Verbindungsprobleme Moneyplex20, GLS-Bank, Linux

panik105
Benutzer
Betreff:

Verbindungsprobleme Moneyplex20, GLS-Bank, Linux

· 
Gepostet: 24.06.2022 - 12:12 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Problem:

Moneyplex verbindet sich nicht mehr per HBCI (Chipkarte mit entsprechenden Lesegerät) mit der GLS-Bank (konfiguriert hbci.gad.de). Es passiert einfach gar nichts, der Fortschrittsbalken bleibt am Anfang stehen.
Es ist aber auch nicht mehr möglich, nach Updates für Moneyplex zu suchen -> Fehlermeldung "Das Abrufen der Update-Informationen war nicht möglich".
Nach meiner Vorstellung ist das völlig unabhängig voneinander?!
Was außerdem auffällt: Bei Interneteinstellungen / Internetverbindung prüfen
schlagen die Ports 80 und 443 immer und der für HBCI nötige Port 3000 manchmal fehl?!
Es ist mir aber leider nicht klar, mit wem genau da versucht wird, Verbindung aufzunehmen?

Nun könnte man ja meinen, dass es irgendwelche InternetConnectivity-Probleme meinerseits gibt, aber alles andere funktioniert problemlos (z.B. schreibe ich dies gerade in Firefox auf dem selben Rechner im selben User-Account).

Da das ganze jetzt auch schon mehrere Tage andauert, gehe ich nicht mehr davon aus, das es von alleine wieder weggeht :-)

Sind irgendwelche Probleme bekannt (bei Matrica, bei Gad, wo auch immer)?
Muss ich wg. Gad/Fiducia->Atruvia irgendwas umkonfigurieren (da ich dazu nichts finden kann, eher nicht)?

Tschuess..,
Michael
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Verbindungsprobleme Moneyplex20, GLS-Bank, Linux

· 
Gepostet: 24.06.2022 - 12:56 Uhr  ·  #2
Welches Betriebssystem bzw Build-Version ist vorhanden?
Der Windows-Befehl zum ermitteln: winver
panik105
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.06.2022 - 15:33 Uhr  ·  #3
winver: command not found

Scherz beiseite: wie schon im Betreff geschrieben: Linux.

Aber gerne auch etwas genauer:
Debian Bullseye mit Kernel 5.18.0-0.bpo.1-amd64.
Der Kernel ist ganz neu, es geht aber auch nicht, wenn ich mit dem alten 5.16.0-0.bpo.4-amd64 boote.
Und mit dem lief es ja die ganze Zeit (der ist schon einige Monate installiert)!
panik105
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.06.2022 - 18:35 Uhr  ·  #4
OK, es geht wieder!
Es war ein lokales Problem, sorry for the noise.

Erklärung:
Ich habe neben meinem normalen Benutzerkonto ein eigenes für Moneyplex.
Ich verwende KDE, d.h. wenn ich Moneyplex verwenden will, mache ich typischerweise eine 2. Session parallel zur "normalen" auf, bei meinen Tests war das aktuell (aus Gründen) aber nicht der Fall, d.h. die Moneyplex-Session war die einzig aktive.
Ich habe monexplex/prestart mittels KDE-Konstrukt Autostart eingerichtet.

Wann geht es nicht:
Wenn Moneyplex über Autostart gestartet wird und nicht zuvor die "normale" Session gestartet wurde.

Wann geht es:
Wenn ich das automatisch gestartete Moneyplex beende und erneut starte oder wenn die "normale" Session zusätzlich aktiv ist (dann ist kein Moneyplex-Restart nötig).

Irgendwie wird Moneyplex im Fehlerfall "zu früh" gestartet und der Prozess hat keine richtige Netzwerkverbindung (der Rest der Session aber schon). Warum eine parallele 2. Session dazu führt dass es geht? Evtl. Unterschiede bzgl. Resourcenbelegung oder Performanceaspekte?!

Alles sehr undurchschaubar, ich wollte es hier aber vermerken, für den (unwahrscheinlichen) Fall, dass mal jemand ein ähnliches Problem hat!

Tschuess..,
Michael
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0