Fehlende Buchungen/Saldo falsch

VRNetWorld

bpb

Betreff:

Fehlende Buchungen/Saldo falsch

 ·  Gepostet: 25.02.2017 - 10:21 Uhr  ·  #131812
Hallo zusammen,

leider weiß ich nicht, ob mein Problem hier schonmal besprochen wurde, ich habe nichts gefunden. Folgende Situation: VRNetWorld, Vers. 6.20 Build 23, Bank: EthikBank, HBCI-Chipkarte.

Das Konto wurde in VRNetWorld aktualisiert, sollte also alle getätigten Kontobewegungen anzeigen, tut es aber nicht. Es fehlen nachweislich einige Umsätze, ebenso stimmt der Saldo nicht (Anfangssaldo des letzten Jahres minus angezeigte Buchungen entspricht nicht dem angezeigten Endsaldo des letzten Jahres).

Kennt jemand die Ursache und kann mich aufklären? Ich werde am Montag mit der Bank telefonieren, aber es wäre schön, den Hintergrund zu verstehen. Ich habe einen Papierauszug bekommen, auf dem einige der fehlenden Buchungen stehen. Historische Auszüge, die ich versucht habe, alle abzurufen, seien nicht vorhanden, sagt VRNetWorld.

Verstehe ich das ganze Konstrukt falsch? Aber es müssen doch wenigstens alle Buchungen vollständig erscheinen! Danke!

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Fehlende Buchungen/Saldo falsch

 ·  Gepostet: 27.02.2017 - 22:28 Uhr  ·  #131845
Wenn Buchungen fehlen und keine Differenz ausgewiesen ist, handelt es sich um einen Datenfehler, die Umsätze müssten vollständig sein, das siehst du richtig.
Die EthikBank wird dir da sicherlich helfen können.
Gruß
Raimund

Holger Fischer

Betreff:

Re: Fehlende Buchungen/Saldo falsch

 ·  Gepostet: 28.02.2017 - 08:57 Uhr  ·  #131848
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

Wenn Buchungen fehlen und keine Differenz ausgewiesen ist, handelt es sich um einen Datenfehler

Kann man so pauschal gar nicht sagen!
Zunächst würde ich in den Einstellungen mal die Option "fehlende Buchungen anzeigen" aktivieren, damit man mal sehen kann, wo denn Buchungen fehlen.

Ursachen kann es Diverse geben (kein regelmäßiger Abruf der Umsätze, so dass man ausserhalb der Vorhaltefrist der Bank läuft, aktive Filter, zurückspielen von Sicherungen, defekte Datenbank, manuelles Löschen von Umsätzen,......)

Viele Grüße

Holger

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Fehlende Buchungen/Saldo falsch

 ·  Gepostet: 01.03.2017 - 08:04 Uhr  ·  #131873
Oh, kann auch ein gesetzter Filter dazu führen, dass der Saldo nicht richtig angezeigt wird? Alles andere würde ich schon als "Datenfehler" bezeichnen oder "fehlerhaften Datenbestand", wenn dir das lieber ist.
Gruß
Raimund

Holger Fischer

Betreff:

Re: Fehlende Buchungen/Saldo falsch

 ·  Gepostet: 01.03.2017 - 08:30 Uhr  ·  #131874
Naja Raimund, es ist ein elementarer Unterschied ob die Datenbank defekt ist oder nicht, (je nach Art des Defekts sind die Buchungen vorhanden) genau wie es ein Unterschied ist, ob die Daten durch Einstellungen nicht angezeigt werden und damit sicher da sind, oder ob schlicht zu selten Umsätze abgerufen werden und die Buchungen aus dem Grund nicht vorhanden sind (und damit auch nicht mehr so ohne Weiteres rein zu bekommen sind).

Das kein Hinweis auf fehlende Buchungen gezeigt wird, weist auch nicht auf einen Fehler hin, sondern schlicht auf eine fehlende Einstellungen.
...
...
Wie schon geschrieben, kann man pauschal gar nichts sagen, ohne sich den Fall genauer anzuschauen.

Viele Grüße

Holger

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Fehlende Buchungen/Saldo falsch

 ·  Gepostet: 01.03.2017 - 19:14 Uhr  ·  #131880
Über die Ursachen habe ich mich ja gar nicht ausgelassen.
Finde ich interssant: Wann kann es denn zu einer falschen Saldoanzeige kommen, wenn ein Filter gesetzt ist und kein Fehler in den Daten vorliegt?
Gruß
Raimund

bpb

Betreff:

Re: Fehlende Buchungen/Saldo falsch

 ·  Gepostet: 07.03.2017 - 06:18 Uhr  ·  #132011
Kurze Rückmeldung: die EthikBank meint, daß sie die Umsätze nur 90 Tage vorhält, wenn ich sie in der Zeit nicht abrufe, sind sie halt weg. Ich bekomme stattdessen einen Zwangsauszug auf Papier. Ich hoffe, die können mir einen Jahresauszug nochmal zusenden.

Andere Frage: ich habe es schonmal geschafft, jetzt bringe ich es aber nicht mehr hin: ich möchte eine zweite HBCI-Karte zu dem Konto benutzen. Wie mache ich das in VRNetWorld? Ich bin über Bankverbindung -> Bearbeiten -> dann mit der 1. Karte dort "einloggen" -> Sicherheitsmedium neu -> 2. Karte in den Leser und "Neu auslesen". Das hat aber nicht funktioniert. Wie geht es richtig?

