Norisbank - Homebanking - Jameica-Hibiscus - Synchronisation fehlerhaft [gelöst]

Die Norisbank hat Änderungen vorgenommen, weshalb die Synchronisation nicht mehr funktioniert.

 
Humboldt
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Norisbank - Homebanking - Jameica-Hibiscus - Synchronisation fehlerhaft [gelöst]

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Gepostet: 29.05.2025 - 15:37 Uhr  ·  #1
Die Norisbank hat Änderungen vorgenommen, weshalb die Synchronisation nicht mehr funktioniert.
Hier ist die Lösung, welche hoffentlich dem ein oder andern hilft.

1. Links in der Navigation auf „Konten“ klicken.
2. Dann mittig auf das angelegte Konto doppelt klicken.
3. Den Reiter „Zugangsdaten“ wählen.
4. Bei „Kontonummer“ einfach eine Null vor die darin enthaltene Nummer setzen.
5. „speichern“ wählen.
6. Am besten dann schließen, neu starten (vielleicht nicht notwendig) und dann die Synchronisation erneut starten.

Nun sollte alles wieder funktionieren.
little.yoda
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Re: Norisbank - Homebanking - Jameica-Hibiscus - Synchronisation fehlerhaft [gelöst]

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Gepostet: 29.05.2025 - 17:33 Uhr  ·  #2
Variante 2:
Auf der Webseite die "norisbank ID" und Bestsign einrichten.
In den Bank-Zugängen die Benutzerkennung und Kundenkennung auf die "norisbank ID" ändern.
Ecki_C
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Re: Norisbank - Homebanking - Jameica-Hibiscus - Synchronisation fehlerhaft [gelöst]

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Gepostet: 29.05.2025 - 21:52 Uhr  ·  #3
Ich habe BestSign eingerichtet und es funktioniert auch am Smartphone oder PC anzumelden.

Allerdings komme ich mit der Anleitung nicht klar:

1. Links in der Navigation auf „Konten“ klicken.
Bei mir hat Moneyplex rechts die Auswahl wie "Finanzzentrum", "Konten", "Kontoauszüge" usw.
Unter "Konten" werden meine Konten und Unterkonten angezeigt.

2. Dann mittig auf das angelegte Konto doppelt klicken.
Ich kann z. B. das (Haupt-) Konto mit einem Einfachklick markieren und dann rechts darunter "Ändern" anklicken

3. Den Reiter „Zugangsdaten“ wählen.
Reiter gibt es generell nicht

4. Bei „Kontonummer“ einfach eine Null vor die darin enthaltene Nummer setzen.
Ich sehe z.B. Kto.-NR, BLZ, IBAN, BIC, ...

Ich kann dann aber den "Kontoassistent" starten. Es wird das PW abgefragt. Mein BestSign-PW wird aber nicht akzeptiert, die PW-Abfrage kommt immer wieder neu. Ich kann also nur abbrechen. Ob mit oder ohne vorangestellter 0 macht keinen Unterschied.

Übrigens: wenn ich im unangemeldeten Zustand in MP den "Einrichtungsassistent" starte, wird nach Eingabe der BLZ als Verfahren nur "HBCI mit PIN/TAN (ChipTAN, ...)" angezeigt. BestSign ist nicht auswählbar.
icbh
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Re: Norisbank - Homebanking - Jameica-Hibiscus - Synchronisation fehlerhaft [gelöst]

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Gepostet: 29.05.2025 - 22:42 Uhr  ·  #4
Ich gehe davon aus, dass der TE sich auf Hibiscus bezieht.

Zitat geschrieben von little.yoda

Variante 2:
Auf der Webseite die "norisbank ID" und Bestsign einrichten.
Variante 3:
Auf der Webseite die "norisbank ID" einrichten und photoTAN weiternutzen.
Humboldt
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Re: Norisbank - Homebanking - Jameica-Hibiscus - Synchronisation fehlerhaft [gelöst]

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Gepostet: 30.05.2025 - 10:24 Uhr  ·  #5
@Ecki_C Ich habe hier das Programm "Jameica 2.10.4" von "Hibiscus Mashup - nonHBCI Institute und Produkte" gemeint. Ich sehe gleich mal nach, ob ich es noch kenntlicher machen kann.

Bei mir war das Programm schon eingerichtet, hatte über Monate hinweg einwandfrei funktioniert, doch nach der Umstellung der Norisbank, leider nicht mehr funktioniert. Für diesen Fall habe ich die Lösung geschrieben, mit der es bei mir wieder funktioniert hatte.
Ecki_C
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Re: Norisbank - Homebanking - Jameica-Hibiscus - Synchronisation fehlerhaft [gelöst]

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Gepostet: 30.05.2025 - 21:01 Uhr  ·  #6
Ich bin jetzt dabei, Banking4 auszuprobieren. Die Einrichtung war Minutensache und klappte auf Anhieb.

