Hibiscus Software-Version: 2.10.25, HBCI4Java-Version: 3.1.88, Datenbank-Version: 71, Build: 389 [Datum 20250402]
Linux Mint 22.1 Cinnamon Cinnamon-Version 6.4.8
Ich möchte von Lexware Finanzmanager (läuft unter Win11 in Virtualbox) nach Hibiscus unter Linux wechseln.
Ergebnis:
- Volksbank mit optisch TAN (Barcode Flicker) funktioniert.
- Barclay Kreditkarte funktioniert mit Hilfe der "Richter"-Plugins ebenfalls.
- Commerzbank läuft unter Hibiscus leider nicht, im Finanzmanager klappen sowohl Schlüsseldatei als auch PIN/TAN reibungslos.
Problemstellung: Nachdem der Import der Schlüsseldatei nach ewigen Versuchen nicht geklappt hat, habe ich bei der Commerzbank das PIN/TAN-Verfahren beantragt, ist photo TAN (farbiger QR-Code, der mit der photoTan-App gelesen wird). Die Synchronisierung hat schon mal nicht geklappt. Mit Hilfe des geduldigen Commerzbank-Supports, dem Löschen und Neuanlegen des Kontos und dem Hinweis von Herrn Willuhn in der Doku zu "Commerzbank mit Schlüsseldatei" in "Unterkonto" "EUR100" auch bei PIN/TAN einzutragen, klappte die Synchronisierung schließlich. Allerdings kann ich keine Umsätze abrufen.
Protokoll:
Bei Umsätze abholen geht es so weit, bis ich den QR-Code scanne und die TAN eingebe, dann geht das Protokoll weiter und es folgen die o.g. Fehler.
Die Commerzbank konnte mir nicht weiterhelfen, sie verfolgten den Prozess life mit. Der Rat war, einen neuen Aktivierungsbrief zu beantragen und mit dem dortigen QR-Code die neueste Optik oder so zu erhalten und dass das evtl. das Problem löst.
Ich habe bereits folgendes versucht (aus der Hilfe zu Schlüsseldatei von H. Willuhn):
- in den Einstellungen Konto und BLZ mittels Prüfsumme testen deaktiviert.
- in den erweiterten Einstellungen INIT_FLIP_USER_INST und SYNC_SEPAINFO deaktiviert.
Beides bringt nichts, immer dieselben Fehlermeldungen.
Wie gesagt, das umgestellte PIN/TAN-Verfahren klappt unter dem Finanzmanager fehlerfrei, es kann also scheinbar nicht an der Bank liegen. Gibt es weitere Einstellungen oder Plugins, die ich berücksichtigen muss?
Linux Mint 22.1 Cinnamon Cinnamon-Version 6.4.8
Ich möchte von Lexware Finanzmanager (läuft unter Win11 in Virtualbox) nach Hibiscus unter Linux wechseln.
Ergebnis:
- Volksbank mit optisch TAN (Barcode Flicker) funktioniert.
- Barclay Kreditkarte funktioniert mit Hilfe der "Richter"-Plugins ebenfalls.
- Commerzbank läuft unter Hibiscus leider nicht, im Finanzmanager klappen sowohl Schlüsseldatei als auch PIN/TAN reibungslos.
Problemstellung: Nachdem der Import der Schlüsseldatei nach ewigen Versuchen nicht geklappt hat, habe ich bei der Commerzbank das PIN/TAN-Verfahren beantragt, ist photo TAN (farbiger QR-Code, der mit der photoTan-App gelesen wird). Die Synchronisierung hat schon mal nicht geklappt. Mit Hilfe des geduldigen Commerzbank-Supports, dem Löschen und Neuanlegen des Kontos und dem Hinweis von Herrn Willuhn in der Doku zu "Commerzbank mit Schlüsseldatei" in "Unterkonto" "EUR100" auch bei PIN/TAN einzutragen, klappte die Synchronisierung schließlich. Allerdings kann ich keine Umsätze abrufen.
