Hallo zusammen,
ich versuche gerade von Windows 10 auf Ubuntu 25.10 umzusteigen. Also wurde Moneyplex 20 installiert, dann auf die Preview für 25 aktualisiert und meine Daten von Windows herüber kopiert.
https://matrica.de/wiki/index.php/Umzug_%26_Rechnerwechsel
Die Buchungen kann ich alle sehen, meine beiden Mandanten sind vorhanden etc. Was nicht funktioniert ist der Abruf neuer Buchungen von meiner Sparkasse, schon die Aktualisierung der Bankparameter schlägt fehlt. Die Resynchronisation des Bankzugangs hat auch nicht geholfen, ich kriege immer die gleichen Meldungen:
Banking
================================================================================
Verbindungsaufbau mit Mittelbrandenburgische Sparkasse in Pots
Dialoginitialisierung
9050 Die Nachricht enthält Fehler.
9800 Dialog abgebrochen
9110 Ungültige Auftragsnachricht: Unbekannter Aufbau.
================================================================================
Das Problem müsste aber an Moneyplex liegen, denn die Aktualisierung der Bankparameter funktioniert unter Windows noch. Dort konnte ich die aktuellen Kontodaten auch erfolgreich abrufen. Im Übertragungsprotokoll stehen dann aber auch gänzlich andere Dinge:
Banking
Dialoginitialisierung
3060 Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.
3050 BPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten.
3920 Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren f�r den Benutzer.
Unterst�tzte Sicherheitsverfahren = 910,911,912,913
Ausgew�hltes Sicherheitsverfahren = 913
0020 Der Auftrag wurde ausgef�hrt.
3076 Starke Kundenauthentifizierung nicht notwendig.
TAN-Generator/Liste anzeigen Bestand
0010 Nachricht entgegengenommen.
Dialogende
0100 Dialog beendet.
Das wirkt auf mich so, als würde Moneyplex von Anfang an irgendwas falsch machen. Aber ich finde keine passende Einstellung oder einen sonstigen Anhaltspunkt was das Problem sein soll. Die Fehlermeldung gibt ja auch nichts her.
Hat einer eine Idee, was ich machen muss, um den Abruf wieder zu aktivieren?
Ich erinnere mich dunkel an irgendeine Umstellung vor ein paar Jahren, wo man Resync und Aktualisierung der Parameter in bestimmter Reihenfolge ausführen musste oder irgend sowas. Ich finde die Anleitung aber nicht mehr...
Danke!
ich versuche gerade von Windows 10 auf Ubuntu 25.10 umzusteigen. Also wurde Moneyplex 20 installiert, dann auf die Preview für 25 aktualisiert und meine Daten von Windows herüber kopiert.
https://matrica.de/wiki/index.php/Umzug_%26_Rechnerwechsel
Die Buchungen kann ich alle sehen, meine beiden Mandanten sind vorhanden etc. Was nicht funktioniert ist der Abruf neuer Buchungen von meiner Sparkasse, schon die Aktualisierung der Bankparameter schlägt fehlt. Die Resynchronisation des Bankzugangs hat auch nicht geholfen, ich kriege immer die gleichen Meldungen:
Code
Banking
Dialoginitialisierung
9050 Die Nachricht enthält Fehler.
9800 Dialog abgebrochen
9110 Ungültige Auftragsnachricht: Unbekannter Aufbau.
Das Problem müsste aber an Moneyplex liegen, denn die Aktualisierung der Bankparameter funktioniert unter Windows noch. Dort konnte ich die aktuellen Kontodaten auch erfolgreich abrufen. Im Übertragungsprotokoll stehen dann aber auch gänzlich andere Dinge:
Code
Banking
Dialoginitialisierung
3060 Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.
3050 BPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten.
3920 Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren f�r den Benutzer.
Unterst�tzte Sicherheitsverfahren = 910,911,912,913
Ausgew�hltes Sicherheitsverfahren = 913
3076 Starke Kundenauthentifizierung nicht notwendig.
TAN-Generator/Liste anzeigen Bestand
Dialogende
0100 Dialog beendet.
Das wirkt auf mich so, als würde Moneyplex von Anfang an irgendwas falsch machen. Aber ich finde keine passende Einstellung oder einen sonstigen Anhaltspunkt was das Problem sein soll. Die Fehlermeldung gibt ja auch nichts her.
Hat einer eine Idee, was ich machen muss, um den Abruf wieder zu aktivieren?
Ich erinnere mich dunkel an irgendeine Umstellung vor ein paar Jahren, wo man Resync und Aktualisierung der Parameter in bestimmter Reihenfolge ausführen musste oder irgend sowas. Ich finde die Anleitung aber nicht mehr...
Danke!
Aber ansonsten kannst Du moneyplex ja mal mit strace starten, die strace-Ausgaben umleiten und Dich dann durch die Megabytes wühlen, um vielleicht etwas zu finden. Oder vielleicht auch nicht. Tipp: Andere Software benutzen.