Screen-Scraper VisaCard Hanseatic Bank

Abruf funktioniert nicht mehr

 
chasty
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 108
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Screen-Scraper VisaCard Hanseatic Bank

 · 
Gepostet: 17.03.2025 - 13:57 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

hat noch jemand das Problem und kann die Visa GenialCard der Hanseatic Bank per Screen-Scraper nicht mehr abrufen?
Es kommt jedesmal eine Sicherheitsabfrage, die ich per HB-App bestätigen muss, aber das Bestätigen hilft nicht weiter.
Ich habe das Konto nochmals neu eingerichtet, trotzdem klappt die Abfrage nicht mehr. :-(

Hat jemand eine Idee? Die Tage gab es mal ein Update von der HB, evtl. muss Banking4 erst angepasst werden?

Viele Grüße
Charlotte
Eyghon
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Screen-Scraper VisaCard Hanseatic Bank

 · 
Gepostet: 17.03.2025 - 16:35 Uhr  ·  #2
Ja, das Problem habe ich seit heute auch. Wunderte mich auch erst, aber sowas kommt ja immer mal wieder vor. Ich hoffe, das Banking4 demnächst wieder angepasst wird.
icbh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 222
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: Screen-Scraper VisaCard Hanseatic Bank

 · 
Gepostet: 17.03.2025 - 18:41 Uhr  ·  #3
Läuft bei mir, es kommt keine 2FA-Abfrage, B4A 8.8.0.9201.
targa
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Screen-Scraper VisaCard Hanseatic Bank

 · 
Gepostet: 17.03.2025 - 20:45 Uhr  ·  #4
Hier das gleiche Problem.
OKTAVAN
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2022
Betreff:

Re: Screen-Scraper VisaCard Hanseatic Bank

 · 
Gepostet: 17.03.2025 - 21:38 Uhr  ·  #5
Bin ebenfalls seit heute davon betroffen. Kontoabruf wird mit Fehlermeldung abgeschlossen. Gleichzeitig bekomme ich eine SMS, die ich aber nirgends eingeben kann, da kein Eingabe-Dialog hochkommt.
subsembly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4555
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Screen-Scraper VisaCard Hanseatic Bank

 · 
Gepostet: 18.03.2025 - 08:54 Uhr  ·  #6
Hallo,

das problem ist bekannt und bei uns bereits in Arbeit. Betroffen sind nur Benutzer, welche eine 2FA machen müssen. Komischerweise sind das ganz plötzlich ziemlich viele. Wir werden ein Update bereitstellen sobald der Screen-Scraper angepasst ist.
SebV
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2024
Betreff:

Re: Screen-Scraper VisaCard Hanseatic Bank

 · 
Gepostet: 19.03.2025 - 14:30 Uhr  ·  #7
FYI
Wir haben 2 Kreditkarten der Hanseatic Bank
Bei einer geht der Abruf ohne Problem, bei der anderen besteht das Problem wie oben beschrieben.
kultfigur
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2025
Betreff:

Re: Screen-Scraper VisaCard Hanseatic Bank

 · 
Gepostet: 24.03.2025 - 13:35 Uhr  ·  #8
Was machen die da bei der Hanseaticbank? Bis gestern wurde von mir 2FA per Hanseatic Secure verlangt, heute plötzlich per SMS-TAN.
BartS1975
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 103
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Screen-Scraper VisaCard Hanseatic Bank

 · 
Gepostet: 24.03.2025 - 17:36 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von kultfigur

Was machen die da bei der Hanseaticbank? Bis gestern wurde von mir 2FA per Hanseatic Secure verlangt, heute plötzlich per SMS-TAN.


Die Hanseatic Bank stellt immer dann temporär auf SMS-Tan um, wenn die Nutzung der App nicht klappt. War das bei dir vielleicht der Fall?
kultfigur
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2025
Betreff:

Re: Screen-Scraper VisaCard Hanseatic Bank

 · 
Gepostet: 24.03.2025 - 20:19 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von BartS1975

Die Hanseatic Bank stellt immer dann temporär auf SMS-Tan um, wenn die Nutzung der App nicht klappt. War das bei dir vielleicht der Fall?


