Screen-Scraper VisaCard Hanseatic Bank

Abruf funktioniert nicht mehr

chasty

Betreff:

Screen-Scraper VisaCard Hanseatic Bank

 ·  Gepostet: 17.03.2025 - 13:57 Uhr  ·  #176185
Hallo zusammen,

hat noch jemand das Problem und kann die Visa GenialCard der Hanseatic Bank per Screen-Scraper nicht mehr abrufen?
Es kommt jedesmal eine Sicherheitsabfrage, die ich per HB-App bestätigen muss, aber das Bestätigen hilft nicht weiter.
Ich habe das Konto nochmals neu eingerichtet, trotzdem klappt die Abfrage nicht mehr. :-(

Hat jemand eine Idee? Die Tage gab es mal ein Update von der HB, evtl. muss Banking4 erst angepasst werden?

Viele Grüße
Charlotte

Eyghon

Betreff:

Re: Screen-Scraper VisaCard Hanseatic Bank

 ·  Gepostet: 17.03.2025 - 16:35 Uhr  ·  #176186
Ja, das Problem habe ich seit heute auch. Wunderte mich auch erst, aber sowas kommt ja immer mal wieder vor. Ich hoffe, das Banking4 demnächst wieder angepasst wird.

icbh

Betreff:

Re: Screen-Scraper VisaCard Hanseatic Bank

 ·  Gepostet: 17.03.2025 - 18:41 Uhr  ·  #176187
Läuft bei mir, es kommt keine 2FA-Abfrage, B4A 8.8.0.9201.

targa

Betreff:

Re: Screen-Scraper VisaCard Hanseatic Bank

 ·  Gepostet: 17.03.2025 - 20:45 Uhr  ·  #176190
Hier das gleiche Problem.

OKTAVAN

Betreff:

Re: Screen-Scraper VisaCard Hanseatic Bank

 ·  Gepostet: 17.03.2025 - 21:38 Uhr  ·  #176191
Bin ebenfalls seit heute davon betroffen. Kontoabruf wird mit Fehlermeldung abgeschlossen. Gleichzeitig bekomme ich eine SMS, die ich aber nirgends eingeben kann, da kein Eingabe-Dialog hochkommt.

subsembly

Betreff:

Re: Screen-Scraper VisaCard Hanseatic Bank

 ·  Gepostet: 18.03.2025 - 08:54 Uhr  ·  #176196
Hallo,

das problem ist bekannt und bei uns bereits in Arbeit. Betroffen sind nur Benutzer, welche eine 2FA machen müssen. Komischerweise sind das ganz plötzlich ziemlich viele. Wir werden ein Update bereitstellen sobald der Screen-Scraper angepasst ist.

SebV

Betreff:

Re: Screen-Scraper VisaCard Hanseatic Bank

 ·  Gepostet: 19.03.2025 - 14:30 Uhr  ·  #176219
FYI
Wir haben 2 Kreditkarten der Hanseatic Bank
Bei einer geht der Abruf ohne Problem, bei der anderen besteht das Problem wie oben beschrieben.

kultfigur

Betreff:

Re: Screen-Scraper VisaCard Hanseatic Bank

 ·  Gepostet: 24.03.2025 - 13:35 Uhr  ·  #176275
Was machen die da bei der Hanseaticbank? Bis gestern wurde von mir 2FA per Hanseatic Secure verlangt, heute plötzlich per SMS-TAN.

BartS1975

Betreff:

Re: Screen-Scraper VisaCard Hanseatic Bank

 ·  Gepostet: 24.03.2025 - 17:36 Uhr  ·  #176279
Zitat geschrieben von kultfigur

Was machen die da bei der Hanseaticbank? Bis gestern wurde von mir 2FA per Hanseatic Secure verlangt, heute plötzlich per SMS-TAN.


Die Hanseatic Bank stellt immer dann temporär auf SMS-Tan um, wenn die Nutzung der App nicht klappt. War das bei dir vielleicht der Fall?

kultfigur

Betreff:

Re: Screen-Scraper VisaCard Hanseatic Bank

 ·  Gepostet: 24.03.2025 - 20:19 Uhr  ·  #176282
Zitat geschrieben von BartS1975

Die Hanseatic Bank stellt immer dann temporär auf SMS-Tan um, wenn die Nutzung der App nicht klappt. War das bei dir vielleicht der Fall?


