Banking4A 6.2.2.5882 - Keine Verbindung zur Postbank mehr

Laut Protokoll scheitert der Connect zum HBCI-Server

KayStanke

Betreff:

Banking4A 6.2.2.5882 - Keine Verbindung zur Postbank mehr

 ·  Gepostet: 17.02.2016 - 10:02 Uhr  ·  #122867
Hallo zusammen,

seit etwa zwei bis drei Tagen kann ich mit der oben genannten Banking4A-Version keine Daten mehr von der Postbank abrufen. Die Anfrage scheint in einem Timeout zu laufen und ich bekommen ein "Bank antwortet nicht". Auch Neuanlage des Bank-Kontakts ist aufgrund des selben Fehlerbilds nicht möglich.

Laut Postbank liegt keine Störung vor und beim manuellen Aufruf der HBCI-Adresse im Browser gibt es eine Fehlermeldung vom Server, dass die HBCI-Handshake-Daten fehlen und HTTP-GET statt POST benutzt wird. Der ist also mal grundsätzlich am Leben.

Wer weiß Rat?

Viele Grüße
der Kay

KayStanke

Betreff:

Selbsthilfe

 ·  Gepostet: 17.02.2016 - 12:20 Uhr  ·  #122881
Hallo zusammen,

den Grund des Fehlers habe ich nicht ermitteln können, aber Abhilfe ist geschafft.

  • In den Bankkontakten die PB entfernen
  • Über den Assistenten "Neues Konto" das Kontoi neu einrichten, dabei wird dann die PB nach Eingabe der Iban nicht mit grünem Haken sondern mit gelben Ausrufezeichen angezeigt
  • Neu synchronisieren und dabei als TAN-Verfahren mobile TAN auswählen


Viele Grüße
der Kay