OnlineBanking Zugang mit Gnucash einrichten

AQBanking für die Einrichtung eines Benutzers

Clarisound

Betreff:

OnlineBanking Zugang mit Gnucash einrichten

·  Gepostet: 28.07.2025 - 13:21 Uhr  ·  #177974
Hallo zusammen,

ich bin Neuling in diesem Forum und absoluter Neuling in Sachen Online Banking mit Gnucash.
Meine bisherigen Online Anwendungen habe ich mit WISO Konto Online getätigt. Da ich jedoch von Windows 10 auf Linux gewechselt habe brauchte ich eine neue Banking Software. Hier habe ich mich für Gnucash entschieden. Leider bereitet mit die Einrichtung des Online Zugangs zur Sparkasse Neuss erhebliche Probleme.

Zunächst meine verwendete Soft ware:
-Linux Mint 22
-Gnucash 5.12
-Aqbanking 6.5.4

Ich bin wie folgt vorgegangen:

1. Gnucash öffnen, <Werkzeuge> <Online Banking Einrichtung> <AqBanking Setup starten>
jetzt werde ich aufgefordert einen Benutzer anzulegen
2. im Assistent für neue Benutzer wähle ich "HBCI backend using AqHBCI"und auf der nächste Seite "Pin/Tan einrichten"
3. Unter Bank wählen finde ich nach Vorgabe der BLZ 30550000 die Sparkasse Neuss mit
Server ULR https://banking-rl5.s-fints-pt-rl.de/fints30
4. Nächste Seite fordert
-Benutzername habe ich frei gewählt
-Benutzerkennung Mein Alias bei der Sparkasse
-Kundennummer auch Mein Alias
5. weitere Einstellungen ohne Veränderung HBCI Vers.3.0 HTTP Version 1.1
6. PIN/TAN Eingabe hier gebe ich meine PIN für den Bankzugang und die PIN/TAN Metode 921- push TAN ein.
Ausgabe:

13:01:01 Anforderung der Kontenliste
13:01:01 AqHBCI gestartet
13:01:01 Keine gültigen iTAN Methoden gefunden ist das von Bedeutung?
13:01:01 AqHBCI abgeschlossen.
13:01:01 Vorgang abgeschlossen, Sie können das Fenster nun schließen.

Benutzer wurde erfolgreich angelegt.

Wenn ich dieses Fenster schließe, würde ich erwarten, dass mit "Weiter" meine Konten bei der Bank abgerufen werden und ich diese meinen Online Banking Konten bei Gnucash zuordnen kann.