Immer mal wieder: Speichern fehlgeschlagen

dsc

Betreff:

Immer mal wieder: Speichern fehlgeschlagen

·  Gepostet: Gestern um 22:27 Uhr  ·  #184433
Seit kurzem habe ich immer mal wieder das Problem, dass ich bei einer Änderung am Datentresor sofort folgende Meldung erscheint:
Zitat
Speichern fehlgeschlagen!
Die letzten Änderungen konnten nicht gespeichert werden. Beenden Sie das Programm und prüfen Sie das Speichermedium.

Das Speichermedium ist in meinem Fall meine ganz normale SSD, auf der ich auch alles andere speichere und auf der auch mein Betriebssystem liegt. Ich habe den Datentresor in meinem OneDrive-Ordner liegen. Da liegt er aber schon seit mehreren Jahren und ich hatte bisher noch nie ein Problem damit.

Wenn ich das Programm schließe und es danach wieder öffne, funktioniert es in der Regel sofort wieder wie gewohnt. Ich habe leider keine Ahnung, wo ich hier ansetzen kann. Hat ein ähnliches Problem sonst noch jemand festgestellt? Bzw. verwendet jemand die Anwendung in einem ähnlichen Szenario?

subsembly

Betreff:

Re: Immer mal wieder: Speichern fehlgeschlagen

·  Gepostet: Heute um 08:38 Uhr  ·  #184445
Hallo,

ähnliche Anfragen haben uns auch von anderen Nutzern erreicht. Im Fehlerprotokoll sind jeweils Einträge "System.IO.IOException: Der Cloudvorgang ist ungültig." zu finden.

Bisher sieht es so aus, als ob für die Probleme folgende Ursachen zusammentreffen müssen:

1) Speicherung des Datentresors im OneDrive Dokumente Ordner (z.B. "C:\Users\USERNAME\OneDrive\Dokumente").

2) Windows 11 Version 25H2

Möglicherweise hängt das Problem auch mit einem Sicherheitsupdate von Windows zusammen:
2.1) Windows 11 13. Januar 2026 (KB5074109) (26200.7623 und 26100.7623)
2,2) Windows 10 13. Januar 2026 (KB5073724) (19045.6809 und 19044.6809)

In diesem Fall sollte der Datentresor vom OneDrive Ordner in den normalen Dokumente Ordner verschoben werden. Das geht wie folgt:

1) Erst mal sicherstellen, dass ein automatisches Backup zum Datentresor existiert (Menüpunkt Backupinformationen).

2) In den Einstellungen vor der Anmeldung den "Speicherort für Datentresore" auf ein lokales Verzeichnis (Startbildschirm > "Immoware24 Banking" > "Einstellungen" > "Speicherordner") ändern. Es reicht oft nicht den Pfad zu löschen, weil Windows 11 unter Umständen den Standard Dokumente-Ordner bereits auf OneDrive gelegt hat.

3) Löschen der defekten Datentresordatei *.sub und das zugehörige *.sub.att aus dem lokalen OneDrive Dokumente Ordner.

4) Anschließend ein Backup in den neuen Ordner wieder herstellen.

Jetzt sollte sich der Datentresor wieder normal nutzen lassen.

subsembly

Betreff:

Re: Immer mal wieder: Speichern fehlgeschlagen

·  Gepostet: Heute um 16:18 Uhr  ·  #184465
Hallo zusammen,

es gibt jetzt einen Work-Around für den Windows Bug. Das Banking4 Update 9.1.4.9515 steht ab sofort bereit. Hier die kompletten Release Notes:
  • Work-Around für den Windows Fehler in Windows-Update vom 14.01.2026, der zu einem Speicherfehler führt, sobald die Datentresordatei in einem synchronisierten Cloud-Verzeichnis (z.B. OneDrive) liegt. Die Datentresordatei wird jetzt nicht mehr über die Windows-Funktion SetFileSize() vergrößert, sondern durch das Schreiben von Nullen, bis die gewünschte Größe erreicht ist.
  • Anpassung Scalable Capital Screen-Scraper.
  • Work-Around für fehlerhafte Antwortsegmente bei HypoVB, wenn eine Umsatzabfrage eine TAN-Eingabe erfordert.
  • Verschiedene kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen.