Commerzbank PIN/TAN Umsatzabruf Fehler

JoachimR

Betreff:

Commerzbank PIN/TAN Umsatzabruf Fehler

 ·  Gepostet: 12.07.2025 - 13:55 Uhr  ·  #177774
Hibiscus Software-Version: 2.10.25, HBCI4Java-Version: 3.1.88, Datenbank-Version: 71, Build: 389 [Datum 20250402]
Linux Mint 22.1 Cinnamon Cinnamon-Version 6.4.8
Ich möchte von Lexware Finanzmanager (läuft unter Win11 in Virtualbox) nach Hibiscus unter Linux wechseln.
Ergebnis:
- Volksbank mit optisch TAN (Barcode Flicker) funktioniert.
- Barclay Kreditkarte funktioniert mit Hilfe der "Richter"-Plugins ebenfalls.
- Commerzbank läuft unter Hibiscus leider nicht, im Finanzmanager klappen sowohl Schlüsseldatei als auch PIN/TAN reibungslos.
Problemstellung: Nachdem der Import der Schlüsseldatei nach ewigen Versuchen nicht geklappt hat, habe ich bei der Commerzbank das PIN/TAN-Verfahren beantragt, ist photo TAN (farbiger QR-Code, der mit der photoTan-App gelesen wird). Die Synchronisierung hat schon mal nicht geklappt. Mit Hilfe des geduldigen Commerzbank-Supports, dem Löschen und Neuanlegen des Kontos und dem Hinweis von Herrn Willuhn in der Doku zu "Commerzbank mit Schlüsseldatei" in "Unterkonto" "EUR100" auch bei PIN/TAN einzutragen, klappte die Synchronisierung schließlich. Allerdings kann ich keine Umsätze abrufen.
Protokoll:
Code
12.07.2025 12:49:42] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[12.07.2025 12:49:42]  
[12.07.2025 12:49:42] Synchronisiere Konto: Commerzbank, IBAN DE7626..065900 [BIC: COBADEFF260]
[12.07.2025 12:49:42] Initialisiere Bank-Zugang
[12.07.2025 12:49:42] Führe Geschäftsvorfall aus: "Commerzbank, IBAN DE7626..065900 [BIC: COBADEFF260]: Umsätze/Salden abrufen"
[12.07.2025 12:49:42] Führe Aufträge aus...
[12.07.2025 12:49:42]     Führe Dialog-Initialisierung aus
[12.07.2025 12:49:45]     Verbinde mit https://fints.commerzbank.de:443/fints und prüfe Zertifikat
[12.07.2025 12:49:45]     Warte auf Antwortdaten
[12.07.2025 12:49:55]     Warte auf Antwortdaten
[12.07.2025 12:49:56] Aktualisiere BPD
[12.07.2025 12:49:56]   Kennung 1 - BPD-Parameter neu: 0, geändert: 0, gelöscht: 0
[12.07.2025 12:49:56] Neue Institutsnachricht empfangen
[12.07.2025 12:49:56]     Verarbeite Aufträge
[12.07.2025 12:49:56]     Warte auf Antwortdaten
[12.07.2025 12:49:57]     [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[12.07.2025 12:49:57]     [Fehler] Meldung der Bank: 9010:Konto nicht vorhanden oder unzulässig. (3: CustomMsg.GV.Saldo7)
[12.07.2025 12:49:57]     [Fehler] Meldung der Bank: 9010:Konto nicht vorhanden oder unzulässig. (3: CustomMsg.GV.Saldo7)
[12.07.2025 12:49:57]     Warte auf Antwortdaten
[12.07.2025 12:49:57]     [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[12.07.2025 12:49:57]     [Fehler] Meldung der Bank: 9010:Konto nicht vorhanden oder unzulässig. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit7)
[12.07.2025 12:49:57]     [Fehler] Meldung der Bank: 9010:Konto nicht vorhanden oder unzulässig. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit7)
[12.07.2025 12:49:57]     Führe Dialog-Ende aus
[12.07.2025 12:49:57]     Warte auf Antwortdaten
[12.07.2025 12:49:57] Aufträge ausgeführt
[12.07.2025 12:49:57] Fehler beim Abrufen das Saldos: Fehlermeldung der Bank: 
9010 - Konto nicht vorhanden oder unzulässig.
9010:Konto nicht vorhanden oder unzulässig. (3: CustomMsg.GV.Saldo7)
9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[12.07.2025 12:49:57] Umsatzabruf fehlgeschlagen: Fehlermeldung der Bank: 
9010 - Konto nicht vorhanden oder unzulässig.
9010:Konto nicht vorhanden oder unzulässig. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit7)
9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[12.07.2025 12:49:57] Es sind Fehler aufgetreten
[12.07.2025 12:49:57] 
[12.07.2025 12:49:57] *****************************************************
[12.07.2025 12:49:57] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[12.07.2025 12:49:57]    Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[12.07.2025 12:49:57]    Meldung der Bank: 9010:Konto nicht vorhanden oder unzulässig. (3: CustomMsg.GV.Saldo7)
[12.07.2025 12:49:57]    Meldung der Bank: 9010:Konto nicht vorhanden oder unzulässig. (3: CustomMsg.GV.Saldo7)
[12.07.2025 12:49:57]    Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[12.07.2025 12:49:57]    Meldung der Bank: 9010:Konto nicht vorhanden oder unzulässig. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit7)
[12.07.2025 12:49:57]    Meldung der Bank: 9010:Konto nicht vorhanden oder unzulässig. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit7)
[12.07.2025 12:49:57] *****************************************************