Leider scheint man nicht auswählen zu können, welches Gerät man nutzen will, um Freigaben zu geben (nur das aktive Gerät).
Ecki_C
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Re: Norisbank - Homebanking - Jameica-Hibiscus - Synchronisation fehlerhaft [gelöst]

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Gepostet: 30.05.2025 - 21:25 Uhr  ·  #7
Übrigens:

Wenn man bei Banking4 eine Aktion mit der BestSign-App freigibt, wird auf dem Smartphone eine PIN angezeigt, die man in Banking4 eingeben muss. Das passiert nicht automatisch.
msa
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Re: Norisbank - Homebanking - Jameica-Hibiscus - Synchronisation fehlerhaft [gelöst]

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Gepostet: 30.05.2025 - 21:36 Uhr  ·  #8
Dann hast Du falsche Einstellungen gemacht :-)

In der Bankverbindung (!) kannst Du zwei Dinge auswählen: Erstens das Gerät, auf dem der TAN-Dialog stattfinden soll (wenn du mehrere registriert hast) und zweitens ob Du das Verfahren MIT oder OHNE TAN-Handeingabe nutzen möchtest. Einfach in die Bankverbindung reingehen, Bearbeiten klicken und dann das Gewünschte auswählen.
Ecki_C
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Re: Norisbank - Homebanking - Jameica-Hibiscus - Synchronisation fehlerhaft [gelöst]

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Gepostet: 31.05.2025 - 15:21 Uhr  ·  #9
Banking4 finde ich ziemlich kompliziert. Ich brauche die Kategorien und da sehe ich erst einmal nicht durch.

Habe jetzt Hibiscus installiert. Damit kam ich fast von Anfang an klar. Man kann die Kategorien einfach definieren (leider wird wohl nur der Verwendungszweck der Buchung ausgewertet, nicht auch der Absender). Dann kann man nach der Kategorie suchen und exportieren mit dem sehr nützlichen Zusatz, die gebuchten Beträge aufaddieren zu lassen, so dass man die Summe gleich mit geliefert bekommt.
Ecki_C
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Re: Norisbank - Homebanking - Jameica-Hibiscus - Synchronisation fehlerhaft [gelöst]

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Gepostet: 31.05.2025 - 15:42 Uhr  ·  #10
In Hibiscus:
Bank-Zugänge --> PIN/TAN --> norisbank:
 

Wo kann ich einstellen, ob ich die TAN selbst eingeben will oder ob das automatisch passieren soll?

"TANs während der Eingabe anzeigen" kann es ja wohl nicht sein. Ich sehe die Zeichen und hatte schon mal O und 0 verwechselt.

Wozu ist der "Alias-Name" gut?
msa
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Re: Norisbank - Homebanking - Jameica-Hibiscus - Synchronisation fehlerhaft [gelöst]

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Gepostet: 31.05.2025 - 18:12 Uhr  ·  #11
Das wäre im Gespeicherten TAN-Verfahren anzugeben, nicht BestSign sondern BestSign-Push. Allerdings weiss ich nicht, ob hibiscus das unterstützt und wie man das ändert, ich selbst nutze hibiscus nicht. Du hattest ja oben nach Banking4 gefragt.
W10Mist
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Re: Norisbank - Homebanking - Jameica-Hibiscus - Synchronisation fehlerhaft [gelöst]

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Gepostet: 01.06.2025 - 00:00 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Humboldt

Die Norisbank hat Änderungen vorgenommen, weshalb die Synchronisation nicht mehr funktioniert.
Hier ist die Lösung, welche hoffentlich dem ein oder andern hilft.

1. Links in der Navigation auf „Konten“ klicken.
2. Dann mittig auf das angelegte Konto doppelt klicken.
3. Den Reiter „Zugangsdaten“ wählen.
4. Bei „Kontonummer“ einfach eine Null vor die darin enthaltene Nummer setzen.
5. „speichern“ wählen.
6. Am besten dann schließen, neu starten (vielleicht nicht notwendig) und dann die Synchronisation erneut starten.

Nun sollte alles wieder funktionieren.


Danke Humboldt, das war genau die Lösung. Wäre ich nie drauf gekommen, so ein Blödsinn!!
Meine norisbank läuft im hibiscus auch schon "ewig" und ging nach der großartigen Änderung auf "BestSign-App" trotz korrektem neuem Usernamen samt Passwort ums Verrecken nicht mehr. Ich habe übrigens noch die alte "PhotoTAN-App" in Betrieb, die geht jetzt weiterhin mit dem QR-Code-Fotografieren, um im hibiscus Überweisungen freizugeben.
klamann
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Re: Norisbank - Homebanking - Jameica-Hibiscus - Synchronisation fehlerhaft [gelöst]

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Gepostet: Gestern um 11:32 Uhr  ·  #13
Hi, ich bin gerade aus dem Urlaub zurück und kann mein norisbank-Girokonto nicht mehr mit Jameica/Hibiscus synchronisieren. Der Tip von @Humboldt mit der führenden 0 bei der Kontonummer war gut, aber trotzdem funktioniert bei mir der Login noch nicht.

