DKB AKontoabruf nicht mehr möglich - Konnte Server-Antwort nicht verarbeiten.

DiDILEIN

Betreff:

DKB AKontoabruf nicht mehr möglich - Konnte Server-Antwort nicht verarbeiten.

·  Gepostet: 25.07.2026 - 12:26 Uhr  ·  #187189
Seit 22.07.2026 ist kein Kontoabruf bei der DKB Bank mehr möglich. Ich kann auch die Konten nicht nicht neu Anlagen. Es erscheint immer der Hinweis "Konnte Server-Antwort nicht verarbeiten." Im Protokoll heißt es

"Could not decode element currentBalance.
Could not decode segment HISAL:5:8.
Konnte Server-Antwort nicht verarbeiten."

Es betrifft alle meine Konten bei der DKB-Bank. Alle anderen Banken funktionieren einwandfrei.
Onlinebanking auf der Website der DKB Bank funktioniert uneingeschränkt.
Auch andere Banking Apps funktionieren, nur MoneyMoney nicht. Bis 22.07. ging es und ich habe nichts verändert. Hinweise auf Veränderungen bei der Bank oder Hinweise auf Wartungsarbeiten gibt es auch nicht. Weiß jemand etwas dazu?

little.yoda

Betreff:

Re: DKB AKontoabruf nicht mehr möglich - Konnte Server-Antwort nicht verarbeiten.

·  Gepostet: 25.07.2026 - 12:53 Uhr  ·  #187191

Brettsegler

Betreff:

Re: DKB AKontoabruf nicht mehr möglich - Konnte Server-Antwort nicht verarbeiten.

·  Gepostet: 25.07.2026 - 17:27 Uhr  ·  #187198
Betrifft bei mir nur Giro und Tagesgeld. KK und Depot funktionieren. Siehe auch hier: Forum MacUser

WotanWichtig

Betreff:

·  Gepostet: 26.07.2026 - 12:08 Uhr  ·  #187207
Trifft bei mir mit der DKB-Bank leider auch. Anfrage bei der Hotline urlaubsbedingt noch nicht beantwortet.

DiDILEIN

Betreff:

·  Gepostet: 26.07.2026 - 12:12 Uhr  ·  #187208
Danke für die Hinweise! KK funktioniert bei mir tatsächlich auch. Betrifft also wohl "nur" Girokonto und Tagesgeld....

Uranus

Betreff:

·  Gepostet: 27.07.2026 - 10:02 Uhr  ·  #187229
Gleiches Problem bei uns. Moneymoney Support am 23.07.26 angeschrieben - warten noch auf Rückmeldung.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 27.07.2026 - 10:58 Uhr  ·  #187230
Zitat geschrieben von Uranus
Moneymoney Support am 23.07.26 angeschrieben - warten noch auf Rückmeldung.

es sollte der Verursache kontaktiert werden, also die DKB

Gobo

Betreff:

·  Gepostet: 27.07.2026 - 12:13 Uhr  ·  #187232
Auch ich würde mich jetzt an die DKB wenden (je mehr da Druck machen, deste höher die Chance, das was passiert). Kann jemand noch mal in 2 Sätzen zusammenfassem, was da jetzt genau los war? Habe ich das richtig verstanden, dass die deren FinTS Schnittstelle geändert haben (so dass die Banking Clients nicht mehr funktionieren) oder deutet da vieles auf einen Fehler (der Schnittstelle) seitens DKB hin?

icbh

Betreff:

·  Gepostet: 27.07.2026 - 12:31 Uhr  ·  #187233
Fragst du in deinen beiden Fragen nicht dasselbe? Oder wen meinst du mit "die" und "deren"? :-/

Gobo

Betreff:

·  Gepostet: 27.07.2026 - 12:45 Uhr  ·  #187235
Zitat geschrieben von icbh

Oder wen meinst du mit "die" und "deren"? :-/

Deren Schnittstelle: die, der DKB. Darum geht es doch in dem Thread. Um wen sonst?

