VR-Networld 7.11 Patch 15

Programmdatei funktioniert nicht

Juventus

Betreff:

VR-Networld 7.11 Patch 15

·  Gepostet: 07.01.2019 - 19:25 Uhr  ·  #141974
Hallo,

auf der Website 'VR-Dienste' ist der 'Patch 15' verfüg- und herunterladbar!
Der Inhalt des Patches wurde in das Programmverzeichnis hineinkopiert! Der Start der Software wird nach wenigen Sekunden abgebrochen - das Fenster schließt von selbst! Nachdem ich die Dateien des 'Patch 14' wieder zurück kopiert hatte, funktionierte der Start problemlos (mt.dll / VRNetWorld.exe)!

Was ist falsch?

Gruß
>>> Juventus <<<

Juventus

Betreff:

Re: VR-Networld 7.11 Patch 15

·  Gepostet: 08.01.2019 - 11:06 Uhr  ·  #141985
Hallo,

an selber Stelle wurde heute die Version 7.2022 veröffentlicht!
Diese wurde über die (lizenzierte) 7.1114 installiert! Software startete danach einwandfrei und arbeitet wunschgemäß!

Gruß
>>> Juventus <<<

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 08.01.2019 - 11:20 Uhr  ·  #141986
Hallo Juventus,

je nachdem von wann der Patch 15 war, hast Du noch einen Testpatch bekommen. Bei manuell bereitgestellten Patches sollte man mit der Installation ohne Rücksprache vorsichtig sein. Einen Patch sollte man nur einspielen, wenn man von einem der in der PatchInfo erwähnten Fehler betroffen ist, oder die Hotline einem den Patch bereit stellt.

Ansonsten, Ja seit heute steht das neue Release 7.2 zum manuellen Download bereit. In der Regel dauert es dann ca, 10 Tage, bis diie Version auch als Onlineupdate zur Verfügung steht.
Wer Spaß und Interesse daran hat, kann mit der neuen Version bereits die neue Datenbank nutzen. Ein Assistent hilft da bei der Migration. Sollte bei der Migration wider erwarten etwas schief gehen: Keine Panik, die alte Datenbank bleibt erhalten und man kann zurück auf die alte Datenbank gehen.

Juventus

Betreff:

·  Gepostet: 08.01.2019 - 13:31 Uhr  ·  #141988
Hallo Holger,

wird die Konvertierung automatisch erledigt oder muss dieselbe manuell angestoßen werden?
Mir war nur aufgefallen, dass beim ersten Start der 7.2er sich sehr kurz ein Fenster öffnete und auf irgendein Ereignis hinwies! Der Inhalt der Anzeige ließ sich dadurch leider nicht wahrnehmen!
Ein neuer Programmstart zeigte die Meldung nicht mehr! VR-Networld arbeitet einwandfrei!

Gruß
Juventus

Juventus

Betreff:

·  Gepostet: 08.01.2019 - 17:05 Uhr  ·  #141992
Hallo,

..... ich nehme an, dass die 'neue Datenbank' sich auf jene in einem zu verwendeten Netzwerk bezieht? Hier bietet die Software ein neues Migrationstool dazu an? Insofern gehe ich davon aus, dass eine Datenbank, welche nur lokal benutzt wird, von einer Datenbankänderung nicht betroffen ist?

Für eine Aufklärung dazu wäre ich dankbar!

Grüße von hier
Juventus

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 09.01.2019 - 09:08 Uhr  ·  #142002
Zitat geschrieben von Juventus

..... ich nehme an, dass die 'neue Datenbank' sich auf jene in einem zu verwendeten Netzwerk bezieht? Hier bietet die Software ein neues Migrationstool dazu an? Insofern gehe ich davon aus, dass eine Datenbank, welche nur lokal benutzt wird, von einer Datenbankänderung nicht betroffen ist?

Für eine Aufklärung dazu wäre ich dankbar!

Nicht ganz.
Stand Version 7.2 wird nur eine neue Datenbank zusätzlich angeboten. Bei Neuinstallationen und bestehenden Installationen bleibt in der Version 7.2 alles beim Alten. Sprich, lokal läuft die SQLite Datenbank, im Netzwerk eine Access Datenbank. Beide Datenbanken sollen mit den kommenden Versionen schrittweise durch die neue PostgreSQL Datenbank abgelöst werden. Dies wird in den kommenden Versionen für bestimmte Konstellationen dann auch komplett automatisiert erfolgen.

Mit der Version 7.2 besteht die Möglichkeit, die vorhandenen Daten (egal ob lokal oder Netzwerk) auf die neue Datenbanktechnik zu migrieren. Mit der Postgres Datenbank gibt es keine Unterscheidung mehr, ob eine Datenbank für die Nutzung im Netzwerk geeignet ist oder nicht. Die Postges Datenbank funktioniert immer auch als Netzwerkdatenbank.

