Rote VoP-Warnung trotz korrektem Empfängernamen

Kleinsparschwein

Betreff:

Rote VoP-Warnung trotz korrektem Empfängernamen

 ·  Gepostet: Gestern um 11:09 Uhr  ·  #181894
Hallo,

wie kann es dazu kommen, daß trotz absolut genauer Empfängerangabe (ein e. V.) eine rote VoP-Warnung kommt ("Keine Übereinstimmung").

Es handelt sich um Atruvia (BBBank).

Der Empfänger und ich können nur gemeinsam rätseln. Ich habe trotzdem überwiesen, aber das ist ja auf Dauer keine Lösung.

Hat noch jemand dieses Problem?

Viele Grüße
Kleinsparschwein

Ergänzung: Das Empfängerkonto ist bei der "Bank für Sozialwirtschaft".

little.yoda

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Re: Rote VoP-Warnung trotz korrektem Empfängernamen

 ·  Gepostet: Gestern um 11:25 Uhr  ·  #181895
Nur mit Hibiscus oder auch über das Onlinebanking der Bank?

infoman

Betreff:

Re: Rote VoP-Warnung trotz korrektem Empfängernamen

 ·  Gepostet: Gestern um 12:13 Uhr  ·  #181896
Zitat geschrieben von Kleinsparschwein
Ich habe trotzdem überwiesen, aber das ist ja auf Dauer keine Lösung.

das ist doch okay vorerst, weil somit gleicher Zustand wie die Jahre zuvor

Zitat geschrieben von Kleinsparschwein
Hat noch jemand dieses Problem?

forum/topic.php?p=180219#real180219
(PS: gestern ging es bei einem Familienmitglied anscheinend durch, wobei ich die Schreibweise nicht genau weiß)
was will ich damit sagen, die Banken (bzw. Kontoinhaber) sind anscheinend dabei die Probleme abzuarbeiten bzw. bei den Systemen ein FineTuning zu machen - sprich evtl. einfach mal noch 4-6 Wochen Zeit geben.

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Rote VoP-Warnung trotz korrektem Empfängernamen

 ·  Gepostet: Gestern um 18:17 Uhr  ·  #181910
Zitat geschrieben von Kleinsparschwein
Es handelt sich um Atruvia (BBBank).
(...)
Ergänzung: Das Empfängerkonto ist bei der "Bank für Sozialwirtschaft".

Interessant, also beide bei Atruvia.
Ich könnte mal bei mir testen, schicke mir gerne eine PM.

Holger Fischer

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Re: Rote VoP-Warnung trotz korrektem Empfängernamen

 ·  Gepostet: Gestern um 18:19 Uhr  ·  #181911
Die Bank des Empfängers bestimmt, ob das Ergebnis richtig ist oder nicht Hibiscus zeigt - wie jede andere Anwendung auch - das Ergebnis nur an.

Und ob der Empfänger sagt, ob das richtig ist, ist leider irrelevant. Es ist das entscheidend, was bei der Empfänger Bank hinterlegt ist.

Viele Grüße
Holger

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Rote VoP-Warnung trotz korrektem Empfängernamen

 ·  Gepostet: Gestern um 18:33 Uhr  ·  #181914
Es kann dabei auch wichtig sein, wie die Daten durch die Software übertragen werden, ob z.B. Zeichen durch Leerzeichen gesendet werden, das gilt aber auch für jedes Programm. Wir haben einige ziemlich exotische - aber dafür megahippe - Kundennamen...

Kleinsparschwein

Betreff:

Re: Rote VoP-Warnung trotz korrektem Empfängernamen

 ·  Gepostet: Heute um 09:55 Uhr  ·  #181934
Mein Laienverstand sagt mir auch: die Meldung kommt von der Bank, nicht von Hibiscus. Die wird im Browserbanking dieselbe sein.

Zitat
Und ob der Empfänger sagt, ob das richtig ist, ist leider irrelevant. Es ist das entscheidend, was bei der Empfänger Bank hinterlegt ist.

Das ist klar, aber das kann nicht mein Problem sein. Mehr als fragen kann ich nicht. Ich habe denen sogar den Tip gegeben, auf den eigenen Kontoauszug zu schauen, wer da steht.


Zitat
das ist doch okay vorerst, weil somit gleicher Zustand wie die Jahre zuvor

Das ist eine reizvolle Argumentation, die ich mir für den Straßenverkehr merken werde: Herr Wachtmeister, die Ampel stand vor fünf Wochen noch nicht da, wenn ich heute bei Rot drüber fahre, dann ist das auch nicht anders als vorher.

Im Ernst: von mir gibt es in Zukunft bei roter Warnung keine Überweisung mehr. Wenn es Banken gibt, die ihre Kundennamen nicht erkennen, dann müssen sich die Leute eben eine andere Bank suchen. So forsch, wie die bei der Risikoabwälzung sind, so zickig bin ich in Zukunft mit zahlen.

Zitat
Interessant, also beide bei Atruvia.
Ich könnte mal bei mir testen, schicke mir gerne eine PM.

Gerne, was genau brauchst du von mir?

infoman

Betreff:

Re: Rote VoP-Warnung trotz korrektem Empfängernamen

 ·  Gepostet: Heute um 10:18 Uhr  ·  #181940
@Kleinsparschwein
dein Vergleich ist nicht passend
+
Zitat
Im Ernst: von mir gibt es in Zukunft bei roter Warnung keine Überweisung mehr.

du bist zahlungspflichtig und bist dann in Verzug ganz einfach

der Richter wird es dir dann in einem crash-Kurs beibringen:
- da die IBAN ja korrekt ist und da wir uns aktuell in einer Übergangsphase befinden
- dann musst du über alternative Wege bezahlen