DKB AKontoabruf nicht mehr möglich - Konnte Server-Antwort nicht verarbeiten.

DiDILEIN
Benutzer
Betreff:

DKB AKontoabruf nicht mehr möglich - Konnte Server-Antwort nicht verarbeiten.

· 
Gepostet: 25.07.2026 - 12:26 Uhr  ·  #1
Seit 22.07.2026 ist kein Kontoabruf bei der DKB Bank mehr möglich. Ich kann auch die Konten nicht nicht neu Anlagen. Es erscheint immer der Hinweis "Konnte Server-Antwort nicht verarbeiten." Im Protokoll heißt es

"Could not decode element currentBalance.
Could not decode segment HISAL:5:8.
Konnte Server-Antwort nicht verarbeiten."

Es betrifft alle meine Konten bei der DKB-Bank. Alle anderen Banken funktionieren einwandfrei.
Onlinebanking auf der Website der DKB Bank funktioniert uneingeschränkt.
Auch andere Banking Apps funktionieren, nur MoneyMoney nicht. Bis 22.07. ging es und ich habe nichts verändert. Hinweise auf Veränderungen bei der Bank oder Hinweise auf Wartungsarbeiten gibt es auch nicht. Weiß jemand etwas dazu?
little.yoda
Benutzer
Betreff:

Re: DKB AKontoabruf nicht mehr möglich - Konnte Server-Antwort nicht verarbeiten.

· 
Gepostet: 25.07.2026 - 12:53 Uhr  ·  #2
Brettsegler
Neuling
Betreff:

Re: DKB AKontoabruf nicht mehr möglich - Konnte Server-Antwort nicht verarbeiten.

· 
Gepostet: 25.07.2026 - 17:27 Uhr  ·  #3
Betrifft bei mir nur Giro und Tagesgeld. KK und Depot funktionieren. Siehe auch hier: Forum MacUser
WotanWichtig
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 26.07.2026 - 12:08 Uhr  ·  #4
Trifft bei mir mit der DKB-Bank leider auch. Anfrage bei der Hotline urlaubsbedingt noch nicht beantwortet.
DiDILEIN
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.07.2026 - 12:12 Uhr  ·  #5
Danke für die Hinweise! KK funktioniert bei mir tatsächlich auch. Betrifft also wohl "nur" Girokonto und Tagesgeld....
Uranus
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 10:02 Uhr  ·  #6
Gleiches Problem bei uns. Moneymoney Support am 23.07.26 angeschrieben - warten noch auf Rückmeldung.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 10:58 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Uranus
Moneymoney Support am 23.07.26 angeschrieben - warten noch auf Rückmeldung.

es sollte der Verursache kontaktiert werden, also die DKB
Gobo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 12:13 Uhr  ·  #8
Auch ich würde mich jetzt an die DKB wenden (je mehr da Druck machen, deste höher die Chance, das was passiert). Kann jemand noch mal in 2 Sätzen zusammenfassem, was da jetzt genau los war? Habe ich das richtig verstanden, dass die deren FinTS Schnittstelle geändert haben (so dass die Banking Clients nicht mehr funktionieren) oder deutet da vieles auf einen Fehler (der Schnittstelle) seitens DKB hin?
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 12:31 Uhr  ·  #9
Fragst du in deinen beiden Fragen nicht dasselbe? Oder wen meinst du mit "die" und "deren"? :-/
Gobo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 12:45 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von icbh

Oder wen meinst du mit "die" und "deren"? :-/

Deren Schnittstelle: die, der DKB. Darum geht es doch in dem Thread. Um wen sonst?

War dies eine Änderung der DKB Schnittstelle (wie es ab und an mal vorkommt) oder ist da tatsächlich irgendwas kaputt (wie es den Anschein hat, wenn man den Hibiscus thread überfliegt - ohne hier alle technischen Details zu kennen)?

Oder anders ausgedrückt: worauf sollte man die DKB konkret hinweisen, damit die Clients wie MoneyMoney wieder abrufen können?
DiDILEIN
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 13:35 Uhr  ·  #11
Ich habe es bei der DKB bereits moniert… Eine Antwort habe ich noch nicht…
Gobo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 14:06 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von DiDILEIN

Ich habe es bei der DKB bereits moniert… Eine Antwort habe ich noch nicht…

Danke Dir! Hast Du es über das Kontaktormular gemacht? Macht es Sinn, dass mehr Leute auch noch nachhaken?
DiDILEIN
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 17:11 Uhr  ·  #13
ja, habe über das Kontaktformular geschrieben. Außerdem habe ich auch angerufen. Es wurde mir ein Fehler bestätigt und ein Rückruf angeboten. Mal schaun wie das weitergeht/bis wann es wieder geht.... Könnte mir schon vorstellen, dass sie wieder Ruhe haben wollen und den Bug evtl. schneller abstellen wenn mehr Betroffene sich dort melden...
macarmin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 18:30 Uhr  ·  #14
Bei mir ist es dasselbe... Habe sowohl die DKB als auch MoneyMoney angeschrieben... warte aber auch noch auf Antwort. Einen Workarround für Mac habt ihr noch nicht, oder?
J.R.
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 20:57 Uhr  ·  #15
Ich habe das Problem bzw. die "Herausforderung" jetzt ebenfalls bei der DKB platziert.
Mal schauen, ob sie zeitnah antworten bzw. wichtiger wäre mir dass das Problem gelöst wird.
Bei mir besteht das Problem bei MoneyMoney seit ca. Mitte voriger Woche. - Eventuell wurde da irgendwas bei der DKB geändert.
Im Browser oder in der den DKB-Apps geht ja die Abfrage, bzw. werden da die aktuellen Stände angezeigt ohne Probleme. Vielleicht sind ja Browser und App auch nicht ganz so "kritisch" im Umgang der FinTS.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0