In der Version 7.2 muss man sich als Nutzer einer lokalen Datenbank die wenigsten Gedanken machen, wenn man auf die neue Datenbank setzen möchte. Hier wird ein lokaler Postgres Server eingerichtet (nicht installiert), der durch die VR-NetWorld Software gestartet und bendet wird. Die Daten werden auf Knopfdruck in die neue Datenbank übernommen und nach der erneuten Anmeldung arbeitet man mit Daten, die von einem Datenbankserver gemanagt werden. Als Anwender merkt man - hoffentlich - keinen Unterschied zu vorher. Das funktioniert sogar mit der mobilen Version komplett ohne jede Installation.

Nutzt man einen Datenbestand im Netzwerk und möchte auf die neue Technik migrieren, muss man sich vorher Gedanken machen. Bisher wurde die Access Datenbank zentral auf ein Netzwerklaufwerk bereitgestellt und die lokalen Clients haben über die Dateipfade auf diese Datenbank zugegriffen und die Zugriffe selbst gemanagt.

Bei der PostgreSQL Datenbank läuft ein Datenbankserver, der die Zugriffe der Clients verwaltet. Die Zugriffe erfolgen direkt über das Netzwerkprotokoll. Daher sind die Pfade zur Datenbank für die einzelnen Clients egal. Die Datenbank muss auch nicht mehr zentral auf einem gemneinsamen Laufwerk bereitgestellt werden. Es reicht, wenn der Datenbankserver im gleichen Netz läuft. Das bedeutet, dass z.B. andere Clients die im gleichen Netzwerk wie der Client aus der SQlite Migration laufen, ohne großen Aufwand auch auf diesen Datenbestand zugreifen können. Vereinfacht in vielen Fällen das Handling und die Einrichtung deutlich, bedeutet aber auch, dass dieser Client immer gestartet werden muss, damit der Datenbankserver läuft.
Alternativ kann man auch hingehen und auf einem Server einen Postgres Server aufsetzen, der unabhängig von den Clients gestartet wird und alle Clients im Netz greifen auf den Server zu. Oder wenn bereits ein Postgresserver im Einsatz ist, kann dieser zusätzlich die Datenbanken der VR-NetWorld Software verwalten.

Die Möglichkeiten die es gibt, sind vielfältig und was praktikabel und sinnvoll ist, wird sich mit den kommenden Versionen erweisen.
Mit der Version 7.2 ist die Nutzung der Postgres Datenbank lokal eher etwas für die, die sich dafür interessieren oder die mit ihrer Netzwerkdatenbank am Limit waren und eine Alternative benötigen. Die ersten (zu denen ich zähle), können recht problemlos ohne viel nachdenken umstellen (ich nicht, da ich zwei Datenbestände habe, von denen einer über einen VPN Tunnel in einer Cloud liegt), die anderen sollten sich im Zweifel Unterstützung holen.

Soweit eine erste Erklärung (Im Detail gibt es noch andere Dinge die dazu kommen, wie z.B. Trennung Datenbank von anderen Daten wie Auszüge usw.) Wenn Du Fragen hast gerne.

Viele Grüße

Holger

Juventus

Betreff:

·  Gepostet: 09.01.2019 - 14:00 Uhr  ·  #142008
Hallo Holger,

mit deiner umfangreichen, transparenten und verständlichen Erklärung habe ich nicht gerchnet!
Vielen Dank!

Zitat
In der Version 7.2 muss man sich als Nutzer einer lokalen Datenbank die wenigsten Gedanken machen, wenn man auf die neue Datenbank setzen möchte. Hier wird ein lokaler Postgres Server eingerichtet (nicht installiert), der durch die VR-NetWorld Software gestartet und bendet wird. Die Daten werden auf Knopfdruck in die neue Datenbank übernommen und nach der erneuten Anmeldung arbeitet man mit Daten, die von einem Datenbankserver gemanagt werden. Als Anwender merkt man - hoffentlich - keinen Unterschied zu vorher. Das funktioniert sogar mit der mobilen Version komplett ohne jede Installation.

Wo befindet sich das Installationsmodul und wie stößt man die Installation an?

Gruß
Juventus

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 09.01.2019 - 14:33 Uhr  ·  #142009

mit deiner umfangreichen, transparenten und verständlichen Erklärung habe ich nicht gerchnet!
Vielen Dank!

Du hast gefragt ;-) Und die Schulung zu dem Thema ist noch nicht so lange her...

Wo befindet sich das Installationsmodul und wie stößt man die Installation an?

Der Datenbankserver wird gar nicht installiert, sondern nru eingerichtet und gestartet. Ist Simpel:
Stammdaten -> Datenbestände -> Migration angemeldeter Bestand
In der folgenden Maske kannst Du alles stehen lassen und auf OK klicken.
Geht was bei der Einrichtung des Servers oder dem Kopieren der Daten schief, wird der alte Zustand wieder hergestellt.
Beim Koperen der Daten wird schon mal abgebrochen, wenn kaputte Daten vorhandne sind, bei denen nicht sicher ist, dass man die löschen kann. Das passiert schon mal, da die SQlite und die Accessdatenbank mit referentieller Integrität nicht viel am Hut hatten und es so durchaus im Laufe der Jahre vorkommen konnte, dass Datensätze nicht komplett gelöscht wurden und so ohne jede Referenz in der Datenbank als Datenleiche "rumliegen" und gar nicht mehr genutzt werden können. Wenn eindeutig bestimmt werden kann, dass die nutzlos sind, werden die Daten bei der Migration bereinigt. Im anderen Fall bricht die Migration mit einem Hinweis ab.