Hab gerade in einem anderen Forum (VFT) dies gefunden. Könnte hinkommen, da ich beim Banking4-Rundruf nicht jedes Mal auf die Secure-Anfragen reagiert habe, weil es bis zum korrigierten Screensaver ja sinnlos ist.

"..... wenn eine Secure App Anfrage nicht innerhalb von 5 Minuten beantwortet wird, wird beim nächsten Login 24h lang ein Fallback auf SMS gemacht."
Berlin68
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2025
Betreff:

Bei mir auch seit 14.3. keine Abfrage mit Banking4 moeglich

 · 
Gepostet: 24.03.2025 - 21:46 Uhr  ·  #11
Ich hoffe, wie auch oben schon beschrieben, auf ein baldiges Banking4-Update, das dieses Problem loest.
VG
delphi17
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Abruf funktioniert wieder

 · 
Gepostet: 27.03.2025 - 01:59 Uhr  ·  #12
Mit der neuesten Beta-Version funktioniert bei mir die Freigabe per Secure-App wieder.

Danke für die Anpassung.
kultfigur
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2025
Betreff:

Re: Screen-Scraper VisaCard Hanseatic Bank

 · 
Gepostet: 27.03.2025 - 08:12 Uhr  ·  #13
Bin reiner Banking4 Anwender auf iOS. Bis zur nächsten Beta helfe ich mir gerade mit einem Workaround. Ich hole die Daten der Genialcard über die Finanzblick App ab (die kommt mit SMS-Tan und Secure-App-Anfragen klar) und aus Finanzblick exportiere ich eine CSV, die ich in Banking4 importiere.
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7251
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Screen-Scraper VisaCard Hanseatic Bank

 · 
Gepostet: 27.03.2025 - 08:34 Uhr  ·  #14
oder einfach abwarten.
denn Finanzblick und/oder Finanzguru haben doch einen ganz anderen technischen Unterbau (Dritt-Server) wie banking4, wo eine Standalone-Software mit eigenem screenscraper ist.
kultfigur
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2025
Betreff:

Re: Screen-Scraper VisaCard Hanseatic Bank

 · 
Gepostet: 27.03.2025 - 09:30 Uhr  ·  #15
Schon klar. Aber es ist Monatsende. Ich mache meinen privaten Monatsabschluss und benötige die Buchungen der Genialcard in Banking4.
BartS1975
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 103
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Screen-Scraper VisaCard Hanseatic Bank

 · 
Gepostet: 28.03.2025 - 13:13 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von delphi17

Mit der neuesten Beta-Version funktioniert bei mir die Freigabe per Secure-App wieder.

Danke für die Anpassung.


Das ja - aber bei mir erfolgt jetzt bei jedem Aufruf eine TAN-Abfrage. Ist das bei euch nicht so?
icbh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 222
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: Screen-Scraper VisaCard Hanseatic Bank

 · 
Gepostet: 28.03.2025 - 14:21 Uhr  ·  #17
Nö, B4A 8.8.1.9217.
BartS1975
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 103
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Screen-Scraper VisaCard Hanseatic Bank

 · 
Gepostet: 28.03.2025 - 16:39 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von icbh

Nö, B4A 8.8.1.9217.


Ôkay, dann ist das bei der App offenbar anders als bei SMS-TAN. Dann warte ich mal ab.
BartS1975
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 103
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Screen-Scraper VisaCard Hanseatic Bank

 · 
Gepostet: 29.03.2025 - 11:35 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von BartS1975

Zitat geschrieben von icbh

Nö, B4A 8.8.1.9217.


Ôkay, dann ist das bei der App offenbar anders als bei SMS-TAN. Dann warte ich mal ab.


In der Tat, hier muss man nur bei der SMS-TAN jedesmal neu bestätigen. Mittlerweile bin ich wieder automatisch auf App-TAN umgestellt, da ist das nur einmal nötig.
jollymuc
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2023
Betreff:

Re: Screen-Scraper VisaCard Hanseatic Bank

 · 
Gepostet: 29.03.2025 - 13:41 Uhr  ·  #20
Bei mir kommt jetzt sowohl unter iOS als auch MacOS jedesmal eine Sicherheitsabfrage, die ich per HB-App bestätigen muss. Kontoabruf funktioniert dann aber.
iOS: 8.8.1
MacOS: 8.8.1 (9217)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0