Ich befürchte gerade, dass ich mir selbst in den Fuß geschossen habe, indem ich meine norisbank ID geändert habe, so dass ich sie mir leichter merken kann... meine Erwartung war, dass diese ID nur für den Login für das Onlinebanking der norisbank über ihre eigene website relevant ist, aber es könnte sein, dass das auch auf den FinTS login Einfluss hat. Jedenfalls kann ich mich gerade weder mit der alten noch mit der neuen ID über FinTS einloggen :(

Die ID auf den vorherigen Wert zu ändern ist übrigens nicht möglich: "Der Name der ID darf nicht nur aus Zahlen bestehen." 😵
Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Code
[22.06.2025 11:21:21] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[22.06.2025 11:21:21]  
[22.06.2025 11:21:21] Synchronisiere Konto: norisbank Girokonto, IBAN DE...00 [norisbank]
[22.06.2025 11:21:21] Initialisiere Bank-Zugang
[22.06.2025 11:21:23]     selected pintan method by user: 902
[22.06.2025 11:21:23] Führe Geschäftsvorfall aus: "norisbank Girokonto, IBAN DE...00 [norisbank]: Umsätze/Salden abrufen"
[22.06.2025 11:21:23] Führe Aufträge aus...
[22.06.2025 11:21:23]     Führe Dialog-Initialisierung aus
[22.06.2025 11:21:24]     Verbinde mit https://fints.norisbank.de:443/ und prüfe Zertifikat
[22.06.2025 11:21:25]     Warte auf Antwortdaten
[22.06.2025 11:21:25]     [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[22.06.2025 11:21:25]     [Fehler] Meldung der Bank: 9040:Anmeldung fehlgeschlagen. (2: DialogInit.SigHead)
[22.06.2025 11:21:25]     [Hinweis] message has no signature
[22.06.2025 11:21:25] Aufträge ausgeführt
[22.06.2025 11:21:25] Fehler beim Abrufen das Saldos: Unbekannter Fehler
[22.06.2025 11:21:25] Umsatzabruf fehlgeschlagen: Unbekannter Fehler
[22.06.2025 11:21:25] Es sind Fehler aufgetreten
[22.06.2025 11:21:25] 
[22.06.2025 11:21:25] *****************************************************
[22.06.2025 11:21:25] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[22.06.2025 11:21:25]    Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[22.06.2025 11:21:25]    Meldung der Bank: 9040:Anmeldung fehlgeschlagen. (2: DialogInit.SigHead)
[22.06.2025 11:21:25] *****************************************************
infoman
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Re: Norisbank - Homebanking - Jameica-Hibiscus - Synchronisation fehlerhaft [gelöst]

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Gepostet: Gestern um 12:06 Uhr  ·  #14
welcher Softwarestand ist vorhanden? beides prüfen: Jameica 2.10.5 Hibiscus 2.10.25 https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=start
"902:photoTAN-Verfahren" stimmt doch nicht oder?

den alten Bankzugang (nicht Kontoumsätze) löschen und mal neu anlegen, mit den neuen Zugangsdaten, die auch im webbanking funktionieren.
klamann
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Re: Norisbank - Homebanking - Jameica-Hibiscus - Synchronisation fehlerhaft [gelöst]

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Gepostet: Gestern um 13:38 Uhr  ·  #15
Oh, die Benutzerkennung ist nicht nur beim Konto, sondern auch beim Bankzugang separat abgelegt 🙈
Danke für den Hinweis @infoman!

Also, wenn man seine Norisbank ID geändert hat, sind folgende Anpassungen nötig:

1. In der Navigation: Hibiscus -> Bank-Zugänge -> Norisbank öffnen. Dann bei "Benutzerkennung" und "Kundenkennung" die Norisbank ID eintragen
2. In der Navigation: Hibiscus -> Konten -> Norisbank Girokonto öffnen. In den Tab "Zugangsdaten" wechseln. Dann bei "Kundenkennung" die Norisbank ID eintragen und bei "Kundennummer" sicherstellen, dass eine führende 0 eingetragen ist.

Dann geht alles wie bisher, auch mit photoTAN-Push.
icbh
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Re: Norisbank - Homebanking - Jameica-Hibiscus - Synchronisation fehlerhaft [gelöst]

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Gepostet: Gestern um 13:49 Uhr  ·  #16
Die führende 0 bei der Kontonummer ist nicht erforderlich, es funktioniert auch ohne diese.
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