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Fehlende Buchungen/Saldo falsch

 ·  Gepostet: 09.03.2017 - 00:04 Uhr  ·  #132055
Richtig geht es mit einer Neuanlage, sonst bearbeitest du nur den Bankzugang der alten Karte.
Also unter Bankverbindung rechte Maustaste und "Neu..." anwählen.
Der Supervisor kann die Bankverbindungen übrigens unterschiedlichen Usern und ggf. Konten zuordnen, was du vermutlich planst, oder?

Gruß
Raimund
Achso, bitte nicht verwechseln: Umsatzabruf und der sogenannten "Zwangsauszug" sind unterschiedlich. Der Umsatzabruf füllt die Datenbank und ist zum Arbeiten klasse, aber es reicht nicht, um einen Auszug zu vermeiden, dazu muss es schon der elektronische Kontoauszug sein (als PDF). Das Konto muss dafür freigeschaltet sein. Wird der elektronische Auszug nicht rechtzeitig abgeholt, dann gibt es einen Zwangsauszug. Bei einigen Banken muss er auch noch quittiert werden (macht die Software).

bpb

Betreff:

Re: Fehlende Buchungen/Saldo falsch

 ·  Gepostet: 11.03.2017 - 14:58 Uhr  ·  #132088
Hallo Raimund,

ist das irgendwo dokumentiert, ich komme so noch nicht ganz klar. Ich habe ein Konto, VRNetWorld läuft als Netzversion, es gibt einen Superuser und zwei Benutzer, sowie zwei HBCI-Karten. Jetzt funktioniert aber nur eine davon, die andere nicht. Als Benutzer kann ich das Konto nicht bearbeiten, und ich will ja mit beiden Benutzern auf dem selben Datenbestand arbeiten (also mit einer Bankverbindung).

Danke!

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Fehlende Buchungen/Saldo falsch

 ·  Gepostet: 14.03.2017 - 07:53 Uhr  ·  #132117
Das steht in der Anleitung, klar.
Aber es ist eigentlich ganz einfach: Pro Madant stellt der Superuser die (Konten-)Rechte der einzelnen User und deren Bankverbindungen ein. Mit dem Superuser würde ich dann gar nicht mehr arbeiten.
Wenn der die Zuordnungen wie gewünscht für alle vornimmt, sollte alles funktionieren.
Falls es dann doch noch Fehler geben sollte, schaut man sich die Bank- und Userparameterdateien genau an, aber das ist dann schon ein Spezialfall.
Gruß
Raimund

bpb

Betreff:

Re: Fehlende Buchungen/Saldo falsch

 ·  Gepostet: 26.03.2017 - 13:16 Uhr  ·  #132238
Tut mir leid Raimund, ich bekomme es nicht hin. Wo finde ich das denn in der Anleitung? Es ist immer nur die Rede von Austausch einer auslaufenden Karte, ich möchte aber ein zweites Sicherheitsmedium für die gleiche Bankverbindung nutzen.

Die Kontenrechte der Benutzer habe ich gefunden und kann dort auch etwas einstellen, aber eben kein Sicherheitsmedium zuordnen. Oder verstehe ich etwas falsch? Muß ich als Superuser eine zweite Bankverbindung einrichten zum gleichen Konto? Das wäre noch die letzte Möglichkeit, die mir einfällt.

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Fehlende Buchungen/Saldo falsch

 ·  Gepostet: 26.03.2017 - 15:40 Uhr  ·  #132239
Bingo, genau letzteres ist richtig: Die Bankverbindung bezeichnet den Zugang und dort ist ein Medium angelegt.
Du legst eine neue Bankverbindung an und dort das neue Medium. Wie die Bankverbindung heißt, ist ziemlich egal, sie muss nur eindeutig sein und sollte sinnvollerweise selbsterklärend sein, also z.B. "Voba Vorname Chipkarte".
Die Bankverbindungen kannst du dann unterschiedlichen Anwendern und Konten zuordnen. Das müssen aber nicht unterschiedliche Menschen sein, das bequeme daran ist, dass man bei der Anmeldung entscheiden kann, mit welchem Zugang man arbeitet. Z.B. für die privaten Zugänge könnte dann der Anwender "Vorname Zuhause" heißen.

bpb

Betreff:

Re: Fehlende Buchungen/Saldo falsch

 ·  Gepostet: 01.04.2017 - 11:45 Uhr  ·  #132308
Herzlichen Dank! Es hat geklappt! Mit den fehlenden Buchungen kann es tatsächlich so sein, daß die irgendwie abgerufen wurden, dann bankseitig gelöscht wurden und jetzt durch die Neueinrichtung mit Netzwerkfunktion und zwei Benutzern verschütt gegangen sind. Ich bekomme jetzt monatliche Papierauszüge gegen Rechnung, kann deshalb auch online keine Auszüge mehr abrufen. Danke für eure Hilfe!

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Fehlende Buchungen/Saldo falsch

 ·  Gepostet: 01.04.2017 - 12:46 Uhr  ·  #132309
bankseitig werden einmal getätigte Buchungen nicht gelöscht, sie werden storniert, so dass sich der Saldo ausgleicht.
In ZV-Programmen kann aber natürlich der Datenbestand gelöscht werden, manuell oder durch Einstellung beim Umsatzabruf.
Gruß
Raimund