Windows -> Linux und Moneyplex 25 kann keine Kontodaten mehr abrufen

pickwick

Betreff:

Windows -> Linux und Moneyplex 25 kann keine Kontodaten mehr abrufen

·  Gepostet: 26.11.2025 - 22:09 Uhr  ·  #182707
Hallo zusammen,

ich versuche gerade von Windows 10 auf Ubuntu 25.10 umzusteigen. Also wurde Moneyplex 20 installiert, dann auf die Preview für 25 aktualisiert und meine Daten von Windows herüber kopiert.

https://matrica.de/wiki/index.php/Umzug_%26_Rechnerwechsel

Die Buchungen kann ich alle sehen, meine beiden Mandanten sind vorhanden etc. Was nicht funktioniert ist der Abruf neuer Buchungen von meiner Sparkasse, schon die Aktualisierung der Bankparameter schlägt fehlt. Die Resynchronisation des Bankzugangs hat auch nicht geholfen, ich kriege immer die gleichen Meldungen:

Code

Banking
================================================================================
Verbindungsaufbau mit Mittelbrandenburgische Sparkasse in Pots
Dialoginitialisierung
    9050 Die Nachricht enthält Fehler.
    9800 Dialog abgebrochen
    9110 Ungültige Auftragsnachricht: Unbekannter Aufbau.

================================================================================

Das Problem müsste aber an Moneyplex liegen, denn die Aktualisierung der Bankparameter funktioniert unter Windows noch. Dort konnte ich die aktuellen Kontodaten auch erfolgreich abrufen. Im Übertragungsprotokoll stehen dann aber auch gänzlich andere Dinge:

Code

Banking
Verbindungsaufbau mit Mittelbrandenburgische Sparkasse in Pots
Dialoginitialisierung
    3060 Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.
    3050 BPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten.
    3920 Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren f�r den Benutzer.
             Unterst�tzte Sicherheitsverfahren = 910,911,912,913
             Ausgew�hltes Sicherheitsverfahren = 913
    0020 Der Auftrag wurde ausgef�hrt.
    3076 Starke Kundenauthentifizierung nicht notwendig.
TAN-Generator/Liste anzeigen Bestand
    0010 Nachricht entgegengenommen.
    0020 Der Auftrag wurde ausgef�hrt.
Dialogende
    0010 Nachricht entgegengenommen.
    0100 Dialog beendet.

Das wirkt auf mich so, als würde Moneyplex von Anfang an irgendwas falsch machen. Aber ich finde keine passende Einstellung oder einen sonstigen Anhaltspunkt was das Problem sein soll. Die Fehlermeldung gibt ja auch nichts her.

Hat einer eine Idee, was ich machen muss, um den Abruf wieder zu aktivieren?

Ich erinnere mich dunkel an irgendeine Umstellung vor ein paar Jahren, wo man Resync und Aktualisierung der Parameter in bestimmter Reihenfolge ausführen musste oder irgend sowas. Ich finde die Anleitung aber nicht mehr...

Danke!

infoman

Betreff:

Re: Windows -> Linux und Moneyplex 25 kann keine Kontodaten mehr abrufen

·  Gepostet: 26.11.2025 - 22:34 Uhr  ·  #182711
warum nicht die MP-Daten exportieren und eine funktionsfähige Software verwenden?

pickwick

Betreff:

·  Gepostet: 26.11.2025 - 22:49 Uhr  ·  #182713
Wie kann ich denn alle meine Mandanten, Buchungen, alle Konten usw. exportieren? Muss ich das etwa alles einzeln für jedes Konto mit den einzelnen Buchungen machen? Werden dann die Referenzen zwischen Umbuchungen verschiedener Konten beibehalten? Und mit welchem Exportformat bleiben alle Verwendungszwecke usw. erhalten? Als es letztens um eine Ablösung von Moneyplex ging, konnte ich lesen, dass verschiedene Formate Verwendungszwecke beschneiden und alles sowas.