Bei Umsätze abholen geht es so weit, bis ich den QR-Code scanne und die TAN eingebe, dann geht das Protokoll weiter und es folgen die o.g. Fehler.
Die Commerzbank konnte mir nicht weiterhelfen, sie verfolgten den Prozess life mit. Der Rat war, einen neuen Aktivierungsbrief zu beantragen und mit dem dortigen QR-Code die neueste Optik oder so zu erhalten und dass das evtl. das Problem löst.
Ich habe bereits folgendes versucht (aus der Hilfe zu Schlüsseldatei von H. Willuhn):
- in den Einstellungen Konto und BLZ mittels Prüfsumme testen deaktiviert.
- in den erweiterten Einstellungen INIT_FLIP_USER_INST und SYNC_SEPAINFO deaktiviert.
Beides bringt nichts, immer dieselben Fehlermeldungen.
Wie gesagt, das umgestellte PIN/TAN-Verfahren klappt unter dem Finanzmanager fehlerfrei, es kann also scheinbar nicht an der Bank liegen. Gibt es weitere Einstellungen oder Plugins, die ich berücksichtigen muss?

JoachimR

Betreff:

Re: Commerzbank PIN/TAN Umsatzabruf Fehler

 ·  Gepostet: 14.07.2025 - 16:52 Uhr  ·  #177778
Ergänzung:
In den Details zur PIN/TAN-Konfiguration ist "gespeichertes TAN-Verfahre" ausgegraut, ebenso der Button "TAN-Verfahren zurücksetzen"
[mmgr]
 
[/mmgr]
Ich möchte noch keine neue Aktivierung beantragen, da sonst mein Konto die ganze Zeit gesperrt ist, bis ich den Brief habe und aktiviere.
Hat jemand eine Idee, was das Problem ist und wie es gelöst werden kann?

hibiscus

Betreff:

Re: Commerzbank PIN/TAN Umsatzabruf Fehler

 ·  Gepostet: 15.07.2025 - 08:11 Uhr  ·  #177786

JoachimR

Betreff:

Re: Commerzbank PIN/TAN Umsatzabruf Fehler

 ·  Gepostet: 15.07.2025 - 19:24 Uhr  ·  #177795
Danke für den Hinweis. Ja, habe ich. Hat mir der Support auch bestätigt. Außerdem funktioniert ja das Verfahren unter Windows mit dem Finanzmanager.

hibiscus

Betreff:

Re: Commerzbank PIN/TAN Umsatzabruf Fehler

 ·  Gepostet: 16.07.2025 - 08:36 Uhr  ·  #177799

JoachimR

Betreff:

Re: Commerzbank PIN/TAN Umsatzabruf Fehler

 ·  Gepostet: 16.07.2025 - 09:11 Uhr  ·  #177800
Ja, habe ich. Danach klappte ja die Synchronisierung und die Eingabe des photo TANs.
Der Fehler tritt ja erst auf, nachdem bereits ein 7-stelliger TAN eingegeben wurde beim Versuch, die Umsätze usw. abzurufen. Also:
- Verbindung: klappt
- farbiger QR-Code: klappt
- TAN mit der Handy-App lesen und generieren: klappt
- TAN wird glaube ich auch noch akzeptiert, weil ja bei Synchronisieren kein Fehler auftritt. Synchronisieren klappt übrigens immer noch fehlerfrei.
- Umsätze abrufen: Fehler

hibiscus

Betreff:

Re: Commerzbank PIN/TAN Umsatzabruf Fehler

 ·  Gepostet: 16.07.2025 - 09:12 Uhr  ·  #177801
Um was für eine Art von Konto handelt es sich eigentlich? Kann es sein, dass das ein Depot oder sowas ist? Hibiscus unterstützt nur die für Girokonten typischen Geschäftsvorfälle.

JoachimR

Betreff:

Re: Commerzbank PIN/TAN Umsatzabruf Fehler

 ·  Gepostet: 16.07.2025 - 09:16 Uhr  ·  #177802
Es ist definitiv ein Girokonto. Ich habe es so beantragt und mache auch entsprechende Bankingvorgänge. Ich habe ja auch eine Girocard.

hibiscus

Betreff:

Re: Commerzbank PIN/TAN Umsatzabruf Fehler

 ·  Gepostet: 16.07.2025 - 09:17 Uhr  ·  #177803
Dann habe ich leider keine Idee mehr. Irgendwas stimmt mit den Eigenschaften des Kontos nicht. Die Bank meldet ja "Konto nicht vorhanden oder unzulässig.". Heisst: Das Login funktioniert, die Bank kennt aber das Konto nicht.

