VRNW Update 3.0

Großmeister

Betreff:

VRNW Update 3.0

·  Gepostet: 22.11.2005 - 09:21 Uhr  ·  #21040
Seit gestern steht das neue Update 3.0 zum Download bereit. Seitdem häufen sich die Kundenanfragen. Hier ein Auszug:

1. Deutsche Bank mit HBCI-Chipkarte: VRNW will auf einmals mit FINTS 3.0 arbeiten obwohl die Deutsche Bank mit 2.10 eingerichtet ist

2. Kunde erhält nach Anmeldung den Fehler: HBCI-Manager konnte nicht gestartet werden.

3. VRNW hat nach dem Update alle Mandanten verloren

Das erste Probelm konnte ich nach langen Experimentieren selbst lösen, die anderen bearbeitet noch die Serviceline. Da stellt sich mir doch die Frage, ob das neue Release ausreichend getestet worden ist. Ich habe jedenfalls bei unserem Lizenzgeber DZ-Bank beantragt, das Release kurzfristig wieder zurück zu nehmen, bis die Fehler behoben sind.

Originaltom

Betreff:

Re: VRNW Update 3.0

·  Gepostet: 22.11.2005 - 09:31 Uhr  ·  #21041
Hallo Großmeister,

Fehler Nr. 2 und 3 breiten uns gerade auch ziemliche Kopfschmerzen. Unser Wink in Richtung WGZ-Bank ist der gleiche: Bis die Fehlerquelle nicht bekannt ist sollte das Online-Update vom Netz genommen werden.

Testen kann man vieles, aber leider nicht alles. Erst wenn die Fehlerquelle bekannt ist würd ich urteilen wollen ob ausreichend getestet wurde...

Gruß
Originaltom

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 22.11.2005 - 11:15 Uhr  ·  #21044
Zitat geschrieben von Großmeister
1. Deutsche Bank mit HBCI-Chipkarte: VRNW will auf einmals mit FINTS 3.0 arbeiten obwohl die Deutsche Bank mit 2.10 eingerichtet ist

Hallo Großmeister,
sollte hier bei der DB nicht die Version 2.01 stehen?

Gruß
Raimund

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 22.11.2005 - 11:56 Uhr  ·  #21049
Hallo Großmeister

Die VR-NetWorld Software nimmt in der Standardeinstellung immer die neuste HBCI/FinTS Version, die Institut und Software unterstützen. Die DeuBA meldet dass Sie FinTS 3.0 kann, was leider nicht stimmt. Einfach Bankverbindung bearbeiten und auf 2.2 fest einstellen.

2. Kunde erhält nach Anmeldung den Fehler: HBCI-Manager konnte nicht gestartet werden.

3. VRNW hat nach dem Update alle Mandanten verloren

Beide Fehler hängen wohl direkt zusammen. Irgendetwas scheint beim Update schief gegangen zu sein. Bis zur Klärung ist das Update wohl auch grade vom Netz genommen worden.

Abhilfe schafft bisher ein manuelles Update.

Gruß

Holger

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 22.11.2005 - 12:15 Uhr  ·  #21053
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Die DeuBA meldet dass Sie FinTS 3.0 kann, was leider nicht stimmt. Einfach Bankverbindung bearbeiten und auf 2.2 fest einstellen.

Das ist ein Umstand der schon Monate bekannt ist. Wäre es nicht für euch alle einfacher der Software eine Ausnahme beizubringen die genau das selber macht?

Sicher ist die Geschichte mit der Deuba unschön, aber Flickschusterei muss man bekanntermassen an vielen Stellen betreiben. Offensichtlich scheint es ja nun für viele Banken einfach uninteressant zu sein ein paar Steuerinformationen richtig und vollständig zu liefern.

Uggh

Betreff:

·  Gepostet: 23.11.2005 - 09:14 Uhr  ·  #21078
In gewisser Weise gibt es eine solche Umgehung ja bereits mit der Möglichkeit, die HBCI-Version manuell einzustellen. Automatisch festzustellen, ob die Deutsche Bank 3.0 wirklich anbietet oder nur fälschlicherweise in den BPD ausweist scheint mir schwierig.

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 23.11.2005 - 09:40 Uhr  ·  #21079
Ja, die manuelle Umstellung hilft natürlich, das ist klar.
Nur bedeutet das das jeder Berater oder Kunde, der die VRNW installiert und eine Deuba Bankverbindung einrichtet da selber anfassen muss. Ebenso die Hotline Anrufe nach nem Update....

Ich persönlich würde mir da vom Hersteller eine hart vorgegebene HBCI Version wünschen, nämlich immer dann wenn die HBCI BLZ xxx7xxx ist :D

Besser natürlich die Deuba würde korrekte Daten liefern, aber das passiert seit Beginn schon nicht, warum also auf einmal morgen?

Wenn es tatsächlich möglich wird mit F3 bei der Deuba zu arbeitet, kann man die harte HBCI Version immer noch mit einem Update rausnehmen lassen.

Wie gesagt - meine Meinung. Ich bin ja nicht selber betroffen.

Eine automatische Feststellung gibt es ja jetzt schon, nur kann sie aufgrund der falschen Parameterdaten der Deuba nur scheitern. Deswegen ja die Idee mit dem "Workaround".

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 25.11.2005 - 17:13 Uhr  ·  #21201