Norisbank - Homebanking - Jameica-Hibiscus - Synchronisation fehlerhaft [gelöst]

Die Norisbank hat Änderungen vorgenommen, weshalb die Synchronisation nicht mehr funktioniert.

Humboldt

Betreff:

Norisbank - Homebanking - Jameica-Hibiscus - Synchronisation fehlerhaft [gelöst]

 ·  Gepostet: 29.05.2025 - 15:37 Uhr  ·  #177305
Die Norisbank hat Änderungen vorgenommen, weshalb die Synchronisation nicht mehr funktioniert.
Hier ist die Lösung, welche hoffentlich dem ein oder andern hilft.

1. Links in der Navigation auf „Konten“ klicken.
2. Dann mittig auf das angelegte Konto doppelt klicken.
3. Den Reiter „Zugangsdaten“ wählen.
4. Bei „Kontonummer“ einfach eine Null vor die darin enthaltene Nummer setzen.
5. „speichern“ wählen.
6. Am besten dann schließen, neu starten (vielleicht nicht notwendig) und dann die Synchronisation erneut starten.

Nun sollte alles wieder funktionieren.

little.yoda

Betreff:

Re: Norisbank - Homebanking - Jameica-Hibiscus - Synchronisation fehlerhaft [gelöst]

 ·  Gepostet: 29.05.2025 - 17:33 Uhr  ·  #177308
Variante 2:
Auf der Webseite die "norisbank ID" und Bestsign einrichten.
In den Bank-Zugängen die Benutzerkennung und Kundenkennung auf die "norisbank ID" ändern.

Ecki_C

Betreff:

Re: Norisbank - Homebanking - Jameica-Hibiscus - Synchronisation fehlerhaft [gelöst]

 ·  Gepostet: 29.05.2025 - 21:52 Uhr  ·  #177312
Ich habe BestSign eingerichtet und es funktioniert auch am Smartphone oder PC anzumelden.

Allerdings komme ich mit der Anleitung nicht klar:

1. Links in der Navigation auf „Konten“ klicken.
Bei mir hat Moneyplex rechts die Auswahl wie "Finanzzentrum", "Konten", "Kontoauszüge" usw.
Unter "Konten" werden meine Konten und Unterkonten angezeigt.

2. Dann mittig auf das angelegte Konto doppelt klicken.
Ich kann z. B. das (Haupt-) Konto mit einem Einfachklick markieren und dann rechts darunter "Ändern" anklicken

3. Den Reiter „Zugangsdaten“ wählen.
Reiter gibt es generell nicht

4. Bei „Kontonummer“ einfach eine Null vor die darin enthaltene Nummer setzen.
Ich sehe z.B. Kto.-NR, BLZ, IBAN, BIC, ...

Ich kann dann aber den "Kontoassistent" starten. Es wird das PW abgefragt. Mein BestSign-PW wird aber nicht akzeptiert, die PW-Abfrage kommt immer wieder neu. Ich kann also nur abbrechen. Ob mit oder ohne vorangestellter 0 macht keinen Unterschied.

Übrigens: wenn ich im unangemeldeten Zustand in MP den "Einrichtungsassistent" starte, wird nach Eingabe der BLZ als Verfahren nur "HBCI mit PIN/TAN (ChipTAN, ...)" angezeigt. BestSign ist nicht auswählbar.

icbh

Betreff:

Re: Norisbank - Homebanking - Jameica-Hibiscus - Synchronisation fehlerhaft [gelöst]

 ·  Gepostet: 29.05.2025 - 22:42 Uhr  ·  #177313
Ich gehe davon aus, dass der TE sich auf Hibiscus bezieht.

Zitat geschrieben von little.yoda

Variante 2:
Auf der Webseite die "norisbank ID" und Bestsign einrichten.
Variante 3:
Auf der Webseite die "norisbank ID" einrichten und photoTAN weiternutzen.

Humboldt

Betreff:

Re: Norisbank - Homebanking - Jameica-Hibiscus - Synchronisation fehlerhaft [gelöst]

 ·  Gepostet: 30.05.2025 - 10:24 Uhr  ·  #177314
@Ecki_C Ich habe hier das Programm "Jameica 2.10.4" von "Hibiscus Mashup - nonHBCI Institute und Produkte" gemeint. Ich sehe gleich mal nach, ob ich es noch kenntlicher machen kann.

Bei mir war das Programm schon eingerichtet, hatte über Monate hinweg einwandfrei funktioniert, doch nach der Umstellung der Norisbank, leider nicht mehr funktioniert. Für diesen Fall habe ich die Lösung geschrieben, mit der es bei mir wieder funktioniert hatte.

Ecki_C

Betreff:

Re: Norisbank - Homebanking - Jameica-Hibiscus - Synchronisation fehlerhaft [gelöst]

 ·  Gepostet: 30.05.2025 - 21:01 Uhr  ·  #177321
Ich bin jetzt dabei, Banking4 auszuprobieren. Die Einrichtung war Minutensache und klappte auf Anhieb.