Protokoll:
Code
12.07.2025 12:49:42] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[12.07.2025 12:49:42]
[12.07.2025 12:49:42] Synchronisiere Konto: Commerzbank, IBAN DE7626..065900 [BIC: COBADEFF260]
[12.07.2025 12:49:42] Initialisiere Bank-Zugang
[12.07.2025 12:49:42] Führe Geschäftsvorfall aus: "Commerzbank, IBAN DE7626..065900 [BIC: COBADEFF260]: Umsätze/Salden abrufen"
[12.07.2025 12:49:42] Führe Aufträge aus...
[12.07.2025 12:49:42] Führe Dialog-Initialisierung aus
[12.07.2025 12:49:45] Verbinde mit https://fints.commerzbank.de:443/fints und prüfe Zertifikat
[12.07.2025 12:49:45] Warte auf Antwortdaten
[12.07.2025 12:49:55] Warte auf Antwortdaten
[12.07.2025 12:49:56] Aktualisiere BPD
[12.07.2025 12:49:56] Kennung 1 - BPD-Parameter neu: 0, geändert: 0, gelöscht: 0
[12.07.2025 12:49:56] Neue Institutsnachricht empfangen
[12.07.2025 12:49:56] Verarbeite Aufträge
[12.07.2025 12:49:56] Warte auf Antwortdaten
[12.07.2025 12:49:57] [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[12.07.2025 12:49:57] [Fehler] Meldung der Bank: 9010:Konto nicht vorhanden oder unzulässig. (3: CustomMsg.GV.Saldo7)
[12.07.2025 12:49:57] [Fehler] Meldung der Bank: 9010:Konto nicht vorhanden oder unzulässig. (3: CustomMsg.GV.Saldo7)
[12.07.2025 12:49:57] Warte auf Antwortdaten
[12.07.2025 12:49:57] [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[12.07.2025 12:49:57] [Fehler] Meldung der Bank: 9010:Konto nicht vorhanden oder unzulässig. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit7)
[12.07.2025 12:49:57] [Fehler] Meldung der Bank: 9010:Konto nicht vorhanden oder unzulässig. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit7)
[12.07.2025 12:49:57] Führe Dialog-Ende aus
[12.07.2025 12:49:57] Warte auf Antwortdaten
[12.07.2025 12:49:57] Aufträge ausgeführt
[12.07.2025 12:49:57] Fehler beim Abrufen das Saldos: Fehlermeldung der Bank:
9010 - Konto nicht vorhanden oder unzulässig.
9010:Konto nicht vorhanden oder unzulässig. (3: CustomMsg.GV.Saldo7)
9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[12.07.2025 12:49:57] Umsatzabruf fehlgeschlagen: Fehlermeldung der Bank:
9010 - Konto nicht vorhanden oder unzulässig.
9010:Konto nicht vorhanden oder unzulässig. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit7)
9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[12.07.2025 12:49:57] Es sind Fehler aufgetreten
[12.07.2025 12:49:57]
[12.07.2025 12:49:57] *****************************************************
[12.07.2025 12:49:57] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[12.07.2025 12:49:57] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[12.07.2025 12:49:57] Meldung der Bank: 9010:Konto nicht vorhanden oder unzulässig. (3: CustomMsg.GV.Saldo7)
[12.07.2025 12:49:57] Meldung der Bank: 9010:Konto nicht vorhanden oder unzulässig. (3: CustomMsg.GV.Saldo7)
[12.07.2025 12:49:57] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[12.07.2025 12:49:57] Meldung der Bank: 9010:Konto nicht vorhanden oder unzulässig. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit7)
[12.07.2025 12:49:57] Meldung der Bank: 9010:Konto nicht vorhanden oder unzulässig. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit7)
[12.07.2025 12:49:57] *****************************************************
[12.07.2025 12:49:42]
[12.07.2025 12:49:42] Synchronisiere Konto: Commerzbank, IBAN DE7626..065900 [BIC: COBADEFF260]
[12.07.2025 12:49:42] Initialisiere Bank-Zugang
[12.07.2025 12:49:42] Führe Geschäftsvorfall aus: "Commerzbank, IBAN DE7626..065900 [BIC: COBADEFF260]: Umsätze/Salden abrufen"
[12.07.2025 12:49:42] Führe Aufträge aus...