JoachimR

Betreff:

Re: Commerzbank PIN/TAN Umsatzabruf Fehler

 ·  Gepostet: 16.07.2025 - 09:19 Uhr  ·  #177804
Seltsam. Wie gesagt, beim Finanzmanager klappt alles.
Wie könnte ich weiter vorgehen? Hast du einen Rat?
Doch mal einen neuen Aktivierungsbrief beantragen? Obwohl mir das unlogisch erscheint.

JoachimR

Betreff:

Re: Commerzbank PIN/TAN Umsatzabruf Fehler

 ·  Gepostet: 16.07.2025 - 16:16 Uhr  ·  #177809
Gelöst!
Ich habe meine Kontonummer mit einer führenden 0 auf 10 Stellen erhöht.
Bei einem weiteren Umsatzaufruf kamen nach der Eingabe der TAN andere Fehler, u.a. "keine Berechtigung".
Dann habe ich nochmal synchronisiert. War wieder erfolgreich. Aber dann fragte mich Hibiscus, ob ich ein neues Konto anlegen will. Das habe ich gemacht. Und siehe da, mit diesem "Konto" funktioniert alles, auch SEPA-Überweisungen.
Den einzigen Unterschied, den ich sehe, ist, dass ich im Feld "Bezeichnung" "Commerzbank" beim Anlegen des Kontos eingegeben hatte. Jetzt hat Hibiscus da "Kontokorrent" eingetragen. Das lasse ich mal so.
Vielleicht sollte im Handbuch bei Commerzbank die Einrichtung des PIN/TAN-Verfahrens ergänzt werden. Bisher ist da nur die Schlüsseldatei beschrieben. Künftig wird ja alles auf PIN/TAN umgestellt.
Nochmals danke für die Unterstützung.

hibiscus

Betreff:

Re: Commerzbank PIN/TAN Umsatzabruf Fehler

 ·  Gepostet: 16.07.2025 - 16:19 Uhr  ·  #177810
Danke für die Rückmeldung. Was ich aber nicht verstehe: Hattest du die Konten manuell angelegt? Denn wenn die automatisch von Hibiscus durch das Synchronisieren des Bankzugangs neu angelegt werden, sollte dort ja direkt die 10-stellige Kontonummer eingetragen werden, wenn das so von der Bank gemeldet wird.

JoachimR

Betreff:

Re: Commerzbank PIN/TAN Umsatzabruf Fehler

 ·  Gepostet: 17.07.2025 - 12:30 Uhr  ·  #177821
Ja, ich habe das Konto zuerst manuell angelegt. Meine Kontonummer ist 9-stellig. Dazu wurde kein Fehler von der Bank gemeldet, ich hatte mir das nur ausgedacht, weil manche Banken eine 10-stellige Nummer verlangen. Ich dachte, vielleicht ist das das Problem und die Bank meldet das einfach nicht.
Das dann automatisch angelegte Konto, das funktioniert, ist 9-stellig.

JoachimR

Betreff:

Re: Commerzbank PIN/TAN Umsatzabruf Fehler

 ·  Gepostet: 17.07.2025 - 12:41 Uhr  ·  #177822
Hier eine kurze Zusammenfassung zu Commerzbank mit HBCI PIN/TAN-Verfahren.
Voraussetzungen:
- Wenn man noch kein Onlinebanking hat, einen Aktivierungsbrief bei der Commerzbank beantragen.
- Die Photo-TAN-App der Commerzbank herunterladen.
- Nach Erhalt des Aktivierungsbriefes Konto mit der Photo-App aktivieren.
- Auf der Seite der Commerzbank das FinTS PIN/TAN freischalten (Schieberegler). Das geht relativ schnell.
Einrichten auf Hiibiscus:
- Das Konto entsprechend anlegen. Als Unterkonto unbedingt "EUR100" eintragen! Als Bezeichnung "Commerzbank" eintragen, Kontoart "Girokonto".
- Jetzt synchronisieren. Den farbigen QR-Code mit der Photo-App scannen und die TAN eintragen.
- Jetzt fragt Hibiscus, ob man ein neues Konto anlegen will. Hier unbedingt "JA"!
- Es wird ein neues Konto angelegt. In der Übersicht der Konten sieht man jetzt das manuelle Konto mit der Bezeichnung "Commerzbank" und das automatisch angelegte mit der Bezeichnung "Kontokorrent".
- Das manuelle Konto "Commerzbank" kann jetzt gelöscht werden.
- Im "Kontokorrent" jetzt noch bei Kontoart "Girokonto" auswählen und speichern. Fertig!

hibiscus

Betreff:

Re: Commerzbank PIN/TAN Umsatzabruf Fehler

 ·  Gepostet: 17.07.2025 - 12:51 Uhr  ·  #177823
Das manuell angelegte Konto als Zwischenschritt kann entfallen. Das ist nicht nötig. Bei anderen Banken auch nicht.