War dies eine Änderung der DKB Schnittstelle (wie es ab und an mal vorkommt) oder ist da tatsächlich irgendwas kaputt (wie es den Anschein hat, wenn man den Hibiscus thread überfliegt - ohne hier alle technischen Details zu kennen)?

Oder anders ausgedrückt: worauf sollte man die DKB konkret hinweisen, damit die Clients wie MoneyMoney wieder abrufen können?

DiDILEIN

Betreff:

·  Gepostet: 27.07.2026 - 13:35 Uhr  ·  #187237
Ich habe es bei der DKB bereits moniert… Eine Antwort habe ich noch nicht…

Gobo

Betreff:

·  Gepostet: 27.07.2026 - 14:06 Uhr  ·  #187238
Zitat geschrieben von DiDILEIN

Ich habe es bei der DKB bereits moniert… Eine Antwort habe ich noch nicht…

Danke Dir! Hast Du es über das Kontaktormular gemacht? Macht es Sinn, dass mehr Leute auch noch nachhaken?

DiDILEIN

Betreff:

·  Gepostet: 27.07.2026 - 17:11 Uhr  ·  #187245
ja, habe über das Kontaktformular geschrieben. Außerdem habe ich auch angerufen. Es wurde mir ein Fehler bestätigt und ein Rückruf angeboten. Mal schaun wie das weitergeht/bis wann es wieder geht.... Könnte mir schon vorstellen, dass sie wieder Ruhe haben wollen und den Bug evtl. schneller abstellen wenn mehr Betroffene sich dort melden...

macarmin

Betreff:

·  Gepostet: 27.07.2026 - 18:30 Uhr  ·  #187252
Bei mir ist es dasselbe... Habe sowohl die DKB als auch MoneyMoney angeschrieben... warte aber auch noch auf Antwort. Einen Workarround für Mac habt ihr noch nicht, oder?

J.R.

Betreff:

·  Gepostet: 27.07.2026 - 20:57 Uhr  ·  #187254
Ich habe das Problem bzw. die "Herausforderung" jetzt ebenfalls bei der DKB platziert.
Mal schauen, ob sie zeitnah antworten bzw. wichtiger wäre mir dass das Problem gelöst wird.
Bei mir besteht das Problem bei MoneyMoney seit ca. Mitte voriger Woche. - Eventuell wurde da irgendwas bei der DKB geändert.
Im Browser oder in der den DKB-Apps geht ja die Abfrage, bzw. werden da die aktuellen Stände angezeigt ohne Probleme. Vielleicht sind ja Browser und App auch nicht ganz so "kritisch" im Umgang der FinTS.

macarmin

Betreff:

·  Gepostet: 28.07.2026 - 17:50 Uhr  ·  #187291
Moin, weder die DKB noch MoneyMoney hat sich bei mir gemeldet, aber das Abrufen des Girokontos funktioniert nun wieder normal ..

Uranus

Betreff:

·  Gepostet: 28.07.2026 - 18:31 Uhr  ·  #187296
Gerade gesehen, dass DKB Zugriff auf Giro und TG Konten wieder funktioniert

DiDILEIN

Betreff:

·  Gepostet: 28.07.2026 - 20:32 Uhr  ·  #187299
ja, bei mir geht es auch wieder, vielen Dank an alle !

J.R.

Betreff:

·  Gepostet: 29.07.2026 - 19:37 Uhr  ·  #187313
Es funktioniert ja zum Glück seit gestern wieder. Eine Erklärung dazu wird vermutlich von der DKB nicht mehr kommen. Ich denke das Ding kann/könnte zu, oder?

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 30.07.2026 - 18:37 Uhr  ·  #187316
Zitat geschrieben von J.R.
Ich denke das Ding kann/könnte zu, oder?

das gibt es hier im Forum nicht
bei Inaktivität wandert es noch hinten