Hab gerade in einem anderen Forum (VFT) dies gefunden. Könnte hinkommen, da ich beim Banking4-Rundruf nicht jedes Mal auf die Secure-Anfragen reagiert habe, weil es bis zum korrigierten Screensaver ja sinnlos ist.

"..... wenn eine Secure App Anfrage nicht innerhalb von 5 Minuten beantwortet wird, wird beim nächsten Login 24h lang ein Fallback auf SMS gemacht."

Berlin68

Betreff:

Bei mir auch seit 14.3. keine Abfrage mit Banking4 moeglich

 ·  Gepostet: 24.03.2025 - 21:46 Uhr  ·  #176285
Ich hoffe, wie auch oben schon beschrieben, auf ein baldiges Banking4-Update, das dieses Problem loest.
VG

delphi17

Betreff:

Abruf funktioniert wieder

 ·  Gepostet: 27.03.2025 - 01:59 Uhr  ·  #176326
Mit der neuesten Beta-Version funktioniert bei mir die Freigabe per Secure-App wieder.

Danke für die Anpassung.

kultfigur

Betreff:

Re: Screen-Scraper VisaCard Hanseatic Bank

 ·  Gepostet: 27.03.2025 - 08:12 Uhr  ·  #176329
Bin reiner Banking4 Anwender auf iOS. Bis zur nächsten Beta helfe ich mir gerade mit einem Workaround. Ich hole die Daten der Genialcard über die Finanzblick App ab (die kommt mit SMS-Tan und Secure-App-Anfragen klar) und aus Finanzblick exportiere ich eine CSV, die ich in Banking4 importiere.

infoman

Betreff:

Re: Screen-Scraper VisaCard Hanseatic Bank

 ·  Gepostet: 27.03.2025 - 08:34 Uhr  ·  #176330
oder einfach abwarten.
denn Finanzblick und/oder Finanzguru haben doch einen ganz anderen technischen Unterbau (Dritt-Server) wie banking4, wo eine Standalone-Software mit eigenem screenscraper ist.

kultfigur

Betreff:

Re: Screen-Scraper VisaCard Hanseatic Bank

 ·  Gepostet: 27.03.2025 - 09:30 Uhr  ·  #176334
Schon klar. Aber es ist Monatsende. Ich mache meinen privaten Monatsabschluss und benötige die Buchungen der Genialcard in Banking4.

BartS1975

Betreff:

Re: Screen-Scraper VisaCard Hanseatic Bank

 ·  Gepostet: 28.03.2025 - 13:13 Uhr  ·  #176351
Zitat geschrieben von delphi17

Mit der neuesten Beta-Version funktioniert bei mir die Freigabe per Secure-App wieder.

Danke für die Anpassung.


Das ja - aber bei mir erfolgt jetzt bei jedem Aufruf eine TAN-Abfrage. Ist das bei euch nicht so?

icbh

Betreff:

Re: Screen-Scraper VisaCard Hanseatic Bank

 ·  Gepostet: 28.03.2025 - 14:21 Uhr  ·  #176356
Nö, B4A 8.8.1.9217.

BartS1975

Betreff:

Re: Screen-Scraper VisaCard Hanseatic Bank

 ·  Gepostet: 28.03.2025 - 16:39 Uhr  ·  #176358
Zitat geschrieben von icbh

Nö, B4A 8.8.1.9217.


Ôkay, dann ist das bei der App offenbar anders als bei SMS-TAN. Dann warte ich mal ab.

BartS1975

Betreff:

Re: Screen-Scraper VisaCard Hanseatic Bank

 ·  Gepostet: 29.03.2025 - 11:35 Uhr  ·  #176364
Zitat geschrieben von BartS1975

Zitat geschrieben von icbh

Nö, B4A 8.8.1.9217.


Ôkay, dann ist das bei der App offenbar anders als bei SMS-TAN. Dann warte ich mal ab.


In der Tat, hier muss man nur bei der SMS-TAN jedesmal neu bestätigen. Mittlerweile bin ich wieder automatisch auf App-TAN umgestellt, da ist das nur einmal nötig.

jollymuc

Betreff:

Re: Screen-Scraper VisaCard Hanseatic Bank

 ·  Gepostet: 29.03.2025 - 13:41 Uhr  ·  #176366
Bei mir kommt jetzt sowohl unter iOS als auch MacOS jedesmal eine Sicherheitsabfrage, die ich per HB-App bestätigen muss. Kontoabruf funktioniert dann aber.
iOS: 8.8.1
MacOS: 8.8.1 (9217)