Unicredit Hypovereinsbank einrichten nicht möglich

zazonk

Betreff:

Unicredit Hypovereinsbank einrichten nicht möglich

·  Gepostet: 26.04.2016 - 16:31 Uhr  ·  #124440
Hallo ich kann auf Banking4A ein Unicredit konto nicht einrichten, ich kriege immer die Meldung der User wäre nicht gefunden, dabei bin ich mir 100% sicher dass sie Banking Nummer und der PIN richtig sind da ich parallel auch online mich einloggen konnte. Was kann mann da ncoh machen?

msa

Betreff:

Re: Unicredit Hypovereinsbank einrichten nicht möglich

·  Gepostet: 26.04.2016 - 21:03 Uhr  ·  #124453
Die HVB hat eine Besonderheit. Zum Einrichten von HBCI muß immer die Münchner Bankleitzahl 70020270 hergenommen werden, nicht die der Filiale, wo das Konto geführt wird.

Neuerdings wird ja in B4* zuerst ein Konto mithilfe der IBAN eingerichtet und daraus abgeleitet der Bankzugang. Ich weiß nicht, ob B4* das richtig macht und eine andere BLZ benutzt als in der IBAN ist (ich gehe mal davon aus, daß Dein Konto nicht in München unter 70020270 geführt wird!?). Ich kann's auch nicht testen, da meine entsprechenden Konten in München geführt werden und somit auch in der IBAN die richtige BLZ haben.

Ich würde vorschlagen, daß Du den alten Einrichtungsweg in B4* benutzt: Nicht das Konto einrichten, sondern den Bankzugang. Dazu unter "Ansicht / Bankzugänge" dann unten NEU wählen und dort als BLZ die 70020270 eingeben und dann dem Dialog weiter folgen mit B@nking-Nummer usw. Bei der letztendlichen Synchronisation werden dann die unter dieser Nummer vorhandenen Konten automatisch angelegt.

Probier das mal und teile uns dann mit, ob das die Lösung gebracht hat...

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 27.04.2016 - 16:36 Uhr  ·  #124486
Hallo,

@msa den von Dir beschriebene Weg gibt es nur in Banking 4W. Aber auch in Banking 4A über die Einrichtung per IBAN sollte bei der HypoVB immer automatisch die spezielle Münchner BLZ verwendet werden.

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 28.04.2016 - 10:18 Uhr  ·  #124516
Hallo,

habe den Fehler gefunden, es liegt an unserem neuen subsembly.com Server, der ein neues PHP-Script für die Abfrage der Bankzugangsdaten enthält. Leider liefert das neue PHP-Script für die HypoVB eine falsche BLZ zurück. Bis das PHP-Script korrigiert ist muss man, nach gescheitertem Einrichtungsversuch, manuell im Bankzugang die spezielle BLZ "70020270" eintragen. Danach sollte es sofort gehen.