Kategorie automatisch setzen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2019
Betreff:

Kategorie automatisch setzen

 · 
Gepostet: 05.12.2019 - 18:09 Uhr  ·  #1
Hallo Experten,

ich benutze seit langem Banking4 und bin trotz Studie des Handbuches nie dahinter gekommen, wie ich die Kategorie einer eingehenden Buchung automatisch setzen lassen kann. Also beispielsweise alle Abbuchungen der Telekom sollen der von mir erstellten Kategorie "Kosten für Telekommunikation" zugeordnet werden. Ich habe experimentiert mit Kategorie setzen/
automatisch auswählen/dann die Kategorie auswählen, aber das Programm hat sich nie die Kategorie gemerkt.

Kann mir das jemand bitte kurz erklären wie ich das erreichen kann?

Danke, Frippe
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: BaWü
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Kategorie automatisch setzen

 · 
Gepostet: 05.12.2019 - 18:25 Uhr  ·  #2
Hier mal in Kurzform zwei mögliche Wege:

Öffne die Kategorien-Liste über das "Zettelanhänger" Symbol
Wähle die gewünschte Kategorie mit rechte-Maustaste > bearbeiten
Trage unter "Stichwörter und Regeln" "Telecom" ein (welche logischen Einträge möglich sind ist im Handbuch ja gut beschrieben)
Jetzt wird jeder Buchung diese Kategorie zugewiesen, die im Text "Telecom" enthält.

oder:

Öffne die Liste der "Abbucher" über das Gewichts-Symbol (Belastungen)
Wähle die Telecom aus mit rechte-Maustaste > bearbeiten
Trage unter "Kategorie" deine gewünschte Kategorie ein.
Jetzt wird jeder Buchung der Telecom die eingetragene Kategorie zugewiesen.

Kommst du damit klar?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2019
Betreff:

Re: Kategorie automatisch setzen

 · 
Gepostet: 05.12.2019 - 19:43 Uhr  ·  #3
Klasse vielen Dank, scheinbar brauche ich eine Kombination aus beiden, denn Zahlungen per EC-Karte werden bei Liste der Belastungen nicht mit aufgeführt

Noch Mal vielen Dank!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2021
Betreff:

Re: Kategorie automatisch setzen

 · 
Gepostet: 07.05.2021 - 14:28 Uhr  ·  #4
Ich schreibe hier mal weiter, weil ich auch Probleme mit der Automatischen Kategorisierung habe:

Problem ist, ich habe Vodafone als Handy und DSL Vertrag, will einmal Wohnen-Telekommunikation zuordnen und einmal Privat-Mobiltelefon.

Jetzt schreibe ich in die Kategorie Privat-Mobiltelefon vodafone&00036362783872 (diese Nummer ist jede Monat vorhanden, eventuell meine Kundennummer.
Trotzdem wird nicht automatisch die Kategorie Privat-Mobiltelefon genommen, sondern automatisch Wohnen-Telekommunikation.

Buchung auch gelöscht und neu abgerufen, es bleibt bei Wohnen-Telekommunikation. Und in Wohnen-Telekommunikation steht unter den Stichwörtern auch nicht Vodafone. Jemand noch nen Tip?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: BaWü
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Kategorie automatisch setzen

 · 
Gepostet: 07.05.2021 - 14:59 Uhr  ·  #5
Hast du evtl. eine wiederkehrende Zahlung angelegt und dort eine Kategorie eingetragen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0