Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Problem:
Moneyplex verbindet sich nicht mehr per HBCI (Chipkarte mit entsprechenden Lesegerät) mit der GLS-Bank (konfiguriert hbci.gad.de). Es passiert einfach gar nichts, der Fortschrittsbalken bleibt am Anfang stehen.
Es ist aber auch nicht mehr möglich, nach Updates für Moneyplex zu suchen -> Fehlermeldung "Das Abrufen der Update-Informationen war nicht möglich".
Nach meiner Vorstellung ist das völlig unabhängig voneinander?!
Was außerdem auffällt: Bei Interneteinstellungen / Internetverbindung prüfen
schlagen die Ports 80 und 443 immer und der für HBCI nötige Port 3000 manchmal fehl?!
Es ist mir aber leider nicht klar, mit wem genau da versucht wird, Verbindung aufzunehmen?
Nun könnte man ja meinen, dass es irgendwelche InternetConnectivity-Probleme meinerseits gibt, aber alles andere funktioniert problemlos (z.B. schreibe ich dies gerade in Firefox auf dem selben Rechner im selben User-Account).
Da das ganze jetzt auch schon mehrere Tage andauert, gehe ich nicht mehr davon aus, das es von alleine wieder weggeht
Sind irgendwelche Probleme bekannt (bei Matrica, bei Gad, wo auch immer)?
Muss ich wg. Gad/Fiducia->Atruvia irgendwas umkonfigurieren (da ich dazu nichts finden kann, eher nicht)?
Tschuess..,
Michael
ich habe seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Problem:
Moneyplex verbindet sich nicht mehr per HBCI (Chipkarte mit entsprechenden Lesegerät) mit der GLS-Bank (konfiguriert hbci.gad.de). Es passiert einfach gar nichts, der Fortschrittsbalken bleibt am Anfang stehen.
Es ist aber auch nicht mehr möglich, nach Updates für Moneyplex zu suchen -> Fehlermeldung "Das Abrufen der Update-Informationen war nicht möglich".
Nach meiner Vorstellung ist das völlig unabhängig voneinander?!
Was außerdem auffällt: Bei Interneteinstellungen / Internetverbindung prüfen
schlagen die Ports 80 und 443 immer und der für HBCI nötige Port 3000 manchmal fehl?!
Es ist mir aber leider nicht klar, mit wem genau da versucht wird, Verbindung aufzunehmen?
Nun könnte man ja meinen, dass es irgendwelche InternetConnectivity-Probleme meinerseits gibt, aber alles andere funktioniert problemlos (z.B. schreibe ich dies gerade in Firefox auf dem selben Rechner im selben User-Account).
Da das ganze jetzt auch schon mehrere Tage andauert, gehe ich nicht mehr davon aus, das es von alleine wieder weggeht

Sind irgendwelche Probleme bekannt (bei Matrica, bei Gad, wo auch immer)?
Muss ich wg. Gad/Fiducia->Atruvia irgendwas umkonfigurieren (da ich dazu nichts finden kann, eher nicht)?
Tschuess..,
Michael