Im Wiki steht ja ganz klar, dass man die Ordner kopieren kann und ich sehe auch alle Daten. Alles manuell exportieren zu müssen, nur in der Hoffnung, dass das Problem dann vielleicht nicht mehr auftritt, scheint mir ziemlich gewagt.

Stefan193

Betreff:

·  Gepostet: 26.11.2025 - 23:25 Uhr  ·  #182715
Da moneyplex derzeit schon nicht mehr bei allen Banken zum Umsatzabruf taugt und bei keiner Bank mehr zum Überweisen etc. wirst Du um einen Umstieg nicht herumkommen. Dazu würde es reichen, in Deinem funktionierenden moneyplex pro Konto den Umsatzbestand zu exportieren und in Deinen neuen Bankingfavoriten zu importieren.
Um etwas Lesen hier im Forum wirst Du ebenfalls nicht herumkommen, die investierte Zeit lohnt sich aber, vor allem falls Du gleichzeitig auf Linux wechseln willst. In diesem Beitrag hab ich meine Aktionen und Irrwege zusammengefasst und auch einige links zu m.E. wichtigen Punkten eingebaut. Ich hatte dabei den Fokus auf meinem umfangreichen Buchungsbestand. Adressen usw hab ich nicht übernommen, da nutze ich diesen Einschnitt nach knapp 30 Jahren moneyplex für die große Bereinigung. Es sollte Dir auch klar sein, dass Du gedanklich von moneyplex mitsamt seinem Verhalten Abschied nehmen musst und Dich auf ein neues Programm einlassen musst; jedenfalls nicht krampfhaft versuchen, moneyplex mit einem anderen Bankingprogramm nachzuahmen.

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen beim Lesen, Nachdenken und Ausprobieren und letztlich freuen, wenn Du es geschafft hast.
Beste Grüße
Stefan

pickwick

Betreff:

·  Gepostet: 26.11.2025 - 23:37 Uhr  ·  #182717
Zitat geschrieben von Stefan193

Da moneyplex derzeit schon nicht mehr bei allen Banken zum Umsatzabruf taugt und bei keiner Bank mehr zum Überweisen etc. wirst Du um einen Umstieg nicht herumkommen.[...]

Das weiß ich, ist aber hier nicht das Thema. Unter Windows funktioniert der Abruf ja noch, die Frage ist also, ob ich rauskriege, warum er es unter Linux nicht tut.

pickwick

Betreff:

·  Gepostet: 27.11.2025 - 00:20 Uhr  ·  #182720
Ich habe einfach mal versucht wie weit ich mit Wine komme und bin beeindruckt: "apt install wine", dann den Ordner von Windows nach Linux kopiert und ohne irgendeine Änderung einfach nur "wine moneyplex.exe" ausgeführt. Der Kontoabruf funktioniert auf Anhieb, ich sehe alle meine Daten, die Konfiguration wird genutzt und mein Standard-Mandanten angemeldet... Die Anwendung verhält sich sogar besser und startet zentral auf meinem primären Bildschirm, wo sie vorher in irgendeiner Ecke unten Rechts gestartet ist. Wobei das vielleicht auch mit dem Wechsel von Gnome zu KDE zu tun haben könnte.

Sei es drum, anscheinend kann ich Moneyplex erst mal mit Wine weiter nutzen.

Kai-N

Betreff:

·  Gepostet: 27.11.2025 - 07:37 Uhr  ·  #182723
Zitat geschrieben von pickwick

Das weiß ich, ist aber hier nicht das Thema. Unter Windows funktioniert der Abruf ja noch, die Frage ist also, ob ich rauskriege, warum er es unter Linux nicht tut.

Früher, als ich noch Zeit hatte, solche Sachen zu ergründen, da habe ich auch gerne lange herumgefrickelt. Heute bin ich weiser und greife gleich zu einer neuen Software. ;) Aber ansonsten kannst Du moneyplex ja mal mit strace starten, die strace-Ausgaben umleiten und Dich dann durch die Megabytes wühlen, um vielleicht etwas zu finden. Oder vielleicht auch nicht. Tipp: Andere Software benutzen.