Kategorie automatisch setzen

frippe1970

Betreff:

Kategorie automatisch setzen

 ·  Gepostet: 05.12.2019 - 18:09 Uhr  ·  #152633
Hallo Experten,

ich benutze seit langem Banking4 und bin trotz Studie des Handbuches nie dahinter gekommen, wie ich die Kategorie einer eingehenden Buchung automatisch setzen lassen kann. Also beispielsweise alle Abbuchungen der Telekom sollen der von mir erstellten Kategorie "Kosten für Telekommunikation" zugeordnet werden. Ich habe experimentiert mit Kategorie setzen/
automatisch auswählen/dann die Kategorie auswählen, aber das Programm hat sich nie die Kategorie gemerkt.

Kann mir das jemand bitte kurz erklären wie ich das erreichen kann?

Danke, Frippe

rascal

Betreff:

Re: Kategorie automatisch setzen

 ·  Gepostet: 05.12.2019 - 18:25 Uhr  ·  #152634
Hier mal in Kurzform zwei mögliche Wege:

Öffne die Kategorien-Liste über das "Zettelanhänger" Symbol
Wähle die gewünschte Kategorie mit rechte-Maustaste > bearbeiten
Trage unter "Stichwörter und Regeln" "Telecom" ein (welche logischen Einträge möglich sind ist im Handbuch ja gut beschrieben)
Jetzt wird jeder Buchung diese Kategorie zugewiesen, die im Text "Telecom" enthält.

oder:

Öffne die Liste der "Abbucher" über das Gewichts-Symbol (Belastungen)
Wähle die Telecom aus mit rechte-Maustaste > bearbeiten
Trage unter "Kategorie" deine gewünschte Kategorie ein.
Jetzt wird jeder Buchung der Telecom die eingetragene Kategorie zugewiesen.

Kommst du damit klar?

frippe1970

Betreff:

Re: Kategorie automatisch setzen

 ·  Gepostet: 05.12.2019 - 19:43 Uhr  ·  #152636
Klasse vielen Dank, scheinbar brauche ich eine Kombination aus beiden, denn Zahlungen per EC-Karte werden bei Liste der Belastungen nicht mit aufgeführt

Noch Mal vielen Dank!

Michi90

Betreff:

Re: Kategorie automatisch setzen

 ·  Gepostet: 07.05.2021 - 14:28 Uhr  ·  #159559
Ich schreibe hier mal weiter, weil ich auch Probleme mit der Automatischen Kategorisierung habe:

Problem ist, ich habe Vodafone als Handy und DSL Vertrag, will einmal Wohnen-Telekommunikation zuordnen und einmal Privat-Mobiltelefon.

Jetzt schreibe ich in die Kategorie Privat-Mobiltelefon vodafone&00036362783872 (diese Nummer ist jede Monat vorhanden, eventuell meine Kundennummer.
Trotzdem wird nicht automatisch die Kategorie Privat-Mobiltelefon genommen, sondern automatisch Wohnen-Telekommunikation.

Buchung auch gelöscht und neu abgerufen, es bleibt bei Wohnen-Telekommunikation. Und in Wohnen-Telekommunikation steht unter den Stichwörtern auch nicht Vodafone. Jemand noch nen Tip?

rascal

Betreff:

Re: Kategorie automatisch setzen

 ·  Gepostet: 07.05.2021 - 14:59 Uhr  ·  #159560
Hast du evtl. eine wiederkehrende Zahlung angelegt und dort eine Kategorie eingetragen?