Viele Grüße

Holger

Juventus

Betreff:

·  Gepostet: 09.01.2019 - 14:46 Uhr  ·  #142010
Hallo Holger,

im neuen Handbuch zur Version 7.2 werden die von dir erklärten Verhältnismäßigkeiten aufgegriffen! Hier glaube ich entnehmen zu können, dass die 'PostgreSQL' (zunächst) nicht Bestandteil des Installationsprogramms zur VR-Networld Software ist, sondern separat heruntergeladen und installiert werden muss? Wünscht der User die Verwendung von VR-Networld im Netzwerk, muss die lokale Datenbank in eine netzwerkfähige migriert werden? Ist die PostgreSQL installiert, erkennt das VR-Networld und die Migration kann erfolgen?

Gruß
Juventus

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 09.01.2019 - 15:22 Uhr  ·  #142011

im neuen Handbuch zur Version 7.2 werden die von dir erklärten Verhältnismäßigkeiten aufgegriffen! Hier glaube ich entnehmen zu können, dass die 'PostgreSQL' (zunächst) nicht Bestandteil des Installationsprogramms zur VR-Networld Software ist, sondern separat heruntergeladen und installiert werden muss? Wünscht der User die Verwendung von VR-Networld im Netzwerk, muss die lokale Datenbank in eine netzwerkfähige migriert werden? Ist die PostgreSQL installiert, erkennt das VR-Networld und die Migration kann erfolgen?

Mit dem Handbuch habe ich es nicht so (ist gar keine Kritik an dem Handbuch, da ich mitd er VR-NetWorld Software viel zu lange schon arbeite, finde ich da nur nie das was ich suche. Die Zielgruppe ist da anders.) M uss ich mir mal in Ruhe anschauen.
Alle (roh)Daten für den Server stehen im Programmverzeichnis unter psql_server. Bei der Migration werden die in ein neues Verzeichnis (database_pg) kopiert, die einzelnen Datenbankdateien angelegt, die Konfigurationen geschrieben, der Server gestartet und Initialisiert. Alles was dazu notwendig ist, bringt die 7.2 mit. So hatte ich es bisher verstanden und so hat es in meinen ganzen Tests auch bisher funktioniert. Nur meine Konstellation mit der Datenbank bisher in der Cloud muss ich mir noch intensiv anschauen. Da gibt es noch keine automatische Lösung, sondern "nur" Hinweise, wie man einen Postgres Server aus offiziellen Quellen als Installer besorgt, wirklich auf dem Server installiert und als Dienst einrichtet. Ich bin da ja etwas naiv und sage mir, muss auch mit den Daten funktionieren, die die Software mit liefert. Ist aber eher meine private Spielwiese und hilft sicherlich beim Verstehen der Konstellationen.

Lokal war immer nur Knopf drücken warten fertig.

Viele Grüße

Holger

Juventus

Betreff:

·  Gepostet: 09.01.2019 - 15:51 Uhr  ·  #142012
Hallo Holger,

nochmals Dank für deine perfekten Erklärungen!

Gruß
>>> Juventus <<<

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 10.01.2019 - 08:06 Uhr  ·  #142027
Super Erläuterung zum neuen Datenbank-Konzept, Danke Holger. Ich habe überlegt, dass es Sinn machen könnte, den Thread als wichtig zu kennzeichnen und umzubenennen, aber es werden hier zwei Themen besprochen. Passt nicht ganz und nach dem Auseinanderziehen hängt schon mal der Kontext schief.
Holger, hättest du Lust und könntest du deine Information als separaten "Postgre-Eintrag nochmal posten und als wichtig eintragen? Das würde sicherlich vielen Admins und Nutzern helfen, die sich mit dem Thema werden beschäftigen (müssen).
Gruß und Danke
Raimund

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 10.01.2019 - 08:52 Uhr  ·  #142030
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

Holger, hättest du Lust und könntest du deine Information als separaten "Postgre-Eintrag nochmal posten und als wichtig eintragen? Das würde sicherlich vielen Admins und Nutzern helfen, die sich mit dem Thema werden beschäftigen (müssen).

Mhh vermutlich auch an anderer Stelle keine schlechte Idee. Ich mache mir mal Gedanken wie ich das aufbaue. Im Moment schwebt mir eine art Erläuterung "Grundprinzip" vor und dazu dann eine genauere Betrachtung einzelne Konstellationen, quasi als Antwort auf das erste Thema. Ich überlege mir was.