem also geändert haben? Man lernt nie aus 8-)

Somit hast natürlich Du Recht und in der Zugangsdatenbank von B4* sollte Andreas das mal nachvollziehen. Was aber zeigt, daß diese Bank ein Sonderfall ist. Vielleicht bringt ja diese Erkenntnis auch irgend eine Erleuchtung im Zusammenhang mit dem Problem...

rkb

Betreff:

·  Gepostet: 27.01.2016 - 17:48 Uhr  ·  #122242
Moin moin,

habe das gleiche Problem wie herbie53 bei der Hannoverschen Volksbank.
Jemand eine Idee?

Gruß Robert.

TheTruth

Betreff:

·  Gepostet: 27.01.2016 - 17:55 Uhr  ·  #122244
Zitat geschrieben von rkb

Moin moin,

Jemand eine Idee?

Gruß Robert.

.. für die Hannoversche VB (BLZ 251 900 01) gilt das gleiche -> als kurzfristige Lösung die URL für HBCI PIN/TAN auf https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet ändern

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 27.01.2016 - 17:56 Uhr  ·  #122245
Zitat geschrieben von rkb

Jemand eine Idee?

Hier gilt das Gleiche, was TheTruth schon erklärt hat

TheTruth

Betreff:

·  Gepostet: 27.01.2016 - 18:04 Uhr  ·  #122247
Zitat geschrieben von msa

Es gibt Banken die von GAD zu Fiducia gewechselt sind und das Banksystem also geändert haben? Man lernt nie aus 8-)

Somit hast natürlich Du Recht und in der Zugangsdatenbank von B4* sollte Andreas das mal nachvollziehen. Was aber zeigt, daß diese Bank ein Sonderfall ist. Vielleicht bringt ja diese Erkenntnis auch irgend eine Erleuchtung im Zusammenhang mit dem Problem...

... die "Sonderfälle" der bereits in 2015 migrierten GAD-Banken sollte Subsembly bekannt sein

msa

Betreff:

·  Gepostet: 27.01.2016 - 18:16 Uhr  ·  #122250
Genau. Sollten. Sind es aber offenbar nicht, denn wenn man für diese BLZ einen Bankzugang anlegt, wird die GAD-Adresse vorbelegt...

TheTruth

Betreff:

·  Gepostet: 27.01.2016 - 18:21 Uhr  ·  #122252
Zitat geschrieben von msa

Genau. Sollten. Sind es aber offenbar nicht, denn wenn man für diese BLZ einen Bankzugang anlegt, wird die GAD-Adresse vorbelegt...

Ich korrigiere. Die Sonderfälle sind Subsembly bekannt!
So genug unnötige Diskussionen zu diesem Thema geführt :devil:

herbie53

Betreff:

·  Gepostet: 27.01.2016 - 20:48 Uhr  ·  #122263
Vielen Dank ersteinmal an Thetruth und msa. Leider hat die Idee mit dem Link-Austausch nicht geklappt, zumindest nicht bei mir. B4W gibt beim Rundruf dieselbe Fehlermeldung aus wie zuvor.

Hat vielleicht noch jemand anders einen Lösungsansatz?

Danke und Gruß
herbie53

no6mis

Betreff:

·  Gepostet: 27.01.2016 - 20:51 Uhr  ·  #122266
Versuch mal die Adresse zu ändern und unten das Häkchen zur automatischen Aktualisierung der Zugangsdaten zu deaktivieren:

herbie53

Betreff:

·  Gepostet: 27.01.2016 - 20:57 Uhr  ·  #122267
Hallo no6mis,

perfekt! Rundruf hat daraufhin einwandfrei funktioniert.

Vielen herzlichen Dank
herbie53

msa

Betreff:

·  Gepostet: 27.01.2016 - 20:59 Uhr  ·  #122268
Das ist ja interessant. Kannst Du sagen, WAS jetzt eingestellt ist und was damit anders ist als vorher? Ich gehe mal davon aus, dass die Fiducia-Adresse drin ist? Aber die allein war's ja wohl nicht...

no6mis

Betreff:

·  Gepostet: 27.01.2016 - 21:03 Uhr  ·  #122269
Zitat

Aber die allein war's ja wohl nicht...

Scheinbar schon, aber solange das Häkchen gesetzt ist, setzt Banking 4* automatisch wieder die "falsche" Adresse.

herbie53

Betreff:

·  Gepostet: 27.01.2016 - 21:10 Uhr  ·  #122270
Einstellungen jetzt wie folgt:

Allerdings setzt B4W nach erfolgtem Rundruf wieder das Häkchen bei [Zugangsdaten automatisch aktualisieren].

Das bedeutete, daß man vor jedem neuen Rundruf manuell wieder das Häkchen entfernen muß ...

Als Übergangslösung OK, aber als Dauerzustand?

Gruß
herbie53