Leider scheint man nicht auswählen zu können, welches Gerät man nutzen will, um Freigaben zu geben (nur das aktive Gerät).

Ecki_C

Betreff:

Re: Norisbank - Homebanking - Jameica-Hibiscus - Synchronisation fehlerhaft [gelöst]

 ·  Gepostet: 30.05.2025 - 21:25 Uhr  ·  #177322
Übrigens:

Wenn man bei Banking4 eine Aktion mit der BestSign-App freigibt, wird auf dem Smartphone eine PIN angezeigt, die man in Banking4 eingeben muss. Das passiert nicht automatisch.

msa

Betreff:

Re: Norisbank - Homebanking - Jameica-Hibiscus - Synchronisation fehlerhaft [gelöst]

 ·  Gepostet: 30.05.2025 - 21:36 Uhr  ·  #177323
Dann hast Du falsche Einstellungen gemacht :-)

In der Bankverbindung (!) kannst Du zwei Dinge auswählen: Erstens das Gerät, auf dem der TAN-Dialog stattfinden soll (wenn du mehrere registriert hast) und zweitens ob Du das Verfahren MIT oder OHNE TAN-Handeingabe nutzen möchtest. Einfach in die Bankverbindung reingehen, Bearbeiten klicken und dann das Gewünschte auswählen.

Ecki_C

Betreff:

Re: Norisbank - Homebanking - Jameica-Hibiscus - Synchronisation fehlerhaft [gelöst]

 ·  Gepostet: 31.05.2025 - 15:21 Uhr  ·  #177331
Banking4 finde ich ziemlich kompliziert. Ich brauche die Kategorien und da sehe ich erst einmal nicht durch.

Habe jetzt Hibiscus installiert. Damit kam ich fast von Anfang an klar. Man kann die Kategorien einfach definieren (leider wird wohl nur der Verwendungszweck der Buchung ausgewertet, nicht auch der Absender). Dann kann man nach der Kategorie suchen und exportieren mit dem sehr nützlichen Zusatz, die gebuchten Beträge aufaddieren zu lassen, so dass man die Summe gleich mit geliefert bekommt.

Ecki_C

Betreff:

Re: Norisbank - Homebanking - Jameica-Hibiscus - Synchronisation fehlerhaft [gelöst]

 ·  Gepostet: 31.05.2025 - 15:42 Uhr  ·  #177332
In Hibiscus:
Bank-Zugänge --> PIN/TAN --> norisbank:
 

Wo kann ich einstellen, ob ich die TAN selbst eingeben will oder ob das automatisch passieren soll?

"TANs während der Eingabe anzeigen" kann es ja wohl nicht sein. Ich sehe die Zeichen und hatte schon mal O und 0 verwechselt.

Wozu ist der "Alias-Name" gut?

msa

Betreff:

Re: Norisbank - Homebanking - Jameica-Hibiscus - Synchronisation fehlerhaft [gelöst]

 ·  Gepostet: 31.05.2025 - 18:12 Uhr  ·  #177336
Das wäre im Gespeicherten TAN-Verfahren anzugeben, nicht BestSign sondern BestSign-Push. Allerdings weiss ich nicht, ob hibiscus das unterstützt und wie man das ändert, ich selbst nutze hibiscus nicht. Du hattest ja oben nach Banking4 gefragt.

W10Mist

Betreff:

Re: Norisbank - Homebanking - Jameica-Hibiscus - Synchronisation fehlerhaft [gelöst]

 ·  Gepostet: Gestern um 00:00 Uhr  ·  #177345
Zitat geschrieben von Humboldt

Die Norisbank hat Änderungen vorgenommen, weshalb die Synchronisation nicht mehr funktioniert.
Hier ist die Lösung, welche hoffentlich dem ein oder andern hilft.

1. Links in der Navigation auf „Konten“ klicken.
2. Dann mittig auf das angelegte Konto doppelt klicken.
3. Den Reiter „Zugangsdaten“ wählen.
4. Bei „Kontonummer“ einfach eine Null vor die darin enthaltene Nummer setzen.
5. „speichern“ wählen.
6. Am besten dann schließen, neu starten (vielleicht nicht notwendig) und dann die Synchronisation erneut starten.

Nun sollte alles wieder funktionieren.


Danke Humboldt, das war genau die Lösung. Wäre ich nie drauf gekommen, so ein Blödsinn!!
Meine norisbank läuft im hibiscus auch schon "ewig" und ging nach der großartigen Änderung auf "BestSign-App" trotz korrektem neuem Usernamen samt Passwort ums Verrecken nicht mehr. Ich habe übrigens noch die alte "PhotoTAN-App" in Betrieb, die geht jetzt weiterhin mit dem QR-Code-Fotografieren, um im hibiscus Überweisungen freizugeben.