[12.07.2025 12:49:42] Führe Dialog-Initialisierung aus
[12.07.2025 12:49:45] Verbinde mit https://fints.commerzbank.de:443/fints und prüfe Zertifikat
[12.07.2025 12:49:45] Warte auf Antwortdaten
[12.07.2025 12:49:55] Warte auf Antwortdaten
[12.07.2025 12:49:56] Aktualisiere BPD
[12.07.2025 12:49:56] Kennung 1 - BPD-Parameter neu: 0, geändert: 0, gelöscht: 0
[12.07.2025 12:49:56] Neue Institutsnachricht empfangen
[12.07.2025 12:49:56] Verarbeite Aufträge
[12.07.2025 12:49:56] Warte auf Antwortdaten
[12.07.2025 12:49:57] [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[12.07.2025 12:49:57] [Fehler] Meldung der Bank: 9010:Konto nicht vorhanden oder unzulässig. (3: CustomMsg.GV.Saldo7)
[12.07.2025 12:49:57] [Fehler] Meldung der Bank: 9010:Konto nicht vorhanden oder unzulässig. (3: CustomMsg.GV.Saldo7)
[12.07.2025 12:49:57] Warte auf Antwortdaten
[12.07.2025 12:49:57] [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[12.07.2025 12:49:57] [Fehler] Meldung der Bank: 9010:Konto nicht vorhanden oder unzulässig. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit7)
[12.07.2025 12:49:57] [Fehler] Meldung der Bank: 9010:Konto nicht vorhanden oder unzulässig. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit7)
[12.07.2025 12:49:57] Führe Dialog-Ende aus
[12.07.2025 12:49:57] Warte auf Antwortdaten
[12.07.2025 12:49:57] Aufträge ausgeführt
[12.07.2025 12:49:57] Fehler beim Abrufen das Saldos: Fehlermeldung der Bank:
9010 - Konto nicht vorhanden oder unzulässig.
9010:Konto nicht vorhanden oder unzulässig. (3: CustomMsg.GV.Saldo7)
9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[12.07.2025 12:49:57] Umsatzabruf fehlgeschlagen: Fehlermeldung der Bank:
9010 - Konto nicht vorhanden oder unzulässig.
9010:Konto nicht vorhanden oder unzulässig. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit7)
9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[12.07.2025 12:49:57] Es sind Fehler aufgetreten
[12.07.2025 12:49:57]
[12.07.2025 12:49:57] *****************************************************
[12.07.2025 12:49:57] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[12.07.2025 12:49:57] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[12.07.2025 12:49:57] Meldung der Bank: 9010:Konto nicht vorhanden oder unzulässig. (3: CustomMsg.GV.Saldo7)
[12.07.2025 12:49:57] Meldung der Bank: 9010:Konto nicht vorhanden oder unzulässig. (3: CustomMsg.GV.Saldo7)
[12.07.2025 12:49:57] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[12.07.2025 12:49:57] Meldung der Bank: 9010:Konto nicht vorhanden oder unzulässig. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit7)
[12.07.2025 12:49:57] Meldung der Bank: 9010:Konto nicht vorhanden oder unzulässig. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit7)
[12.07.2025 12:49:57] *****************************************************
Bei Umsätze abholen geht es so weit, bis ich den QR-Code scanne und die TAN eingebe, dann geht das Protokoll weiter und es folgen die o.g. Fehler.
Die Commerzbank konnte mir nicht weiterhelfen, sie verfolgten den Prozess life mit. Der Rat war, einen neuen Aktivierungsbrief zu beantragen und mit dem dortigen QR-Code die neueste Optik oder so zu erhalten und dass das evtl. das Problem löst.
Ich habe bereits folgendes versucht (aus der Hilfe zu Schlüsseldatei von H. Willuhn):
- in den Einstellungen Konto und BLZ mittels Prüfsumme testen deaktiviert.
- in den erweiterten Einstellungen INIT_FLIP_USER_INST und SYNC_SEPAINFO deaktiviert.
Beides bringt nichts, immer dieselben Fehlermeldungen.
Wie gesagt, das umgestellte PIN/TAN-Verfahren klappt unter dem Finanzmanager fehlerfrei, es kann also scheinbar nicht an der Bank liegen. Gibt es weitere Einstellungen oder Plugins, die ich berücksichtigen muss?